Sport
Motorsport

Rallye Dakar: Edwin Straver schwebt nach Sturz in Lebensgefahr

Nächster schwerer Unfall an Rallye Dakar – Holländer schwebt in Lebensgefahr

17.01.2020, 07:2817.01.2020, 07:29
Mehr «Sport»

Beim diesjährigen Rallye Dakar ist es zu einem weiteren folgenschweren Sturz gekommen. Der niederländische Motorradfahrer Edwin Straver, der gestern während der elften Etappe verunfallt war, hat sich dabei gemäss der niederländischen Nachrichtenagentur ANP lebensbedrohlich verletzt.

epa08133896 Dutch Edwin Straver in action during stage eleven of the Rally Dakar 2020 between Shubaytah and Haradh, in Saudi Arabia, 16 January 2020. EPA/ANDRE PAIN
Edwin Straver brach sich bei seinem Sturz einen Halswirbel.Bild: EPA

Der 48-Jährige habe von Ärzten wiederbelebt werden müssen, ehe er per Helikopter in das Spital in Riad transportiert wurde. Straver sei für rund zehn Minuten ohne Herzschlag geblieben. Wie die Frau des verunfallten Motorradpiloten bekannt gab, hätten Untersuchungen im Spital auch den Bruch eines Halswirbels ergeben.

Erst am Sonntag war der portugiesische Motorradpilot Paulo Gonçalves nach einem Sturz auf der siebten Etappe gestorben. Der Tod des 40-Jährigen bei der Premiere des Events in Saudi-Arabien war der erste eines Fahrers bei der Rallye Dakar seit fünf Jahren gewesen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RaWi - Wir sind mehr
17.01.2020 09:17registriert Februar 2014
Man kann über Motorsport und Rallyesport im Besonderen denken was man will. Auch im Zusammenhang mit der Klimadiskussion. Ist mir klar.
Tatsache bleibt, dass eine solche Rallye alles von einem abverlangt und mit unglaublichen Strapazen verbunden ist. So ein Abenteuer einzugehen und im besten Fall sogar ans Ziel zu kommen ist eine unbeschreibliche psychische und physische Belastung.
Daher ist es sehr polemisch und pietätslos nur von schweren Unfällen und Todesfällen zu berichten, wenn einem ansonsten das Thema nicht interessiert und man die Leistung der Teilnehmer nicht estimiert.
442
Melden
Zum Kommentar
1
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story