Sport
Motor

Coronavirus: Töffstar Dominique Aegerter sitzt in Spanien fest

epa08286410 Swiss MotoE rider Dominique Aegerter of Intact GP MotoE takes a bend during a training session held at the Jerez-Angel Nieto circuit in Jerez, southern Spain, 11 March 2020. The 2020 MotoE ...
Eigentlich sollte Dominique Aegerter in der Moto-E fahren. Doch auch dort läuft derzeit nichts.Bild: EPA

Weder Rock noch Roll – Töffstar Dominique Aegerter sitzt in Spanien fest

Eigentlich wollte Dominique Aegerter in der spanischen Sonne mit und ohne Töff trainieren. Nun sitzt er in seinem Einzimmer-Appartement in Sant Cugat im Hinterland von Barcelona fest.
24.03.2020, 22:2024.03.2020, 22:21
Folge mir
Mehr «Sport»

Seinen Platz auf der grossen GP-Bühne (Moto2-WM) hat Dominique Aegerter /29) verloren. Immerhin darf er noch die sechs Weltcup-Rennen mit den elektrischen Bikes im Rahmen der GP fahren. Und der Job als Superbike-Testpilot bei Honda bringt ihm fast 100 000 Franken ein – genug zum Leben.

Aber warum sitzt er in Spanien fest? «Ich war bereits in Spanien und wäre von hier aus zu den Honda-Tests in Malaysia gereist. Diese Tests sind abgesagt worden. Zu diesem Zeitpunkt wäre es noch möglich gewesen, in die Schweiz zurückzufahren. Es hiess zwar, es könnte bald schwierig werden. Aber ich dachte, es werde dann schon gehen und entschied mich, noch eine Weile zu bleiben. Nun geht es eben nicht mehr.»

Inzwischen darf er sein Einzimmer-Appartement nur noch verlassen, um Essen einzukaufen. Und trainieren darf er nur noch im Garten und in einem Schuppen und damit ohne Töff. Gibt es denn keine Möglichkeit, heimzufahren? «Man sagt, es wäre schwierig, auch nur über die Grenze nach Frankreich zu kommen.» Er sagt, es wäre vielleicht möglich, heimzufliegen. «Aber dann muss ich das Auto hier lassen. Und wenn ich in die Schweiz zurückkehre muss ich ja dann auch zu Hause bleiben und kann nicht trainieren. Der einzige Unterschied wäre, dass mir daheim Mama kocht. Hier muss ich selber kochen. Dafür ist es wärmer als zu Hause. Also bleibe ich.»

Wann er aus Spanien ausreisen und in die Schweiz zurückkehren kann, ist offen. «Ich hoffe, dass es in zwei Wochen möglich sein wird. Grund zur Eile habe ich nicht. Bis Ende April sind sowieso alle meine Termine abgesagt. Am ersten Wochenende im Mai wäre eigentlich das erste MotoE-Rennen beim GP in Jerez geplant. Aber ich gehe davon aus, dass dieses Rennen auch bald abgesagt wird.»

Und wie vertreibt er sich nun die Zeit? Langeweile? «Es geht. Ich schaue mir im Internet alte Rennen und Interviews mit Fahrer an. Es ist ganz lehrreich.» Aber eben: weder Rock und Roll. Was bei dem charismatischen Sunny Boy schwer vorstellbar ist. «Aber es ist nichts los. Die Frauen dürfen ja nicht mehr aus dem Haus…»

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story