Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Portugal schlägt Ungarn dank späten Toren

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
Portugal players celebrate their side's first goal during the Euro 2020 soccer championship group F match between Hungary and Portugal at the Ferenc Puskas stadium in Budapest, Hungary, Tuesday,  ...
Am Ende jubelt eben doch Portugal.Bild: keystone

Drei späte Tore für ein Halleluja: Portugal zwingt Ungarn in die Knie

Portugal startet in der tückischen Gruppe F mit einem Sieg in die EM. Der Titelverteidiger schlägt Ungarn dank späten Treffern von Raphaël Guerreiro und Cristiano Ronaldo 3:0. Doppeltorschütze Ronaldo stellt zwei Rekorde auf.
15.06.2021, 20:1015.06.2021, 20:38
Mehr «Sport»

Vor mehr als 60'000 grösstenteils unmaskierten Zuschauern diktierte Portugal das Geschehen in der rappelvollen Puskas-Arena bis auf ein paar wenige ungarische Gegenstösse ausnahmslos. Es fehlte aber nicht viel, und der Underdog hätte den Portugiesen wie 2016 in Frankreich (3:3) ein Remis abgerungen. Erst ein abgelenkter Schuss von Raphaël Guerreiro in der 84. Minute brachte dem Titelhalter die drei Punkte ein.

Mit einem Penaltytreffer (87.) und dem 3:0 in der Nachspielzeit avancierte Ronaldo in der Folge zum EM-Rekordtorschützen. Elf Tore, zwei mehr als Michel Platini, weist der fünffache Weltfussballer an Endrunden nun vor.

Der Torerfolg der im Sturm mit Ronaldo, Diogo Jota und Bernardo Silva aufgelaufenen Gäste liess primär deshalb so lange auf sich warten, weil sie ihre Chancen nicht nutzten und Peter Gulacsi im Tor der Ungarn vieles vereitelte. Zur tragischen Figur avancierte Ungarns Verteidiger Willi Orban, der Guerreiros Schuss ablenkte und den Penalty verschuldete. Ein Treffer des Heimteams durch Szabolcs Schön nach 80 Minuten entstand aus einer Abseitsposition.

Zu den Sündern seitens des Europameisters von 2016 gehörte neben dem auffälligen Jota, dem in einigen Momenten das Auge für die Mitspieler fehlte, zunächst auch Ronaldo. Der fünffache Weltfussballer kam als erster Spieler an fünf verschiedenen EM-Endrunden zum Einsatz, doch Glück brachte ihm dieser Meilenstein anfangs nicht. Nach 41 Minuten schoss er eine Hereingabe von Raphael Guerreiro aus fünf Metern über das Tor.

Ungarn - Portugal 0:3 (0:0)
Budapest. - 55'662 Zuschauer. - SR Cakir (TUR).
Tore: 84. Guerreiro 0:1. 87. Ronaldo (Foulpenalty) 0:2. 92. Ronaldo 0:3.
Ungarn: Gulacsi; Botka, Orban, Attila Szalai; Nagy (95. Roland Varga); Lovrencsics, Kleinheisler (78. Siger), Schäfer (65. Nego), Fiola (88. Kevin Varga); Adam Szalai, Sallai (77. Schön).
Portugal: Rui Patricio; Semedo, Dias, Pepe, Guerreiro; Danilo, Carvalho (81. Sanches), Bruno Fernandes (89. Moutinho); Ronaldo, Jota (81. Andre Silva), Bernardo Silva (71. Rafa Silva).
Bemerkungen: Ungarn ohne Kecskes (Lugano/Ersatz). Verwarnungen: 38. Dias (Foul). 80. Nego (unsportliches Verhalten). 86. Orban (Foul). (abu/sda)

Tabelle:

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
luckypunter
15.06.2021 18:16registriert Oktober 2015
Läck. Ist das ungewohnt mit so vielen Zuschauern😄
294
Melden
Zum Kommentar
23
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story