Sport
Liveticker

PSG empfängt Real Madrid in der Champions League – jetzt im Liveticker

SRF 2 – HD – Live

Liveticker

PSG schlägt Real nach beeindruckender Leistung klar und hochverdient

18.09.2019, 22:51
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
3:0
Real Madrid
Real Madrid
IconT. Meunier 90 + 1'
IconA. D. Maria 34'
IconA. D. Maria 14'
Aufstellung
90'
Icon
Spielende
Das Spiel ist zu Ende. PSG schlägt Real klar und deutlich.

Die Weichen wurden heute schon früh gelegt mit dem Tor in der 14.Minute von Angel Di Maria, der gegen seinen Ex-Klub noch ein zweites Tor folgen liess.

In der zweiten Halbzeit spielt PSG das Ganze dann locker runter, Real, allen voran Hazard, aber auch die umgestellte Abwehr und Toni Kroos, enttäuscht auf der ganzen Linie. So kommt Real zu keiner Zeit mehr in die Nähe eines Ausgleiches und Meuniers Treffer in der Nachspielzeit setzt der Pariser Leistung noch die Krone auf.
Icon
90 + 3' - Gelbe Karte - Paris Saint-Germain - Juan Bernat
Bernat kommt viel zu spät und wird dafür korrekterweise verwarnt.
Icon
90 + 1' - Tor - 3:0 - Paris Saint-Germain - Thomas Meunier
Tooor für Paris. Das ist die Entscheidung! Kroos mit einem Ballverlust im Spielaufbau. Dann geht es ganz schnell und Meunier rennt mit seinem Aussenverteidigerkollegen Bernat auf Varane und Militao zu. Meunier legt einmal rüber für Bernat, der abschlissen könnte, stattdessen aber noch einmal zu Meunier zurückspielt und damit Courtois aus dem Spiel nimmt. Meunier verwandelt schliesslich souverän. Toll gespielt!
89'
Icon
Auswechslung - Paris Saint-Germain
rein: Abdou Diallo, raus: Pablo Sarabia
Tuchel mit dem letzten Wechsel. Für Sarabia bringt er Diallo.
88'
Real hat sich seinem Schicksal ergeben, so macht es zumindest den Anschein. Und wenn dem nicht so sein sollte, dann können die Madrilenen einfach nicht mehr. Die Mannschaft von Zidane läuft momentan dem Ball hoffnungslos hinterher.
85'
Aber es wird auch noch gespielt. Choupo-Moting kommt zentral vor dem Tor an den Ball, verarbeitet die Kugel blitzschnell und haut drauf. Zwar schön gemacht vom Eingewechselten, der Militao und Varan hier vorführt, aber dieser Ball kommt nicht aufs Tor.
83'
Real läuft die Zeit davon. Und jetzt brechen noch die letzten Minuten an, die eben auch die Zeit der Mätzchen ist, in denen wegen jeder Berührung eine Welt untergehen kann, jeder Spieler plötzlich mehr unter der Schwerkraft zu leiden scheint als gewöhnlich. Zumindest, wenn er der gewinnenden Mannschaft angehört, so wie Sarabia, der sich gerade wegen eines Schlages auf den Knöchel am Boden wälzt.
83'
Icon
Gelbe Karte - Paris Saint-Germain - Angel Di Maria
... aber auch Angel Di Maria sieht den gelben Karton.
82'
Icon
Gelbe Karte - Real Madrid - Vinicius Junior
Verrattis Wunsch wird erhört. Vinicius, eben erst eingewechselt, wird verwarnt ...
81'
Jetzt kochen die Emotionen hoch. Es kommt an der Seitenlinie zu einem Gerangel, Veratti wirkt fassungslos und beschwert sich, auf Vinicius zeigend, beim Schiedsrichter.
79'
Icon
Auswechslung - Real Madrid
rein: Vinicius Junior, raus: Gareth Bale
Zidane spielt seinen letzten Trumpf. Für Bale, von dem in der zweiten Hälfte auch nicht mehr viel kam, bringt er den jungen Vinicius.
78'
Benzema schleicht sich im Strafraum frei und kommt zum Kopfball, denn er aber ganz knapp nebens Tor setzt. Viel Pech für Benzema, dessen toller Kopfball nicht belohnt wird und viel Glück für Thiago Silva, dessen Unachtsamkeit nicht bestraft wird.
75'
Wieder so ein kurioses Tor der Madrilenen: Benzema kommt seitlich zum Abschluss und trifft in die Maschen. Doch Caravajal, der meilenweit im Abseits gestanden hat, läuft kurz vor der Ballannahme Benzemas vor diesem durch und greift so nach Meinung des Schiedsrichters ins Spiel ein, der deshalb Abseits pfeift. Über diese Entscheidung kann man zumindest streiten.
73'
PSG mit einem weiteren Konter, bei dem die Madrilenen gnadenlos ausgespielt werden. Doch Choupo-Motings Flanke landet im Niemandsland. Kurz darauf kann Courtois Sarabia einen Ball gerade noch vom Fuss pflücken.
70'
Icon
Auswechslung - Paris Saint-Germain
rein: Ander Herrera, raus: Marquinhos
Tuchel ist ebenfalls zu einem Wechsel gezwungen. Für Marquinhos geht's nicht weiter, für ihn kommt der nächste Neuzugang der Pariser: Ander Herrera, der von ManU kam.
70'
Icon
Auswechslung - Real Madrid
rein: Luka Jovic, raus: James Rodriguez
Zidane nimmt einen Doppelwechsel vor. Rodriguez folgt Hazard auf die Bank, für ihn kommt Luka Jovic. Kann die Frankfurter Sensation der letzten Saison helfen, die Partie zu drehen?
69'
Icon
Auswechslung - Paris Saint-Germain
rein: Lucas Vazquez, raus: Eden Hazard
Das war's für Hazard, Zidane hat genug gesehen. Hazard muss Platz machen für Lucas Vazquez.
65'
Jetzt zeigt sich Hazard, ist aber zu unentschlossen, verpasst den richtigen Moment zum Dribbling oder Abspiel und wird schliesslich von Marquinhos und Gueye abgedrängt. Es ist noch nicht der Tag des früheren Chelsea-Stars.
Real Madrid's Eden Hazard reacts after failing to score during the Champions League group A soccer match between PSG and Real Madrid at the Parc des Princes stadium in Paris, Wednesday, Sept. 18, ...
Bild: AP
64'
Real muss kreativer werden. Noch haben die Madrilenen kein Rezept gefunden, PSG ist zwar nicht mehr so dominant, hat aber alles unter Kontrolle und auch in der zweiten Halbzeit bisher die grösseren Chancen. Hazard & Co sind weiterhin unsichtbar. Noch hätte Zidane drei Wechsel zur Verfügung.
61'
Di Maria scheint unaufhaltbar. Der zweifache Torschütze tankt sich auf der Seite durch und spielt in die Mitte auf Parabia, der aus gut acht Metern mit seiner Direktabnahme das Tor knapp verfehlt. Courtois war noch entscheidend dran.
60'
Icon
Auswechslung - Paris Saint-Germain
rein: Eric Maxim Choupo-Moting, raus: Mauro Icardi
Tuchel lässt seinen Gesten erste Taten folgen. So bringt er Choupo-Moting für Icardi.
59'
Di Maria mit der riesigen Möglichkeit zum dritten Treffer. Real verliert den Ball im Spielaufbau und dann hätte die PSG-Offensive ganz viele Möglichkeiten. Am Ende kommt Di Maria an den Ball, versucht es frech mit einem Lupfer, der aber auf dem Netz landet. Da war mehr drin, die Pariser wirken in dieser Szene beinahe etwas nonchalant.
57'
Auch Zidane ist überhaupt nicht zufrieden. Der Real-Trainer steht am Rande der Coaching-Zone und fuchtelt mit den Armen. Die Unzufriedenheit der beiden Coaches zeigt, dass das Niveau nicht mehr ganz jenem der ersten Halbzeit entspricht.
56'
Die grosse Figur der ersten Halbzeit, Angel Di Maria, muss nach einem unglücklichen Zusammenstoss gepflegt werden. Doch es scheint weiterzugehen. Zumindest kehrt der Argentinier schon wieder aufs Feld zurück.
55'
Real hat zwar nun etwas mehr Spielanteile. Trotzdem ist nicht ganz klar, weshalb Tuchel am Spielfeldrand fuchsteufelswild rummotzt. Der Deutsche scheint keineswegs zufrieden zu sein mit dem Start seiner Elf in die zweite Halbzeit.
54'
Wenn es mal klappt, dann über die Flügel. Der immer wieder im Angriff anzutreffende Caravajal sucht Benzema im Strafraum, der Franzose zieht im Kopfballduell aber den kürzeren.
53'
Real steht bei eigenem Ballbesitz jetzt merklich höher. Ein Durchkommen ist im Mittelfeld aber nicht. Da stellt das PSG-Mittelfeld, angeführt von Gueye, konsequent den Raum zu.
52'
Kroos fasst sich ein Herz. Der deutsche Nationalspieler versucht es mit links aus der Distanz, scheitert allerdings schon am ersten Pariser Bein, das im Weg steht.
50'
PSG ist seit geraumer Zeit in Ballbesitz, Real muss alle Kräfte zusammennehmen, um dem Gastgeber das Spielgerät wieder abzuluchsen. Schliesslich ist es Hazard, der den Ball mit seinem Einsatz in der Defensive wieder in die Reihe der Königlichen bringt.
47'
Auf ein Tänzchen mit Gareth Bale: Di Maria hilft hinten aus, nimmt Bale den Ball ab und tanzt ihn dann aus. Wunderbar.
46'
Auf geht's in die zweite Halbzeit. Noch macht Zidane von keiner seiner Wechselmöglichkeiten Gebrauch, noch vertraut er seinem Angriffsdreizack.
Wo bleibt Hazard?
Vom Neuzugang der Madrilenen ist bei seinem Startelfdebut noch nicht viel zu sehen. Wenn einer für Musik sorgt in der Real-Offensive, ist es der schon fast vom Hof gejagte Bale. Aber noch bleibt für Hazard ja Zeit, von etwas anderem als seinem Gewicht reden zu machen.
epa07851563 Paris Saint Germain's Pablo Sarabia (L) and Real Madrid's Eden Hazard (R) in action during the UEFA Champions League Group A soccer match between Paris Saint Germain and Real Mad ...
Bild: EPA
Und twitter reagiert:
Wenn alte Geister wieder auftauchen

Der Mann der ersten Halbzeit!
Was für eine Geschichte für den so oft verkannten Angreifer.
PSG's Angel Di Maria celebrates after scoring his side's second goal during the Champions League group A soccer match between PSG and Real Madrid at the Parc des Princes stadium in Paris, We ...
Bild: AP
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Das war's von der ersten Halbzeit. Unter dem Szenenapplaus der Zuschauer verlassen die Spieler den Rasen.

Das Spiel hält, was es versprochen hat. Es ist viel Tempo drin, wir sehen Chancen auf beiden Seiten. PSG ist dabei von Beginn an stärker als die Gäste und geht durch den Doppelschlag des früheren Madrilenen Di Maria verdient in Führung. Auch die Königlichen spielen aber mit, es ist vor allem Bale, der zu Möglichkeiten kommt. Es ist denn auch der Waliser, der das Tor trifft, dessen Torerfolg durch VAR aber wegen eines Handspieles aberkannt wird.

Kommt Real zurück? Wir dürfen uns wohl auf Madrilenen mit einem offenen Visier freuen in der zweiten Halbzeit. Das verspricht Spektakel.

45 + 1'
Bale kommt noch einmal zu einer grossen Chance. Im Zusammenspiel mit Caravajal kombiniert er sich an die Strafraumgrenze und hält von da voll drauf. Der Flachschuss zischt ganz knapp am Tor vorbei.
45'
Real rückt noch einmal kollektiv auf, man sucht noch einmal den Weg aufs Tor von Navas. Allein, bis jetzt ist kein Durchkommen gegen die engmaschige PSG-Abwehr.
43'
Die Partie hat sich etwas beruhigt, doch die Real-Abwehr wirkt immer noch nicht ganz sattelfest. Mal schauen, ob PSG vor der Pause noch einmal zuschlägt. Vor allem Di Maria bereitet der neu formierten Abwehr grosse Probleme.
40'
Di Maria kann den Ball an der Strafraumgrenze behaupten, spielt den Ball weiter, Gueye lässt klug durch für Parabia, dessen Versuch aber an einem der vielen Real Spieler im Strafraum scheitert.
35'
Icon
VAR-Entscheid
Jetzt wirds ganz kurios. Der Ball landet nach einem Schuss von Bale mit der Flugbahn einer Bogenlampe schon wieder im Tor. Doch PSG reklamiert, es herrscht allenthalben Verwirrung. Und tatsächlich, VAR bestätigt, dass Bale sich den Ball mit der Hand vorgelegt hat. Glück für Navas, der viel zu weit vor dem Tor steht.
34'
Icon
Tor - 2:0 - Paris Saint-Germain - Angel Di Maria
Tooor für PSG! Doppelschlag für Angel Di Maria. Dem Argentinier wird der Ball wunderschön an der Strafraumgrenze aufgelegt. Von da zieht er einfach mal ab und schlenzt den Ball traumhaft ins Netz.
33'
Icon
Gelbe Karte - Real Madrid - Daniel Caravajal
Caravajal sieht gelb für ein taktisches Foul.
32'
Bale darf einen Freistoss aus bester Position treten. Der Schuss kommt gut, landet aber knapp über statt im Tor. Der Ball streichelt das Aussennetz.
30'
Juan Bernat wirbelt übers Spielfeld. Weil ein Real-Spieler am Mittelkreis das Bein stehen lässt, wirbelt er aber auch bald durch die Lüfte. Trotz einer guten Sprungeinlage inklusive mehrfachen Rollen nach dem Fall lässt der Schiedsrichter die Karte noch stecken.
27'
Ja sind wir denn hier im Zirkus? PSG beginnt zu zaubern, spielt Doppelpässe, dazwischen einen Hackentrick, nur der Abschluss wird noch abgefälscht. Wunderbar wie sich Gueye und Sarabia da verstehen.
26'
Und dann setzt PSG wieder einen Nadelstich. Sarabia scheint schon auf und davon, doch Mendy kann ihm den Ball noch ablaufen.
25'
Real ist nun vermehrt im Ballbesitz, findet aber noch keinen Weg an den sehr solide stehenden Parisern vorbei.
Courtois ist die Häme im Internet schon wieder sicher ...

20'
Der PSG lauert auf Konter, und hebelt das Real Mittelfeld auch tatsächlich immer wieder auf. Diesmal muss sich Varane von Di Maria überlaufen lassen, die Flanke des Argentiniers findet dann aber keinen Abnehmer.
19'
Real lässt sich nicht lumpen und versucht dem aktiven PSG offensiv etwas entgegenzusetzen. Nun kommt auch Benzema zu seinem ersten Abschluss, der aber auch nicht den Weg aufs Tor findet.
16'
Hazard kommt auf der Gegenseite zum Abschluss, verzieht mit seinem Schuss aus der Drehung aber hauchdünn.
14'
Icon
Tor - 1:0 - Paris Saint-Germain - Angel Di Maria
Tooor für PSG! Der frühe Führungstreffer für die Pariser. Marquinhos legt den Ball nach einem Doppelpass perfekt für Bernat auf, der in die Mitte zu Di Maria spielt. Der Ex-Real Spieler schiesst direkt in die kurze Ecke und erwischt damit Thibaut Courtois, der etwas unglücklich aussieht.
Auch dem Tickerer bereitet die Trikotwahl ein klein wenig Mühe ...

12'
Benzema kommt nach dem fälligen Freistoss im Strafraum an den Ball, lässt ihn sich jedoch umgehend von der vielbeinigen Pariser Abwehr wieder abnehmen.
10'
Das Spiel beginnt mit der nötigen Portion Aggressivität. Immer wieder muss der Schiri einen Freistoss pfeifen, die meisten davon im Mittelfeld. So auch jetzt im Fall von Hazard, der aber schon etwas näher am Strafraum gelegt wird.
8'
Real taucht ein erstes Mal im gegnerischen Strafraum auf. Doch Bales Flanke von der Grundlinie landet in den Armen von Navas.
8'
Di Maria, der zweite frühere Real Spieler auf Seiten des PSG, kommt nach einem Sturmlauf von Bernat an den Ball, verliert ihn jedoch an der Strafraumgrenze.
6'
Tuchel scheint sei Team auf Krawall gebürstet zu haben. Zumindest attackieren die Franzosen die Königlichen im Mittelfeld konsequent, allen voran Idrissa Gueye.
2'
Glück für Real. Icardi hat Courtois schon umkurvt, doch der Schiri pfeift ihn zurück. Grund ist ein Foulspiel von Gueye an Kroos, das der Chance vorausgeht.
1'
Auch bei Real fehlen einige bewährte Kräfte. So muss die Abwehr ohne die beiden treusten Abwehrspieler der Königlichen auskommen: Marcelo und Sergio Ramos.
1'
Icon
Spielbeginn
Das Spitzenspiel der Gruppe A ist eröffnet. Wir freuen uns auf eine spektakuläre Begegnung.
Die grossen Abwesenden
Mit Neymar, Mbappé und Cavani fehlen dem PSG heute gleich drei wichtige Offensivkräfte. Ersterer ist in der Königsklasse noch für zwei Spiele gesperrt, Mbappé und Cavani sind weiterhin verletzt.
epaselect epa07842816 Paris Saint-Germain's Neymar Jr (L) reacts after scoring during the French soccer Ligue 1 match between Paris Saint Germain (PSG) and Strasbourg at the Parc des Princes stad ...
Bild: EPA
Das teuerste Duell der Champions-League
Satte 2,25 Milliarden Marktwert vereinen die Kader der Hauptstadtclubs laut Transfermarkt.de. Doch wie schon oft gesehen, ist Erfolg im Fussball (noch) nicht reine Geldsache. So wartet PSG seit Jahren trotz horrenden Investitionen auf ein erfolgreiches Abschneiden in der Champions-League. Trotzdem stehen bei den Parisern auch heute wieder vier Neuzugänge in der Startaufstellung. Darunter Mauro Icardi und Keylor Navas, der von Real Madrid kam. Der Keeper aus Costa Rica hat mit Zidane und Courtois bestimmt noch eine Rechnung offen, musst er den Club doch nach extrem erfolgreichen Jahren verlassen.
epa07813234 (FILE) Real Madrid's goalkeeper Keylor Navas warms up before the Spanish LaLiga match between Real Madrid and Real Valladolid at Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, 24 August  ...
Bild: EPA
Und so startet der Klub aus der französischen Hauptstadt
Um die Aufstellung des PSG zu erkennen, sind schon bessere Augen von Nöten.

Die Startelf der Madrilenen
Hazard geht also wenig überraschend zum ersten Mal in der Champions League für die Königlichen auf Torejagd.

Knüller zum Start in Gruppe A
In der Champions League kommt es zum Knüller zwischen Paris Saint-Germain und Real Madrid. In Gruppe A mit Brügge und Galatasaray sind die beiden Hochkaräter klare Favoriten auf die ersten beiden Ränge. Wer heute bereits einen Grundstein für eine erfolgreiche Kampagne in der Königsklasse legen kann, erfährst du ab 21 Uhr im Liveticker.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schweizer bei «FIFA 20»
1 / 14
Die besten Schweizer bei «FIFA 20»
Rang 1 bis 4.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story