Sport
Leichtathletik

Diamond League Zürich: Karsten Warholm pulverisiert Meetingrekord

epa07791256 Karsten Warholm of Norway crosses the finish line to win the men's 400m Hurdles race at the IAAF Diamond League meeting at the stade Charlety in Paris, France, 24 August 2019. EPA/CHR ...
Bild: EPA

Warholm pulverisiert im Letzigrund Meetingrekord über 400m Hürden

25'000 Zuschauer im ausverkauften Zürcher Letzigrund tragen Mujinga Kambundji im heissen 200-m-Rennen des Meetings «Weltklasse» nicht aufs Podest. Die Schweizer Rekordhalterin läuft auf Platz 5.
29.08.2019, 22:2529.08.2019, 22:38
Mehr «Sport»

Die Schweizer Rekordzeit von 22,26 Sekunden, die sie letzte Woche an den Landesmeisterschaften aufgestellt hatte, verpasste Kambundji um 32 Hundertstel. Enttäuscht war Mujinga Kambundji darob nicht: «Es war ein cooles Rennen, es hat 'gfägt'. Ich dachte mir, dass es schwierig würde, die Zeit von letzter Woche zu wiederholen.» Hätte Kambundji die Rekordzeit egalisiert, wäre sie in Zürich aufs Podest gekommen (3.).

Für das Highlight des Abends sorgten die 400-m-Hürdenläufer. Der 23-jährige Norweger Karsten Warholm stellte in 46,92 Sekunden einen Europarekord auf und lief die zweitschnellste je gelaufene Zeit. Der Weltmeister aus Norwegen verwies den Amerikaner Rai Benjamin um sechs Hundertstel auf Platz 2. Zwei Läufer unter 47 Sekunden hatte es zuvor noch nie in einem Langstrecken-Hürdenrennen gegeben. Zum Weltrekord von Kevin Young (USA) fehlen Warholm noch 14 Hundertstel. Kariem Hussein wird in 50,04 Sekunden Letzter.

Schnellster Mann des Weltklasse-Meetings war der Amerikaner Noah Lyles. Der 22-Jährige siegte über 100 m bei leichtem Gegenwind in 9,98 Sekunden. Nicht auf Touren kam Justin Gatlin, der Weltmeister von 2017, der sich mit Platz 4 begnügen musste. Alex Wilson blieb im hochkarätigen Feld in 10,40 Sekunden der 9. (und letzte) Platz.

Für weitere Jahresweltbestleistungen neben Miller-Uibo und Warholm sorgten die chinesische Kugelstösserin Gong Lijao (20,31 m) und Weitspringer Juan Miguel Echevarria (Kuba/8,65 m).

Schweizer Sprint-Staffel mit Luft nach oben

Und die weiteren Schweizer? Die 400-m-Hürdenläuferin Léa Sprunger kam wie Kambundji auf Platz 5, obwohl sie sich eine bessere Zeit erhofft hatte. Der Langstreckenläufer Julien Wanders verlor als 14. über 5000 m 48 Sekunden auf den Sieger Joshua Cheptegei aus Uganda.

Zum Abschluss des Abends lief die Sprint-Staffel der Frauen in 42,75 Sekunden in den 4. Rang, hinter Deutschland, den Niederlanden und China. Die Schweizerinnen traten erstmals in diesem Jahr mit der Stammformation auf den angestammten Positionen an: Ajla Del Ponte, Sarah Atcho, Mujinga Kambundji, Salomé Kora.

Das Quartett kam nach mässigen Stabübergaben und … abgesehen von Kambundji – keineswegs bestechender Einzelform bis auf eine halbe Sekunde an den Schweizer Rekord aus dem Jahr 2018 (42,29) heran. Die Ansprüche sind gestiegen. 2017 hätte die Zeit vom Donnerstagabend noch Schweizer Rekord bedeutet. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Chronologie im Fall Caster Semenya
1 / 17
Die Chronologie im Fall Caster Semenya
Die Südafrikanerin Caster Semenya hält die Leichtathletik-Welt auf Trab. Streitpunkt: Ist die 800-m-Läuferin wirklich Frau oder ein Mann?
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story