Sport
Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Lea Sprunger träumt von Medaille über 400m Hürden

Lea Sprunger from Switzerland in action during the women's 400 meters hurdles semi-final at the IAAF World Athletics Championships, at the Khalifa International Stadium, in Doha, Qatar, Wednesday ...
Sprintet Lea Sprunger heute über 400m Hürden zu einer WM-Medaille?Bild: KEYSTONE

Nach Kambundji will auch Sprunger eine Medaille – ewige Zweifel als Erfolgsrezept

Lea Sprunger glaubt im Final über 400 Meter Hürden an eine Medaille – weil der Trainer sagt, dass es möglich ist.
04.10.2019, 10:5804.10.2019, 13:24
rainer sommerhalder / ch media
Mehr «Sport»

Laurent Meuwly ist nicht zu beneiden. Denn der Trainer von Hürden-Europameisterin Lea Sprunger findet sich oft genug in der Rolle des Seelenmasseurs wieder. Seine Athletin ist anspruchsvoll, was die eigenen Erwartungen betrifft. Und die 29-Jährige ist äusserst ungeduldig, wenn sie diese Erwartungen nicht schnell genug erfüllt.

Etwa in dieser Saison, die aus Sprungers Sicht so harzig beginnt. Die Rückenschmerzen im Frühling dämpfen die Stimmungslage zusätzlich. Anstatt Fortschritte zu erzielen, müht sie sich mit Leistungen ab, die nicht ihren Ansprüchen entsprechen. Erst im WM-Vorlauf fällt die 55-Sekunden-Marke. Dabei möchte Sprunger in jedem Wettkampf schneller sein. Seit zwei Jahren nimmt sie nun Anlauf am Schweizer Rekord von Anita Protti. Bis vier Hundertstelsekunden ist die Waadtländerin vor zwei Jahren an die von Protti an der WM 1991 in Tokio gelaufenen 54,25 herangekommen. Aber eben, die Marke steht noch heute.

Bis vor drei Tagen hatte Sprunger ganz andere Dinge als diesen Rekord im Kopf. Sie musste ihre Zweifel überwinden, die zehn Hürden im vorgesehenen Rhythmus zu nehmen. Noch im Vorlauf verspürte sie unterwegs «Angst vor dieser Aufgabe».

«In den ersten sechs Trainingswochen nach dem EM-Titel schob ich richtig die Krise.»
Lea Sprunger

Inzwischen ist das Kopfkino überwunden, der Weg frei für das volle Risiko im Final. Selbst wenn Sprunger für eine Medaille eine Zeit auf die WM-Bahn zaubern muss, die sie noch nie gelaufen ist. Sie glaubt nun daran – auch dank Trainer Meuwly.

Vielleicht sind genau diese Selbstzweifel ein Erfolgsrezept von Lea Sprunger. Denn das schlimmste Tief erlebte die 29-Jährige ausgerechnet im Anschluss an ihren grössten Erfolg. Nach EM-Gold kam im vergangenen Jahr der Winter-Blues. «In den ersten sechs Trainingswochen schob ich richtig die Krise. Ich fragte mich, wieso ich das überhaupt mache, was meine Ziele sind.» Sie musste sich auf die Suche nach einer neuen Motivation machen, «raus aus der Komfortzone kommen».

Gelandet ist sie bei den Zweifeln, die Anzahl Schritte zwischen den Hürden nicht zu schaffen. Auch mit dem Gefühl, einer Aufgabe nicht gewachsen zu sein, kann man diese Zone verlassen.

In Richtung Olympische Spiele in Tokio will Sprunger einiges ändern, denn der Wechsel von Laurent Meuwly als Trainer ins Leistungszentrum der Niederländer hat einiges verändert. «Im nächsten Jahr leiste ich mir eine feste Wohnung», sagt sie. «Immer wieder neu eine Unterkunft zu suchen und immer alles ein- und auspacken bedeutete viel Stress.» Ein wenig Komfort gönnt sich selbst Lea Sprunger.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Höhen und Tiefen Mujinga Kambundjis Karriere in 21 Bildern
1 / 23
Höhen und Tiefen Mujinga Kambundjis Karriere in 21 Bildern
2009: Schweizermeisterschaften Zürich
Die 17-jährige Mujinga Kambundji holt sich ihre ersten Schweizermeistertitel über 100 und 200 Meter. Ihre Zeiten damals: 11,66 respektive 23,87 Sekunden.
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frida Kahlo
04.10.2019 11:27registriert September 2019
Ich kann es verstehen, dass sie nach dem EM-Titel in ein Tief gefallen ist. Das passiert sogar Hobbysportlern.

Ich kämpfte über 3 Jahre die 10Km unter 40min zu schaffen, manchmal scheiterte ich grandios und manchmal um wenige Sekunden (einmal wegen zwei Sekunden). Als ich es dann endlich geschafft habe war es das Allergrößte, doch danach kam sportlich die grosse Leere. Ich wusste nicht mehr wofür ich das überhaupt mache, mittlerweile Laufe ich nur noch selten, die Rückkehr ist mir nicht mehr gelungen.

Lirum larum, ich drücke der Lea heute Abend alle meine Daumen, viel Glück!
464
Melden
Zum Kommentar
1
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story