Sport
Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Schweizer Staffel rennt in Rekordzeit auf Rang 4

From left to right, Ajla Del Ponte, Sarah Atcho, Salome Kora, Mujinga Kambundji from Switzerland react during the women's 4x100 meters relay qualification round at the IAAF World Athletics Champi ...
Die 4x100 m Staffel der Schweiz: Ajla Del Ponte, Sarah Atcho, Salome Kora und Mujinga Kambundji.Bild: KEYSTONE

8 Hundertstel fehlen zur Sensation – Sprint-Staffel holt mit Schweizer Rekord WM-Rang 4

05.10.2019, 22:5106.10.2019, 14:17
Mehr «Sport»

Die Schweizer Sprint-Staffel der Frauen verpasste an den Weltmeisterschaften in Doha den Sprung aufs Podest nur um 8 Hundertstel. Ajla Del Ponte, Sarah Atcho, Mujinga Kambundji und Salomé Kora belegten mit dem nationalen Rekord von 42,18 Sekunden den 4. Platz.

«Ein 4. Rang kann negativ oder positiv sein. Heute sind wir zufrieden. Der Schweizer Rekord ist wohl das Beste, das wir erreichen konnten», sagte die WM-Dritte Mujinga Kambundji nach ihrem insgesamt siebenten Einsatz in Doha. Auch die Schlussläuferin Salomé Kora stellte den positiven Aspekt in den Vordergrund: «Vierte auf europäischem Niveau (EM-Berlin 2018 - Red.), nun Vierte auf Weltniveau: Das ist ein gutes Omen für nächstes Jahr. Aber wir müssen als Einzelläuferinnen noch schneller werden.» Im Vorlauf hatte der Wechsel von Kambundji auf Kora nicht geklappt, diesmal gelang die Stabübergabe einwandfrei. «Der schlechte Wechsel im Vorlauf war ein Weckruf», fügte die St. Gallerin an.

Kora konnte auf der Zielgeraden nicht zur Amerikanerin Kiara Parker aufschliessen. Die eigene Bestmarke, im vergangenen Jahr an der Athletissima in Lausanne erzielt, verbesserte das Quartett um elf Hundertstel. Ausser Reichweite lagen die Jamaikanerinnen, die in 41,44 Sekunden eine Jahresweltbestleistung aufstellten, und die Britinnen (41,85). Die Chinesinnen lagen bis zum dritten Wechsel gleichauf mit den Schweizerinnen, ehe sie patzten.

Die Schweizer 4x400-m-Staffel der Frauen verpasste den angepeilten Schweizer Rekord deutlich. Das Quartett mit Lea Sprunger, Fanette Humair, Rachel Pellaud und Yasmin Giger kam nach 3:30,63 Minuten ins Ziel und belegte Platz 14. Mit dem Schweizer Rekord (3:28:52), dem sie sich im Mai an der Staffel-WM in Yokohama bis auf 6 Zehntel angenähert hatten, wäre Platz 10 möglich gewesen. Somit verpassten die Schweizerinnen vorerst das Ticket für Tokio 2020. Ob sie mit ihrem Wert von Yokohama unter den Top 16 verbleiben und somit an den Olympischen Spielen startberechtigt sind, lässt sich derzeit nur schwer abschätzen. (zap/sda)

Kovacs gewinnt historischen Kugelstoss-Wettkampf
Der Amerikaner Joe Kovacs holt an der WM in Doha in einem historischen Kugelstoss-Wettkampf Gold.

Der Schweizer Werner Günthör gewann 1987 in Rom mit 22,23 m seinen ersten von drei WM-Titeln. Diese Weite war bis am Samstagabend der Rekord an Weltmeisterschaften. Nun warfen gleich vier Athleten weiter, der Brasilianer Darlan Romani belegte mit 22,53 m lediglich den 4. Rang.

Die ersten drei trennte bloss ein Zentimeter. Kovacs siegte mit den im letzten Versuch geworfenen 22,91 m vor Landsmann Ryan Crouser und dem Neuseeländer Tomas Walsh, die jeweils auf 22,90 m kamen. Das Trio nimmt nun in der ewigen Bestenliste die Plätze 3 und 5 ein. Vor Kovacs liegen nun einzig noch der Amerikaner Randy Barnes (23,12) und der DDR-Athlet Ulf Timmermann (23,06), die ihre Bestwerte in den Jahren 1990 respektive 1988 erzielten. Die 22,91 m von Alessandro Andrei stammen aus dem Jahr 1987. Das unterstreicht die unfassbaren Resultate von Doha. (zap/sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blicken wir doch mal Kugelstössern ins Gesicht
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mr.mot
05.10.2019 21:36registriert Februar 2016
Grandiose Leistung! Herzliche Gratulation an die vier tollen Athletinnen!
1071
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
05.10.2019 22:06registriert September 2015
Nach dem Schweizer Rekord und guten vierten Platz für Léa Sprunger, folgt nun ein ebenso guter vierter Rang und neuer Schweizer Rekord für das überaus sympathische Team der 4x100m Staffel!

Herzlichen Glückwunsch an Sarah Atcho, Ajla del Ponte, Mujinga Kambundji und Salomé Kora!

Was für eine Freude nach dem sensationellen Rennen!

Die Herzen – so auch meines – habt ihr bereits erobert.

Hinter diesen Erfolgen stehen eine enorme Ausdauer und persönliche Entwicklung, wie bei Léa Sprunger.

Ihr verkörpert eine – im wortwörtlichen Sinne – farbige, positive, starke und gemeinschaftliche Schweiz.
923
Melden
Zum Kommentar
3
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story