Sport
Leben

Homeworkout: So richtest du dir dein kleines Fitness zu Hause ein

Diese 11 kleinen Fitnessgeräte passen sogar in deine Wohnung

05.04.2021, 19:5305.04.2021, 20:01
Mehr «Sport»

Die Corona-Pandemie zwingt uns aktuell dazu, unser Workout draussen oder von daheim aus zu machen. Fehlt dir zu Hause der Platz für grosses Sport-Equipment? Diese kleinen Alternativen zu den gewöhnlichen Fitnessgeräten passten perfekt in eine kleine Wohnung.

Flexibar

Die dünne, biegsame Stange ist nicht nur überall gut verstaubar, sie kann auch überall eingesetzt werden: beim Training der Rücken-, Beckenboden- und Rumpfmuskulatur sowie bei Dehnungsübungen und bei Yoga.

Die Flexibar gibt es in verschiedenen Grössen und in unterschiedlichen Härtegraden.

TRX

Dumbbells sowie Kettlebells nehmen ganz schön viel Platz in Anspruch. Eine Alternative dazu bietet dir das TRX-Band, auch Schlingentrainer genannt. Er mag aussehen wie ein riesiger Hosenträger, aber er ist ziemlich effizient. Nicht nur die Arme, der Rücken und die Schultern werden trainiert, sondern gleich der ganze Körper.

TRX, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: shutterstock

Das Beste: Du kannst den TRX fürs Training kurz an deiner Türe befestigen und danach wieder verstauen. Und das Allerbeste: Es gibt eine Zillion Übungen, die du mit dem TRX ausprobieren kannst.

Faszienkugel / Massageroller

Ein Heiligtum für viele Sportler: Die Faszienrolle (Blackroll), mit der sich Verspannungen und Muskelkater wegkneten lassen. Eine tolle Sache. Einziger Knackpunkt: Die Rolle braucht so viel Platz.

Faszienkugel, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: jahezh

Doch es gibt auch eine Mini-Version der Rolle: die Faszienkugel. Diese nimmt nicht einmal halb so viel Platz in Anspruch. Und es gibt sie in ganz unterschiedlichen Grössen und Stärken. Eine andere kleinere Alternative ist der Massageroller.

Massageroller, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: bodysport

Balance-Igel

Du willst daheim deine Balance verbessern, doch fehlt bei dir der Platz für einen Gymnastikball? Dann könntest du wohl Freude an einem Balance-Igel haben, der sich im Nu zurückzieht verstauen lässt.

Springseil

Um an deiner Ausdauer zu arbeiten, musst du dir nicht zwingend ein Laufband zulegen. Es gibt da eine viel günstigere und vor allem platzsparendere Alternative: das Springseil! Es bringt dich genauso im Form. Wenn nicht noch mehr. Denn mit dem Seil kannst du dich nach dem Training auch noch etwas ausdehnen.

Springseil, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: shutterstock

Ministepper

Jap, das grosse Teil Namens Stepper gibt es auch in klein. Und das Beste: Du kannst den Ministepper nach dem Einsatz gleich wieder verstauen.

Ministepper, Stepper, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: shutterstock

Bauchroller / Ab Wheel

Langhanteln sind toll, doch nicht unbedingt für zu Hause. Hantelrollen funktioniert auch wunderbar mit dem «Bauchroller». Nebst der Bauchmuskulatur trainiert du auch Arme und Rücken.

Ab Wheel, Bauchtrainer, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: shutterstock

Faltbare Matte

Wenig Platz im Schrank? Dann eignet sich eine faltbare Matte perfekt. Ja, die gibt es tatsächlich! Anstatt gerollt wird sie wie ein Karton zusammengelegt und kann entsprechend verstaut werden.

faltbare Matte, Yogamatte, Sportmatte, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: decathlon

Und die Matte hat noch einen Vorteil: Sie kann einfach transportiert werden, falls du mal draussen trainieren möchtest.

faltbare Matte, Yogamatte, Sportmatte, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: decathlon

Klimmzugstange

Klimmzüge daheim? Warum nicht. Dazu brauchst du nicht einmal ein riesen Gerät. Eine Klimmzugstange tut's auch. Und wenn du die Stange oberhalb deiner Tür montierst, fällt sie auch gar nicht so auf.

Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: shutterstock

Die Stange dient aber nicht nur für Klimmzüge. Wenn du einen TRX oder einen kleinen Boxsack daran hängst, kannst du daheim ganz unterschiedliche Sportarten ausprobieren.

Gummibänder

Für jeden Sport und jeden einzelnen Muskel geeignet: Fitnessbänder. Und sie brauchen kaum Platz!

Gummiband, Gummibänder, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: shutterstock

«Equipment», welches du bereits zu Hause hast:

Viele dieser Equipments kannst du auch durch Dinge ersetzen, die du vermutlich schon zu Hause hast. Hier ein paar Vorschläge:

Alte Socken / Strümpfe

Statt alte Socken oder Strümpfe wegzuwerfen, kannst du sie als Gummibänder verwenden. Sie sind fast genauso dehnbar.

Stuhl

Dips (also nicht die Dips für die Chips, hihi) und viele andere Ganzkörperübungen lassen sich gut auf dem Stuhl praktizieren.

Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: shutterstock

Küchentopf

Das Steppbrett nimmt ganz schön viel Platz in Anspruch. Wie wär's mit einem Küchentopf? Klar, kannst du damit nicht ganz alle Übungen ausführen. Aber für daheim könnte es ausreichen.

Trinkflaschen

Trinkflaschen nicht als Hanteln, sondern statt den Hanteln. Denn die Trinkflaschen gibt es tatsächlich auch in Form einer Kurzhantel:

Zurück zu den Trinkflaschen: ob gefühlt, halbvoll oder leer, klein oder gross: Die Flaschen können wunderbar ins Home-Training integriert werden.

Petflaschen, Sport, Sportzubehör, Sport Equipment für zu Hause, Homeworkout, Fitness
bild: shutterstock
Und welche Alternativen kennst du? Die Kommentarspalte erwartet dich!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Inspirierende Fitness-Sprüche treffen auf Bilder von Besoffenen
1 / 14
Inspirierende Fitness-Sprüche treffen auf Bilder von Besoffenen
bild: watson/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ULTIMATIVE Sommer-Workout – du wirst es liiiieben!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RalpH_himself
05.04.2021 21:24registriert Dezember 2015
"Conveniently folds together to find under your bed!"
Where it stays.
Forever.
1272
Melden
Zum Kommentar
avatar
musicmakesmyworldgoround
05.04.2021 23:11registriert Oktober 2020
Wir haben uns vor Jahren einen praktischen Bauchtrainer für zu Hause angeschafft. Seither wird er in erster Linie als Kleiderständer genutzt, wie gesagt: sehr praktisch!
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erkann Immer
05.04.2021 20:21registriert November 2020
Ich schwöre schon lange auf das Balance Board
Stärkt Rücken Arme, und Po gleichzeitig
382
Melden
Zum Kommentar
17
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story