Sport
Lausanne-Sport

Wie Celestini auf Enzo Zidane kam und was wir von ihm erwarten können

Enzo Zidane, le nouveau joueur du FC Lausanne-Sport, pose avec son maillot lors d'une conference de presse ce vendredi 5 janvier 2018 a Lausanne. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Kriegt er die Kurve noch? Enzo Zidane will in Lausanne seine Karriere neu lancieren.Bild: KEYSTONE

Weshalb Zidanes Sohn jetzt in der Super League spielt

In Spanien gescheitert, will Zinedine Zidanes Sohn bei Lausanne-Sport die Karriere neu lancieren
02.02.2018, 08:4802.02.2018, 09:24
markus brütsch / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Hat es so etwas schon einmal gegeben? Da kommt ein 22-jähriger Fussballer, der es als Profi auf bescheidene fünf Pflichtspiele gebracht hat, nach Lausanne und wird bei seiner Vorstellung gleich von einer Medienmeute umzingelt. Das ist wohl nur möglich, wenn man Zidane heisst und der Sohn des berühmten Zinedine ist.

Dass Enzo den Weg in die Fussballprovinz gefunden hat, ist Trainer Fabio Celestini zu verdanken und ein kleines Antrittsgeschenk an Ineos, den neuen Besitzer von Lausanne-Sport.

Enzo Zidane, le nouveau joueur du FC Lausanne-Sport, cours avec le ballon lors de la reprise de l'entrainement ce vendredi 5 janvier 2018 a Lausanne. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Sein Vater zauberte in den Arenen der Welt, Enzo kickt auf der Pontaise.Bild: KEYSTONE

Ein Zidane auf der Pontaise! Viele Augen werden auf den jungen Mann gerichtet sein und die Fans sich fragen, ob auch er diese tollen Pirouetten beherrsche, die zum Markenzeichen des Papas geworden sind. Als Enzo noch klein war und in Madrid lebte, ging er in die gleiche Schule wie der Sohn von Celestini. Dieser war damals Profi bei Getafe, und zwischen den beiden benachbarten Familien entstand eine Freundschaft.

Enzo Zidane, droite, le nouveau joueur du FC Lausanne-Sport, parle avec Fabio Celestini, centre, l'entraineur du FC Lausanne-Sport, lors de la reprise de l'entrainement ce vendredi 5 janvier ...
Fabio Celestini und Enzo Zidane: Sie kennen sich seit Jahren.Bild: KEYSTONE

Mit dem Sohn strenger

Dass der älteste von Zidanes vier Söhnen viele Jahre später einmal in der Schweiz fussballerisch unter die Fittiche von Celestini kommen würde, war damals natürlich nicht abzusehen. Denn Enzo, der schon als Vierjähriger in der Kinderabteilung von Juventus Turin gekickt hatte, sollte einmal in die Fussstapfen seines Vaters treten.

Als dieser dann Italien verliess und sich Real Madrid anschloss, wurde Enzo in der Akademie von Real Madrid ausgebildet. Er war ein Talent und stieg schon früh in die zweite Mannschaft auf, die von seinem Vater trainiert wurde. «Ich war mit Enzo viel strenger als mit den anderen Spielern», sagte er später einmal.

epa02902812 Real Madrid reserve player Enzo Zidane (2nd R), son of former French player Zinedine Zidane, exercises with team mates (L-R), Brazilian Kaka, French Lassana Diarra, Portuguese players Rica ...
Real-Training 2011: Kaka, Lassana Diarra, Ricardo Carvalho, Enzo Zidane und Cristiano Ronaldo (v.l.).Bild: EPA

Als Enzo 16 Jahre alt war, durfte er bereits bei den Profis reinschnuppern. José Mourinho war der Trainer und Kaka und Cristiano Ronaldo waren die grossen Stars. Augenzeugen bemängelten zwar, der junge Zidane habe seine Trainingshose eindeutig zu hoch hinaufgezogen, sie attestierten ihm aber viel Ballgefühl – ganz der Papa eben. Dieser sass stolz auf der Tribüne und sagte: «Wenn ich Enzo zuschaue, dann sehe ich mich.»

«Wenn ich Enzo zuschaue, dann sehe ich mich.»
Zinédine Zidane.

Damit schürte er die Hoffnung, sein Filius würde tatsächlich auch einmal ein ganz Grosser werden. Als Zidane dann im Januar 2016 Trainer der ersten Mannschaft wurde, berief er seinen Sohn ins Kader. Dieser musste dann jedoch bis Ende November auf sein Debüt warten. Beim 6:1 im Cupspiel gegen die Unterklassigen von Cultural Leonesa gelang ihm als Einwechselspieler aber gleich ein Tor. Doch zu mehr sollte es nicht reichen. Er schaffte es nicht, in der Liga auch nur eine Minute lang das Real-Trikot zu tragen.

Im vergangenen Sommer dann wurde klar, dass es für Enzo keine Zukunft bei den Königlichen gibt, und der Mittelfeldspieler wechselte mit einem Dreijahresvertrag zum baskischen Erstligisten Alavés. Doch selbst bei diesem Klub aus der hinteren Tabellenregion schaffte er den Durchbruch nicht, lediglich 71 Spielminuten in zwei Ligaeinsätzen wurden ihm zugestanden. Ende Jahr war auch hier Schluss, wurde sein Vertrag aufgelöst.

epa06009981 Real Madrid players Karim Benzema (L), Enzo Zidane and Raphael Varane (R) celebrate with the trophy after the UEFA Champions League final between Juventus FC and Real Madrid at the Nationa ...
Champions-League-Sieger 2017: Wer sagt denn, dass Enzo Zidane (Mitte) keine Erfolge feiert?Bild: EPA

Geht es Enzo gleich wie so manchen, deren Väter grosse Fussballer waren? Wie dem jungen Pelé, dem jungen Maradona und dem jungen Stephan Beckenbauer, den es sogar für eine Saison nach Grenchen verschlagen hatte? Viele sind an den immensen Erwartungen zerbrochen.

Wie der Vater, so der Sohn

1 / 22
Wie der Vater, so der Sohn
Johan Cruyff ist einer der besten Spielmacher der Fussballgeschichte. Der Holländer spielte lange für Ajax, wechselte dann zu Barcelona, wo er sich ebenfalls pudelwohl fühlte. Der Vizeweltmeister von 1974 trainierte zuletzt die nicht anerkannte Auswahl von Katalonien. Johan Cruyff ist der Vater von ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Während seine drei Brüder noch immer im Nachwuchs von Real engagiert sind, versucht Enzo jetzt in Lausanne, mit einem Dreijahresvertrag, seine Laufbahn zu lancieren. Vielleicht ist es bereits seine letzte Chance, im Profifussball Fuss zu fassen.

Er spielt mit der Nummer 21, die sein Vater einst bei Juventus getragen hatte. Auf dem Rücken aber steht nicht Zidane, sondern Enzo. Auf diesen Namen war er einst getauft worden, weil sein Vater ein riesiger Fan von Enzo Francescoli gewesen war, dem grossen Spielmacher aus Uruguay. «Ich will einfach wieder auf dem Platz stehen und Freude am Fussball haben», sagte Enzo nach seiner Ankunft im Waadtland. Viel mehr sagte er nicht; es heisst, er sei ziemlich schüchtern.

Enzo Zidane, le nouveau joueur du FC Lausanne-Sport, pose avec son maillot lors d'une conference de presse ce vendredi 5 janvier 2018 a Lausanne. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Auf dem Rücken wird nicht Zidane, sondern Enzo stehen.Bild: KEYSTONE
«Was mir besonders gefällt, ist seine fantastische erste Ballberührung.»
Celestini über Enzo Zidane.

Celestinis Lob

Überhaupt gibt er vorderhand keine Interviews. Der Pressechef sagt, Enzo wolle sich erst einmal einleben. Dafür redet Celestini. Und zwar seinen Neuen stark: «Durch ihn gewinnen wir technische Qualität im Mittelfeld. Was mir besonders gefällt, ist seine fantastische erste Ballberührung. Er hat Fantasie und Kreativität.»

Wer Enzo allerdings beim Testspiel in Thun gesehen hat, wusste zu berichten, dass er mit dem Pressing der Berner Oberländer nicht zurechtgekommen sei und viele Bälle verloren habe. Nur wenn er Raum und Zeit bekommen habe, sei sein feines Füsschen zur Geltung gekommen.» Der Lausanner Mitspieler Joël Geissmann bestätigt: «Er ist technisch begabt, eine klassische Nummer 10 eben.» Der Aargauer bescheinigt Enzo, ein Mitspieler frei von jeglichen Starallüren zu sein. «Er ist bescheiden und zurückhaltend. Aber auch sein Vater war ja bekannt dafür, ein Schweiger zu sein.»

Thuns Gregory Karlen, links, im Duell mit Lausannes Enzo Alan Zidane in einem Fussball Testspiel der Super League Mannschaften zwischen dem FC Thun und dem FC Lausanne-Sport, am Samstag, 27. Januar 20 ...
Im Test gegen Thun fiel bei Enzo Zidane auf: Unter Druck macht er auffällig viele Fehler.Bild: KEYSTONE

Morgen Samstagabend besteht erstmals Gelegenheit, dem jungen Zidane auf die Füsse zu schauen. Er wird in der Luzerner Swissporarena in der Lausanner Startformation erwartet

Vater Zidane ist hier drauf, Sohn Enzo (noch) nicht: Die Geschichte des Fussballs in einem Bild

1 / 11
Die Geschichte des Fussballs in einem Bild
Die ganze Geschichte des Fussballs auf einen Blick. Bild: Alex Bennett
quelle: alex bennett
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ob Enzo Zidane das Schweizer Wetter besser gefällt als Corsin?

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Army Neilstrong
02.02.2018 09:29registriert April 2017
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass es gleich wird wie mit Gaudino bei St. Gallen. Am Anfang waren alle sehr optimistisch da gute Ansätze vorhanden waren, aber durchsetzen konnte er sich nie.
Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Allgemein hat Lausanne grosses Potential und in der Hinrunde teils guten Fussball gezeigt. Mal sehen ob Enzo die Lücke schliessen kann, die Campo hinterlassen hat.
501
Melden
Zum Kommentar
5
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story