Sport
Kommentar

Zu hartes Urteil: Kommentar zur Sperre von Schwinger Sven Schurtenberger

Christian Schuler, Sven Schurtenberger und Joel Wicki, von links, an der Schlussfeier am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) in Zug, am Sonntag, 25. August 2019. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Eidgenossen: Sven Schurtenberger mit seinen Innerschweizer Kollegen Christian Schuler (links) und Joel Wicki (rechts).Bild: KEYSTONE
Kommentar

Tradition in allen Ehren, aber jetzt übertreibt es der Schwingerverband

Spitzenschwinger Sven Schurtenberger muss nächstes Jahr bei den grössten Festen zuschauen. Ein klitzekleines Logo auf seinen Schienbeinschonern ist dem Luzerner zum Verhängnis geworden. Die Strafe für den Verstoss gegen das Werbereglement ist zu hart.
01.11.2019, 16:0901.11.2019, 16:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Regeln sind Regeln und sie sind dazu da, dass sie eingehalten werden. Im «richtigen» Leben wie im Sport. Artikel 3.2 des Werbereglements des Eidgenössischen Schwingerverbands besagt, dass während der gesamten Gangdauer die komplette Bekleidung (ausgenommen sind «handelsübliche» Schuhe) vollständig werbefrei sein muss. Explizit ist festgehalten: «Auch Hersteller-Logos sind verboten.»

Sven Schurtenberger hat sich nicht an diese Regel gehalten. Beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug, diesem Mega-Event Ende August, sah man beim Luzerner im Sägemehl ein Sponsoren-Logo. Nicht prominent auf dem Hemd. Sondern nur mit Adleraugen, wenn sich das Hosenbein bei einem Schwung nach oben schob. Schurtenbergers Vergehen: Er liess es zu, dass der «Swoosh» von Hersteller Nike auf seinem Schienbeinschoner zu sehen war.

Schurtenberger und der «Swoosh» des Anstosses in Zug.
Schurtenberger und der «Swoosh» des Anstosses in Zug.bild: keystone/srf

Opfer einer Verschwörung?

Die Schwinger müssen die Logos abkleben, übermalen oder abschneiden. Vielleicht hat es Schurtenberger vergessen, vielleicht fiel ein Kleber ab. Jedenfalls war es kaum sein Wille, dass die Hunderttausenden Zuschauer in Stadion und Fernsehen sehen, wer seinen Schoner hergestellt hat. Ein wachsamer Beobachter muss ihn verpfiffen haben. Ein erfolgreicher Schwinger als Opfer einer bösartigen Verschwörung? Hollywoodreif.

Der Verband sperrt Schurtenberger wegen des Vergehens für die grössten Feste des nächsten Jahres: Für die Bergfeste, das Innerschweizer Teilverbandsfest und für alle Kranzfeste ausserhalb der Innerschweiz. Also auch für das Jubiläumsschwinget zum 125-jährigen Bestehen des Eidgenössischen Verbands in Appenzell.

An Schurtenberger wird ein Exempel statuiert

Unwissen schützt vor Strafe nicht. Das ist umso bitterer für den 28-Jährigen, da er einer der besten Schwinger des Landes ist und überall, wo er antritt, gewinnen kann. In der Jahreswertung des Fachmagazins «Schlussgang» der Saison 2019 belegt er Rang 4. Beim Eidgenössischen war Schurtenberger lange aussichtsreich im Rennen um den Königstitel. Er gewann das Schwyzer Kantonale und holte insgesamt neun Kränze – eine starke Ausbeute.

Aber seine Erfolge tun gar nichts zur Sache. Die Sperre wäre auch bei einem weniger hoch dekorierten Schwinger übertrieben. Es ist zwar so, dass die Athleten vor dem Eidgenössischen nochmals besonders auf das Einhalten des Werbereglements hingewiesen wurden. Aber es ist wohl ebenso der Fall, dass Schurtenberger nicht absichtlich dagegen verstossen hat. Nike hat ihn wohl kaum dafür bezahlt, seine Schienbeinschoner zu tragen.

Dem Verband ist es wohl auch darum gegangen, ein Exempel zu statuieren, nach dem Motto: «Wehret den Anfängen!» Die Funktionäre geben sich alle Mühe, die Tradition ihres Sports zu bewahren, was auch seinen Teil zur momentanen Popularität des Schwingens beiträgt. Fast jeder findet es in der durchkommerzialisierten Welt des Sports cool, dass es beim Schwingen weder Werbebanden gibt noch Startnummern mit Sponsoren. Insofern ist es völlig richtig, Schurtenbergers Verstoss gegen das Reglement zu bestrafen; Absicht hin oder her.

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen

Doch das Strafmass ist arg übertrieben. Geldbussen sind kein patentes Mittel, da nur wenige Schwinger mit ihrem Sport viel abkassieren. Ein Kompromiss könnte sein, dass Schurtenberger am Eidgenössischen disqualifiziert wird. Der gelernte Zimmermann aus Buttisholz müsste den begehrten eidgenössischen Kranz zurückgeben und die Gabe, die er für seinen Rang 7b erhalten hat. Das würde den ehrgeizigen Sportler schmerzen, ihm aber nicht die Chance nehmen, weiterzumachen. Ihn wegen dieses Vergehens ein Jahr lang aus dem Verkehr zu ziehen, nützt niemandem etwas.

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Sven Schurtenberger hat gegen die Strafe Rekurs eingelegt. Wird sie nicht reduziert, gibt es nur Verlierer. Der Schwingerverband verliert wegen seiner Engstirnigkeit an Goodwill und einem seiner Aushängeschilder wird wegen einer Lappalie ein ganzes Jahr «gestohlen».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ESAF 2019 in Zug in Bildern
1 / 37
Das ESAF 2019 in Zug in Bildern
Die Schweiz hat einen neuen Schwingerkönig: Christian Stucki.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lebendpreis Greth büxt am Eidgenössischen Schwingfest aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
01.11.2019 16:34registriert Februar 2014
Es gibt nicht nur Verlierer, es gibt einen einzigen Gewinner: Nike. Denn ohne die lächerliche Sperre und der damit einhergehenden Medienberichterstattung hätte absolut niemand bemerkt, dass Schurtenberger einen Schienbeinschoner von Nike getragen hat. Nun steht der Verband saublöd da, der Schwinger wurde unnötig hart bestraft und Nike hat ohne einen Rappen auszugeben (vermutlich sogar ja noch Geld bekommen) Werbung bekommen.
4039
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
01.11.2019 16:37registriert April 2019
Das hat im Stadion gewiss niemand gesehn, und im Fernseher wohl auch nicht, von Werbung kann ergo kaum die Rede sein.
Ich bin auch gegen Werbung im Schwingsport, die Strafe ist echt übertrieben.
2946
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
01.11.2019 16:42registriert Juni 2015
Würde ich so ein Urteil bekommen, ich würde sofort aufhören. Das Urteil ist viel zu extrem als das dies wirklich "Aktives Werben" war.

Also ein gewisser Realitätsverlust ist hier deutlich merkbar.

Vor allem ist das ja wie bei Bundesgerichtsurteilen bei neuen "Fällen". Diese sind Wegweisend für die Zukunft und somit müsste jeder für eine noch so kleine Sponsoring-fails genau so bestraft werden. Sonst wäre es ja nicht gleichheit vor dem Recht, resp. hier Regeln.
1529
Melden
Zum Kommentar
38
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story