Sport
Kommentar

Leicester entlässt Claudio Ranieri: Das geht doch nicht!

Soccer Football - Sevilla v Leicester City - UEFA Champions League Round of 16 First Leg - Ramon Sanchez Pizjuan Stadium, Seville, Spain - 22/2/17 Leicester City manager Claudio Ranieri after the matc ...
Mach's gut, Claudio Ranieri. Danke für nichts.Bild: John Sibley/REUTERS
Kommentar

Was erlaube Leicester?! Was ist los, Fussball? Man kann doch Ranieri jetzt nicht feuern

Claudio Ranieri ist nicht mehr Trainer vom abstiegsbedrohten Leicester. Eigentlich eine normale Wendung im modernen Fussball. Eigentlich. Denn der englische Meister hat mit der Aktion deutlich gezeigt, was vergangene Erfolge zählen: nichts.
24.02.2017, 09:5124.02.2017, 10:47
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Sommer 2016: Claudio Ranieri ist der neue König. Sein Thron ist das King Power Stadium in Leicester, sein Reich ganz England. Zu Füssen liegt ihm die ganze Welt.

FILE - In this Saturday, May 7, 2016 file photo Leicester City team manager Claudio Ranieri has the crown of the trophy placed on his head by Leicester goalkeeper Kasper Schmeichel as they celebrate b ...
Sommer 2016: Claudio Ranieri wird zum König Englands gekrönt.Bild: Matt Dunham/AP/KEYSTONE

Das ist 297 Tage her. Eine Ewigkeit im Fussball. Gestern Abend wurde er entlassen. Und ich sitze da und bin total konsterniert. Ich kenne zwar die Mechanismen im modernen Fussball und denke trotzdem: Wie kann man nur? DAS DARF MAN DOCH NICHT! Oder um es mit den Worten von Jamie Carragher zu sagen:

Ranieri hat das geschafft, was völlig undenkbar war: Er ist mit Leicester englischer Meister 2016 geworden. Vor der Meistersaison war es gemäss Wettquote von 5000:1 gleich unwahrscheinlich, dass jemand den Yeti findet. Oder Nessie. Oder dass der wärmste Tag des Jahres in England an Weihnachten ist. Will heissen: Was Ranieri schaffte, war unmöglich. Es war – und wird es wohl immer bleiben – der grösste Erfolg in der 133-jährigen Klub-Geschichte.

Was vor der Meistersaison 2015/16 wahrscheinlicher war als der Titel für Leicester City

1 / 22
Was vor der Meistersaison wahrscheinlicher war als der Titel für Leicester City
Diese Wetten wurden im Sommer 2015 von englischen Wettbüros angeboten.5000:1: Es war gleich wahrscheinlich wie der Meistertitel von Leicester, dass jemand den Yeti findet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Doch das ist neun Monate her. Neun Monate können einem im modernen Fussball gleich lang vorkommen wie 133 Jahre. Es kann viel geschehen und vor allem sehr viel vergessen gehen. Vor allem, wenn du zu oft verlierst. So wie Ranieri mit den «Foxes». 2017 gab es für den Italiener nur einen Sieg: Die Wahl zum FIFA-Trainer des Jahres. Auf dem Platz resultierten in diesem Jahr fünf Pleiten, ein 0:0 und noch kein einziges Tor in der Liga. Der englische Meister liegt nur noch einen Punkt vor den Abstiegsrängen.

Das Tabellenende in der Premier League.
Das Tabellenende in der Premier League.screenshot: SRF

Gut flatterte vor gut drei Wochen ein Schreiben aus Thailand in den Midlands ein: «Unerschütterliche Rückendeckung» stand da. Und schöne Worte wie «Der beispiellose Erfolg der letzten Saison basiert auf Stabilität, Zusammenhalt, und Entschlossenheit, um auch die grössten Herausforderungen zu meistern.» Dass solche Bekenntnisse im Fussball auch «Kiss of Death» genannt werden, rückte in den Hintergrund. Denn was Ranieri mit Leicester vollbrachte, war ja wirklich speziell.

Soccer Football - Sevilla v Leicester City - UEFA Champions League Round of 16 First Leg - Ramon Sanchez Pizjuan Stadium, Seville, Spain - 22/2/17 Leicester City's Jamie Vardy and Leicester City  ...
Ob er es da schon wusste? Claudio Ranieri umarmt Stürmer Jamie Vardy nach der Niederlage in Sevilla.Bild: John Sibley/REUTERS

Es folgten weitere Pleiten, aber immerhin «nur» ein 1:2 in Sevilla im Hinspiel der CL-Achtelfinals. Die Hoffnung auf ein Weiterkommen und auf eine Wende blieb. Gestern kam aber wieder ein Schreiben aus Thailand. «Es war die schwierigste Entscheidung, die wir in den sieben Jahren bei Leicester treffen mussten. Aber wir müssen die Klubinteressen vor die persönlichen Empfindungen stellen», schrieb der Vize-Chef Aiyawatt Srivaddhanaprabha.

Der Brief drei Wochen zuvor war wohl falsch adressiert.

Falls er die Worte wirklich so schrieb – und nicht irgendein Assistent in seinem Namen verfassen musste – dann möchte ich dem Herrn Srivaddhanaprabha sagen: «Halt die Fresse!»

José Mourinhos aufmunternde Worte an seinen Trainerkollegen: «Das ist der moderne Fussball, Claudio. Verlier dein Lächeln nicht, mein Freund. Niemand kann die Geschichte löschen, die du geschrieben ha ...
José Mourinhos aufmunternde Worte an seinen Trainerkollegen: «Das ist der moderne Fussball, Claudio. Verlier dein Lächeln nicht, mein Freund. Niemand kann die Geschichte löschen, die du geschrieben hast.»

Wie kann man einen Trainer feuern, der das grösste Märchen der Fussballgeschichte realisierte?! Man hätte ihm im letzten Sommer sagen müssen: «Hör zu, wir bauen dir jetzt eine Statue. Du kannst hier Trainer bleiben, solange du willst. Der Einzige, der entscheidet, wann es endet, bist du selbst.» Vermutlich hätte Ranieri die Grösse gehabt, von sich aus zu gehen, wäre sein Team ans Tabellenende gefallen.

Klar, Leicester schwebt in Abstiegsgefahr. Aber sie liegen nicht mal auf einem Relegationsplatz. Eigentlich hätte der Klub Ranieri aus Dankbarkeit nicht mal bei einem Abstieg entlassen dürfen. Wegen «Stabilität, Zusammenhalt und Entschlossenheit, die auch über die grössten Hürden helfen». Blablabla.

Aber das geht im modernen Fussball nicht mehr. Das ist mir auch klar. Drei andere Kellerkinder Englands wechselten die Trainer – und weisen Aufwärtstendenz auf. Ein Abstieg – insbesondere aus der Premier League – muss um alles in der Welt verhindert werden. Das kostet rund 125 Millionen Franken, Spieler werden den Klub verlassen wie die Ratten das sinkende Schiff. Und die Beispiele von Nottingham Forest, Leeds United, Blackburn Rovers oder von mir aus auch Aston Villa zeigen: Der Weg zurück ist unglaublich steinig und schwer. 

Britain Football Soccer - Nottingham Forest v Arsenal - EFL Cup Third Round - The City Ground - 20/9/16
Nottingham Forest's Nicklas Bendtner sat on the substitutes bench 
Action Images via Reut ...
Nottingham Forest bleibt wohl für immer das einzige Team mit mehr Champions-League-Siegen (Landespokal der Meister) als Meistertiteln. Heute dümpelt das Team in der 2. Liga herum.Bild: Tony O'Brien/REUTERS

Es geht um zu viel Geld. Wir sind nicht mehr in den 1970er Jahren, als ein Abstieg finanziell praktisch keine Auswirkungen hatte. Damals konnte Manchester United mal absteigen (1974) und kam im nächsten Jahr wieder rauf. Als wäre nichts geschehen. Heute verlierst du als englischer Klub bei einer Relegation nur schon so viele Twitter-Follower aus Asien, dass damit Millionen von Einnahmen verloren gehen.

Logisch, Ranieri machte in dieser Saison Fehler. Darum sind jetzt auch nicht alle Fans masslos enttäuscht. Einer sieht in den Kommentarspalten des «Leicester Mercury» gar das Positive und schreibt: «Erinnert ihr euch, als wir alle am Boden waren, weil Pearson entlassen wurde und Ranieri kam? Dann hätte es das Titelmärchen gar nie gegeben. Vielleicht versuchen wir einfach den gleichen Trick zu wiederholen.»

Was hältst du von der Entlassung Ranieris?

Die Aufregung über die Entlassung des Meistermachers wird bald wieder vergessen sein. Auch 2017 ist niemand grösser als ein Klub. Und wir sollten nicht nur dem modernen Fussball die Schuld dafür in die Schuhe schieben. Schon im Mittelalter wusste das Volk: «Der König ist tot, lang lebe der König!»

Reaktionen aus der Fussballwelt

Noch einmal in der fernen Vergangenheit schwelgen: So feiert Leicester ihre Helden

1 / 23
Leicester geht mit einem Meisterkater in die neue Woche: So feiert die Stadt ihre Helden
Eine Stadt feiert ihre Helden: Die Meisterparade für Leicester City am 16. Mai 2016.
quelle: x01095 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pacman
24.02.2017 10:40registriert November 2016
Was hat der Club erwartet? Das sie wieder um den Meistertitel kämpfen werden? Einfach nur lächerlich Ranieri rauszuwerfen wo der Club "jetzt" da ist wo er hingehört. Leicester wird absteigen.
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luki Bünger
24.02.2017 11:09registriert Dezember 2013
Schon schade, find ich auch.
Aber in dieser Spielzeit wird halt einfach überdeutlich, was für eine Maschine N'Golo Kanté ist und wie essenziell er für Leicester's Spiel war. Man sieht's besonders gut, weil Kanté auch wirklich der einzige Leistungsträger war, den Leicester nicht halten konnte. Ohne ihn geht gar nichts mehr, Chelsea wird mit ihm Meister.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grigor
24.02.2017 11:23registriert Februar 2014
Ist sicher eine ganz üble Entscheidung. Nur denke ich, dass dieselben Medien (vielleicht nicht Fehr, aber die in England) den Verantwortlichen bei einem Abstieg vorgeworfen hätten nicht rechtzeitig reagiert zu haben. Der Fussball ist auf allen Ebenen kaputt. Aber das die Medien ihr Geschwätz von gestern nicht mehr akzeptiert, ist ein grosses Teil des Problems. Damit sind die Verantwortlichen ständig unter Druck etwas zu unternehmen. Und unter Druck werden oft auch falsche Entscheidungen getroffen.
272
Melden
Zum Kommentar
10
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story