Sport
Kommentar

Corona bei Xamax und FCZ macht die Meisterschaft zur Farce

Die Fans gedenken Fritz Kuenzli im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Luzern im Letzigrund, am Samstag, 25. Januar 2020 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza ...
Im Januar gedachte die Südkurve den verstorbenen FCZ-Helden Karl Grob, Fritz Künzli, Rosario Martinelli und Köbi Kuhn (von links).Bild: KEYSTONE
Kommentar

Warum sich der Schweizer Fussball zur Lachnummer macht

Die Coronafälle bei Xamax und dem FC Zürich verwandeln die Meisterschaft in eine Farce. Ein Abbruch ist die einzige Lösung.
15.07.2020, 14:0815.07.2020, 15:14
Mehr «Sport»

Irgendwie hoffte man, dass irgendetwas geht. Und die verstärkte Juniorenmannschaft des FC Zürich auswärts in Basel etwas zu reissen vermag. Vielleicht sogar die Sensation schafft. Am Ende kam es am Dienstagabend im St.-Jakob-Park, wie es in solchen Fällen fast immer kommt. Der mit drei Profis ergänzte FCZ-Nachwuchs ging mit 0:4 unter.

Im gesamten Spiel hatten die Zürcher etwa eineinhalb Torchancen. Hätten sie sich nicht wie «Zürileuen» gewehrt und wäre Goalie Novem Baumann nicht über sich hinausgewachsen, die Niederlage wäre viel höher ausgefallen. So weit, so normal. Doch damit droht der Kampf um den Meistertitel zwischen Basel, den Young Boys und St.Gallen endgültig zum Witz zu verkommen.

Zuerich's goalkeeper Novem Baumann, center, in action during the Super League match between FC Basel 1893 and FC Zuerich at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Tuesday, July 14,  ...
Dank Goalie Baumann ging der FCZ-Nachwuchs in Basel nicht völlig unter.Bild: keystone

Willkommen im Schweizer Amateurfussball in Zeiten von Corona.

Seit beim FC Zürich mehrere Spieler und der Präsident positiv auf das Virus getestet wurden, ist die Super League aus den Fugen geraten. Der eng getaktete Spielplan erträgt eigentlich keinen Störfall. Der ist nun aber Tatsache, und seit am Dienstag auch bei Xamax ein positiver Coronafall aufgetaucht ist, steht die Meisterschaft endgültig auf der Kippe.

Bei der Swiss Football League aber herrscht die Devise: Augen zu und durch! Der FCZ will seine Chance auf die Europa League wahren und tritt beim FC Basel mit den Junioren an. Die Liga winkt das durch, sie will keinen Spieltag verlieren und sich Ärger mit den Inhabern der Fernsehrechte einhandeln. Folglich nimmt sie die Wettbewerbsverzerrung in Kauf.

Andere machen es besser

Man muss nicht nach Sündenböcken suchen. Aber offenkundig taugen die Schutzkonzepte von Liga und Klubs wenig. Der Verband und das Bundesamt für Gesundheit (BAG) spielen sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Andere Länder scheinen die Lage im Griff zu haben, selbst England, Italien und Spanien. Die Schweiz aber wird zur Lachnummer.

Liverpool's manager Jurgen Klopp and Liverpool's Jordan Henderson leave the field at the end of the English Premier League soccer match between Everton and Liverpool at Goodison Park in Live ...
England ist Europas Corona-Hotspot Nr. 1, aber die Premier League scheint die Lage im Griff zu haben.Bild: keystone

Eine zwiespältige Rolle spielen die Medien. Der «Blick» schrieb die U-21 der Zürcher im Vorfeld der Partie vom Dienstag stark und tat so, als ob gegen Basel künftige Ronaldos und Messis antreten würden. Der «Tages-Anzeiger» räumte ein, dass das ungleiche Duell sportlich nicht fair sei. Es sei aber «das kleinste aller Übel in einer Situation, für die es keine gute Lösung gibt.»

Wo bleibt die Chancengleichheit?

Ähnlich argumentierte die NZZ, die zudem befand, es sei «nur noch ein sehr kleiner Schritt bis zur Farce, bis alles keinen Sinn mehr ergibt und die Meisterschaft wertlos ist». Andere geben der UEFA die Schuld. Die Meldefrist für die europäischen Wettbewerbe zwinge die Schweiz dazu, die Saison bis Anfang August durchzupeitschen.

Vollends idiotisch ist das Argument, der FCZ habe in dieser Saison auch mit dem A-Team in Basel mit 0:4 verloren. Wer so argumentiert, sieht den Puck nicht (falsche Sportart, aber was soll's). Es geht um Chancengleichheit. Ausserdem ist der FCB seit dem Ende der Corona-Pause höchst inkonstant. Mal spielt er top, dann stolpert er über die eigenen Füsse.

«The show must go on», lautete die allgemeine Devise. Also nimmt man in Kauf, dass die Meisterschaft auf unfaire Weise entschieden wird. Und der Leidtragende ausgerechnet der FC St.Gallen sein könnte, der wesentlich häufiger gegen den Abstieg als um den Titel spielt. Er muss als Letzter der drei Meisterkandidaten gegen Zürich auflaufen.

Hüppi hält den Ball flach

Gegen Basel trat der FCZ mit dem verstärkten Nachwuchs an, gegen YB am Samstag vielleicht mit der ersten Mannschaft, die aber während zehn Tagen nicht regulär trainieren konnte. Und gegen St.Gallen eine Woche später vielleicht voll im Saft sein wird.

Matthias Hueppi, president du FC St. Gallen lors de la rencontre de football du Championnat Suisse de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC St. Gallen le mercredi 1 juillet 2020 au stade de la  ...
Bei Matthias Hüppi muss es innerlich brodeln.Bild: keystone

Kann sein, dass die Ostschweizer mit der Wut im Bauch antreten und den FCZ aus dem Letzigrund ballern. Sie könnten aber auch resignieren. Man muss es FCSG-Präsident Matthias Hüppi hoch anrechnen, dass er nicht den Constantin macht und ein juristisches Gewitter entfacht, sondern den Ball flach hält. Aber innerlich muss es bei ihm brodeln.

Auf der Geisterbahn

Man hofft deshalb fast darauf, dass es in Neuenburg zur Eskalation kommt und die Saison abgebrochen wird. Als Schlussrangliste könnte man die Tabelle nach 27 Runden verwenden, wenn alle dreimal gegen alle gespielt haben. Eine ideale Lösung ist das nicht, aber St.Gallen wäre Meister, der FCZ im Niemandsland, Xamax steigt ab und Sion muss in die Barrage. Das macht Sinn.

Sollte die Swiss Football League weiter versuchen, die Spielzeit um jeden Preis zu beenden, kann der FCZ am Samstag gegen YB mit Karl Grob, Köbi Kuhn, Rosa Martinelli, Jure Jerković und Fritz Künzli antreten. Die sind alle tot, aber das passt zum aktuellen Geisterfussball. Und zur Geisterbahnfahrt des so genannten Schweizer Profifussballs.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Köbi Kuhn – sein Leben in Bildern
1 / 19
Köbi Kuhn – sein Leben in Bildern
Köbi Kuhn ist tot: Der ehemalige Nationaltrainer ist am Dienstag 26. November 2019 im Alter von 76 Jahren verstorben. Mit ihm verliert der Schweizer Fussball eine prägende Figur.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
15.07.2020 15:05registriert August 2014
Ach was, Herr Blunschi. Nur weil dies Ihre Meinung ist, ist es nicht die einzige Alternative.

Fragwürdig wird der Artikel, wenn Sie schreiben, der FC St. Gallen könnte resignieren. So ein Unsinn. Die Ostschweizer sind Leader, und die Chance, dass sie den Titel gewinnen können, wird im Spiel gegen den FCZ wohl noch vorhanden sein. Völlig unverständlich, wie jemand, der etwas von Sport verstehen will, von resignieren schreibt.

Es ist halt jetzt part of the game, dass die Spieler darauf achten müssen, sich nicht anzustecken. Dass es beim FCZ gleich neun Spieler sind, ist eine eigene Geschichte.
23970
Melden
Zum Kommentar
avatar
rauchfrei
15.07.2020 15:16registriert März 2016
Diese Einordnung von Peter Bluntschi ist doch genauso willkürlich, wie die Fortsetzung der Meisterschaft:
"Wieso macht es Sinn" Sion in die Barrage zu schicken, wenn sie nach 29. (regulär) gespielten Runden auf dem 8. Platz waren. Rückwirkend erkennt man den Sieg gegen Basel also ab, das ist dann keine Wettbewerbsverzerrung?
Es ist weiter unglaublich fair, wenn St. Gallen und YB drei Mal gegeneinander gespielt haben, davon zwei Mal in St. Gallen. Klar, bei YBs Heimstärke auch eine Wettbewerbsverzerrung.
Die Lösung vom Autor ist doch am Ende nicht besser oder schlechter, als weiterzuspielen..
17718
Melden
Zum Kommentar
avatar
AllesGratis
15.07.2020 15:21registriert April 2017
(1/2) Die Saison abzubrechen und nach 27 Runden zu werten ist genau so willkürlich, wie unter diesen Umständen die Liga fertigzuspielen. Ist ja voll unfair, wenn gewisse Spitzenteams zweimal zuhause und bloss einmal auswärts gegen andere Topteams gespielt haben...
Ich weiss, dass dieses Argument nicht zieht. Aber genau so wenig ziehen alle anderen Argumente und jetzt zynische Artikel wie diesen zu Verfassen, bringt noch weniger. Wen interessiert schon in 2 Jahren, wer diese Saison Meister geworden ist?
8519
Melden
Zum Kommentar
45
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story