Sport
Kommentar

Bundesliga: Kommentar zum Abgang von Jürgen Klinsmann bei Hertha BSC

ARCHIV - 27.11.2019, Berlin: Fußball: Bundesliga, Hertha BSC, erstes Training nach Trainerwechsel im Stadion auf dem Wurfplatz/Amateurstadion. Der neue Trainer Jürgen Klinsmann beobachtet das Training ...
Mit Geschmäckle: Jürgen Klinsmanns Abgang als Cheftrainer von Hertha BSC.Bild: dpa-Zentralbild
Kommentar

HaHoHä?! Klinsmanns stilloser Abgang bei Hertha Berlin

11.02.2020, 14:29
Arne Siegmund / watson.de
Mehr «Sport»

Der Rücktritt von Jürgen Klinsmann als Trainer von Hertha BSC hat Geschmäckle, wie der Schwabe sagt.

Auf Facebook erklärte der 55-Jährige am Dienstagvormittag, dass er «nach langer Überlegung» zu dem Schluss gekommen sei, sein «Amt als Cheftrainer der Hertha zur Verfügung zu stellen» – «HaHoHe Euer Jürgen».

Die Pressestelle des Klubs konnte dies kurz darauf noch nicht bestätigen. Klinsmann, der nur zehn Wochen auf der Trainerbank sass, hatte Hertha BSC offenbar nicht über seinen bevorstehenden Abgang informiert. Keine Vorwarnung, keine Absprache, nichts, nur grosse Verwunderung.

HaHoHä?

Klinsmanns Rücktritt zeugt von schlechtem Stil

Per Facebook den Trainerposten im Alleingang hinzuwerfen, das zeugt von schlechtem Stil des ehemaligen Bundestrainers. Er hätte das der Vereinsführung wenigstens kommunizieren können.

Am Montagabend war Klinsmann noch in einem Livechat-Video auf Herthas Facebookseite zu sehen, in dem er den Fans gut gelaunt Fragen beantwortete.

Klinsmann sagt in dem Video Sachen wie:

«Wir haben noch viel Arbeit vor uns, die Mannschaft ist auf einem guten Weg.»
«Für uns zählt der Abstiegskampf.»
«In der nächsten Saison können wir über neue Ziele sprechen.»
«Freu mich auf den nächsten Chat, bis zum nächsten Mal. Euer Jürgen.»

Plötzlicher Abgang hinterlässt Chaos

Von einem Rücktritt am Tag darauf war da noch nichts zu spüren. Und jetzt macht er sich einfach aus dem Staub, so wirkt es. Der Abgang kommt so plötzlich wie seine Einstellung als Trainer vor wenigen Wochen.

Damit hinterlässt Klinsmann Chaos in der Mannschaft. Klinsmann krempelte Hertha in der Winterpause mit seiner Strahlkraft und dem Geld von Investor Lars Windhorst um.

Fast 60 Millionen Euro steckte der Hauptstadtklub fast hysterisch in vier neue Starspieler, um dem Abstiegsstrudel zu entkommen. Andere Spieler mussten dafür weichen, altgediente Leistungsträger wie Salomon Kalou zeigten offen ihren Unmut über diese neue Situation, fühlten sich vergrault. Auch im Trainerstab setzte Klinsmann an. Das wiederum führte zu Unzufriedenheit bei den Torhütern: Den langjährigen Torwarttrainer Zsolt Petry bestellte er ab, ersetzte ihn durch den der U23.

08.02.2020, Berlin: Fußball: Bundesliga, Hertha BSC - FSV Mainz 05, 21. Spieltag, Olympiastadion. Herthas Maximilian Mittelstädt hockt nach der Niederlage enttäuscht auf dem Spielfeld. Foto: Andreas G ...
Klinsmann stürzte Hertha ins Chaos.Bild: dpa

Was hat das alles gebracht?

Zumindest keinen grossen sportlichen Erfolg. Drei knappe Siege, vier Niederlagen, drei Unentschieden. In TV-Interviews unmittelbar nach Abpfiff grinste und scherzte Klinsmann viel und gerne, auch bei Pleiten. Als Beobachter wurde man das Gefühl nicht los, dass Klinsmann seine Sache nur halbernst nimmt und nur als Schönredner fungiert.

Und so steht am Ende ein riesengrosser PR-Unfall, der dem selbsternannten «Big City Club» gar nicht gut steht.

Ob Klinsmann sich wirklich «wieder auf die ursprüng­liche lang­fristig ange­legte Auf­gabe als Auf­sichts­rats­mit­glied zurück­zu­ziehen» wird, wie er in seiner Facebook-Rücktrittserklärung schreibt? Dafür hat dieser Abgang eigentlich einen viel zu faden Beigeschmack. Oder wie der Schwabe sagt: Geschmäckle.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer mit den meisten Bundesliga-Einsätzen
1 / 22
Die Schweizer mit den meisten Bundesliga-Einsätzen
Platz 20: Josip Drmic, 107 Bundesliga-Einsätze
Vereine: 1. FC Nürnberg, Bayer 04 Leverkusen, Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach
quelle: ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simon LeBon
11.02.2020 14:55registriert Juli 2015
The Spätzle One
3025
Melden
Zum Kommentar
avatar
nJuice
11.02.2020 14:43registriert Mai 2015
Ein "Trainer", der von sich behauptet, er mache keine halben Sachen, verabschiedet sich nach nicht einmal der Hälfte der für ihn möglichen Spiele dieser Saison.

Das Loch, das er hinterlässt, ersetzt ihn vollständig.
2192
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
11.02.2020 14:47registriert Juli 2016
Klinsi war schon immer ein Schwätzer.
Als Trainer hat er nichts gerissen, ausser Schönreden und Phrasen dreschen.

Selbst das Sommermärchen, wovon er eigentlich die ganze Zeit gezehrt hat, haben wohl eher Löw, die Spielergeneration um Klose, Schweinsteiger, Lahm etc und die damalige allgemeine Euphorie zu verantworten.

Nach seinem katastrophalen Bayern-Intermezzo und jetzt diesem stillosen Abgang hat sich das mit einem Trainer-Job in der Bundesliga hoffentlich für alle Zeiten erledigt.
1918
Melden
Zum Kommentar
24
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story