Sport
Kommentar

Emotionen sind zurück: Warum die Einführung der Pre-Playoffs sinnvoll war

Rapperswils Dominik Egli, Mitte, jubelt nach seinem Tor zum Sieg in der Verlaengerung mit seinen Teamkollegen, im ersten Spiel der Eishockey Pre-Playoff Serie der National League zwischen dem EHC Biel ...
Die Emotionen sind zurück im Schweizer Eishockey: Dominik Egli (Mitte) bejubelt seinen Siegtreffer in der Verlängerung gegen BielBild: keystone
Kommentar

Endlich wieder Emotionen – die Einführung der Pre-Playoffs war eben doch richtig

Trotz sportlicher Lotterie: Als die National League für die aktuelle Saison die Pre-Playoffs eingeführt hat, hat sie voll ins Schwarze getroffen.
08.04.2021, 10:5908.04.2021, 13:28
Mehr «Sport»

Vor den ersten Spielen in den Pre-Playoffs war die Skepsis bei den Fans gross. Das Konzept sei sportlich unglaubwürdig und es könne doch nicht sein, dass bei einer Zwölferliga auch der Zehntplatzierte nach der Regular Season noch Chancen auf den Titel habe, lautete der Grundtenor in den Kommentarspalten.

Doch dank der Pre-Playoffs ist endlich die Spannung zurück im Schweizer Eishockey. Diverse Hockey-Fans in meinem Umfeld haben gestern erstmals seit langer Zeit in dieser Saison wieder so richtig mit ihren Teams mitgefiebert. Zuvor hatten die leere Atmosphäre bei Geisterspielen, die ständigen Spielverschiebungen wegen Quarantäne und die Diskussionen um die Ligareform das Feuer teilweise selbst bei eingefleischten Saisonkarteninhabern erloschen.

Die Highlights von Biel gegen Rapperswil.Video: YouTube/MySports

Doch jetzt sind die ersten zarten Flammen der Eishockey-Euphorie wieder da. Die Pre-Playoffs bringen unendlich viel Drama. In nur zwei Spielen kannst du eine grosse Sensation schaffen – oder eben auch eine bittere Enttäuschung erleben. Jede Partie fühlt sich an wie ein siebtes Spiel einer Playoff-Serie. Die gestrigen Spiele waren spektakulär und umkämpft und weil Biel und Davos nach den Niederlagen in den Best-of-3-Serien bereits vor dem Aus stehen, werden auch die Spiele vom Freitag hochemotional sein.

Die Highlights von Davos gegen Bern.Video: YouTube/MySports

Es stimmt, eine Serie über maximal drei Spiele ist sportlich gesehen vielleicht eine Lotterie. Doch das ist bei Playoffs allgemein der Fall. Sollte der SC Bern tatsächlich vom neunten Platz aus Meister werden, wäre das zwar kurios, aber nicht unverdient, hätten die Berner bis dorthin doch vier Playoff-Serien gewonnen.

Die spannende Ausgangslage gibt der Liga recht. Es war in dieser speziellen Saison richtig, den Abstieg auszusetzen. Man durfte die SCL Tigers und Ambri nicht dafür bestrafen, dass sie in finanziell schwierigen Zeiten Vernunft walten liessen und das Kader nicht auf Biegen und Brechen verstärkten. Und weil es ohne Abstieg auch keine Playouts gibt, musste man eine Lösung finden, damit die Saison nicht schon für ein Drittel der Liga vorzeitig beendet ist.

Da sind die Pre-Playoffs in der aktuellen Form nun mal die optimale Lösung. Best-of-5- oder gar Best-of-7-Serien waren nicht möglich, weil sonst die Pause für die bereits qualifizierten Viertelfinalisten zu lange wird. Statt einer Platzierungsrunde, die oft auch nur Makulatur ist, kriegen wir diese und vermutlich auch nächste Saison ein sportliches Drama in der Form von verlängerten Playoffs zu sehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
2018: WM-Silberhelden in Kloten von Tausenden gefeiert
1 / 15
2018: WM-Silberhelden in Kloten von Tausenden gefeiert
Zwölf Stunden nach dem Penalty-Drama in Kopenhagen sind die Schweizer WM-Silber-Helden wieder in der Schweiz. Tausende empfangen sie am Flughafen Zürich-Kloten.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frost
08.04.2021 11:36registriert Mai 2019
Wenn 10 von 12 Teams quasi Playoffs spielen können verliert eine 50+ Spiele dauernde Quali enorm an Wert.
14933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pascal Mona
08.04.2021 11:21registriert März 2014
Naja, der Grundtenor hat sich zumindest in meinem Umfeld nicht geändert. Ja, Spannung bringen die PrePlayoffs, hätte ein Abstiegskampf aber mindestens genauso gebracht. Das Argument gegen den Abstieg für diese Saison kann ich nachvollziehen und deshalb kann ich diese "komischen" PrePlayoffs aktuell auch akzeptieren, in der Hoffnung, der Abstiegskampf wird allerspätestens übernächste Saison wieder eingeführt und entsprechend die PrePlayoffs wieder abgeschafft. Leider gibt es aber aktuell einige Leute die den sportlichen Abstieg ja komplett verhindern wollen.
10714
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheWall_31
08.04.2021 11:21registriert April 2018
Diskutable Idee:
Um den Tabellenvorsprung zu belohnen, startet das besser klassierte Team mit einem "Sieg" Vorsprung in eine Best-Of-Five Serie.

Bin selbst noch unschlüssig, was ich davon halten soll (denn eine Serie, die nicht bei 0:0 anfängt, ist einfach nicht das gleiche). Aber es wäre wenigstens ein Weg, dass es eben nicht doch "50 nutzlose Runden" sind, die Biel und Davos gespielt haben.

Die Spiele gestern waren äusserst spannend, trotzdem ist es der Qualifikation unwürdig.

Andere Vorschläge?
8029
Melden
Zum Kommentar
60
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story