Sport
Kommentar

Ein Jammer, dass der FC Liverpool vor den serbischen Nationalisten einknickt

epa07124500 Liverpool's manager Juergen Klopp reacts with Xherdan Shaqiri (L) during the English Premier League soccer match between Liverpool and Cardiff City at the Anfield in Liverpool, Britai ...
Jürgen Klopp hat Xherdan Shaqiri nicht nach Belgrad mitgenommen.Bild: EPA/EPA
Kommentar

Ein Jammer, dass der FC Liverpool vor den serbischen Nationalisten einknickt

06.11.2018, 10:2306.11.2018, 11:51
françois schmid-bechtel / Ch media
Mehr «Sport»

Er will doch nur spielen. Egal wo, egal gegen wen. Feindselige Atmosphäre, Beleidigungen von den Zuschauerrängen – zu häufig hat er das alles schon erlebt, als dass es ihn aus der Bahn werfen würde. Deshalb war für Xherdan Shaqiri immer klar: Er wird auch in Belgrad dabei sein, wenn sein FC Liverpool in der Champions League beim serbischen Rekordmeister Roter Stern antritt. Nun aber holt ihn der Doppeladler-Jubel bei der WM-Partie gegen Serbien ein.

Jürgen Klopp, Trainer beim FC Liverpool, verzichtet für das heutige Gastspiel in Belgrad auf Shaqiri. Der Entscheid basiert weder auf gesundheitlichen noch sportlichen Gründen. Denn Shaqiri ist in vorzüglicher Form. Nach seinem Wechsel im Sommer von Stoke zu Liverpool hat er sich erstaunlich schnell in diesem gut funktionierenden Ensemble etabliert. Dabei strandete er mit wenig Kredit in der Stadt der Beatles. Einerseits, weil er vom Absteiger kam. Andererseits, weil er mit 17 Millionen Franken Ablöse für Premier-League-Verhältnisse ein Schnäppchen war. Allein, dass Shaqiris Fehlen in Belgrad in ganz Europa thematisiert wird, beweist seinen Stellenwert beim ruhmreichen FC Liverpool, zeugt aber auch von seiner Fähigkeit, sich gegen Widrigkeiten aufzulehnen.

Liverpool's Xherdan Shaqiri, second right, celebrates scoring his side's third goal of the game with Sadio Mane,left, Mohamed Salah and Alberto Moreno during the English Premier League socce ...
Xherdan Shaqiri hat in Liverpool eingeschlagen.Bild: AP/PA
«Wir wollen den Fokus auf dem Fussballspiel haben, frei von allem anderen.»
Jürgen Klopp

Klopp unterschätzt wohl die mentale Stärke des kreativsten Schweizer Fussballers. Der Deutsche befürchtet einen Spiessrutenlauf für Shaqiri in Belgrad. Aufgrund dessen kosovarischer Abstammung, aber auch wegen des Doppeladler-Jubels an der WM.

«Wir haben von den Spekulationen und vom Gerede gehört, wie Shaq wohl empfangen wird, und auch wenn wir keine Ahnung haben, was passieren wird, wollen wir dahin gehen und uns zu 100 Prozent auf Fussball fokussieren», sagte Klopp. «Wir sind der FC Liverpool, ein grosser Klub, ein Fussball-Team, aber wir haben darüber hinaus keine Message. Keine politische, absolut nicht. Wir wollen den Fokus auf dem Fussballspiel haben, frei von allem anderen.»

epa07143525 Liverpool's manager Juergen Klopp leads his team's training session in Belgrade, Serbia, 05 November 2018. Liverpool FC will face Red Star Belgrade in their UEFA Champions League ...
Jürgen Klopp beim Training in Belgrad.Bild: EPA/EPA

Klopps Absicht, Shaqiri zu schützen, in Ehren. Aber erst mit dem Verzicht auf Shaqiri beträufelt Klopp ein normales Champions-League-Spiel mit einer politischen Essenz. Sport und Politik zu mixen, ist – auch wenn dies viele Protagonisten wie Klopp für ein Teufelszeug halten – nicht weiter schlimm. Im Gegenteil. Ohne Politik keine WM in Katar, um nur ein Beispiel zu nennen. Bedenklich an dieser Sache ist aber, dass man beim FC Liverpool vor serbischen Nationalisten, von denen heute viele im Marakana sitzen werden, einknickt.

Shaqiri nicht nach Belgrad fliegen zu lassen, ist weder mutig noch smart noch schlau, sondern basiert einzig auf fehlender Sachkenntnis. Nehmen wir den Doppeladler. Auch in der Schweiz ist ein absonderlicher, seltsam aufgeregter Diskurs darüber entstanden. Warum? Weil er uns fremd ist, wir den Hintergrund nicht kennen und sowieso auf leidenschaftliche Symbolik verzichten. In der Tat ist der Doppeladler aber eine Geste der Zugehörigkeit und nicht der Ausgrenzung. Also weder eine Demütigung gegenüber der Schweiz noch gegenüber Serbien.

ARCHIVBILD --- ZUR DROHENDEN SPERRE WEGEN PROVOKATION GEGEN DIE SPIELER DER SCHWEIZER NATIONALMANNSCHAFT, XHAKA, SHAQIRI UND LICHTSTEINER, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- S ...
Sorgte für Diskussionen: Shaqiris Doppeladler-Jubel gegen Serbien an der WM.Bild: KEYSTONE

Entsprechend unaufgeregt hat die serbische Intelligenzija den Doppeladler-Jubel von Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka an der WM zur Kenntnis genommen. Man hat es vielleicht vergessen: Dieses Land hat ein riesiges Spektrum von Intelligenzija, Hochkultur und Bildungsbewusstsein. Aber die Gesellschaft ist durchsetzt von vielen reaktionären Kräften. Dass diese viele wichtige Positionen in Politik, Gesellschaft und Sport besetzen, ist die eigentliche Tragödie Serbiens. Erinnern wir uns nur an die Provokationen des serbischen Aussenministers Ivica Dacic: «Gegen wen spielen wir? Gegen die Schweiz? Gegen Albanien? Oder gegen Pristina?»

Shaqiri büsst nun für eine Geste, die abgesehen von Zugehörigkeit kein politisches Statement beinhaltete. Das ist tragisch. Und der FC Liverpool lässt es zu, dass die Politik den Sport übersteuert. Das ist noch tragischer.

Nun steht der Sieger schon vor dem Anpfiff fest: Es sind die serbischen Nationalisten. Selbst wenn ihre roten Sterne heute Nacht nicht funkeln und eine Niederlage kassieren, werden sich die Nationalisten auf die Schultern klopfen. Schliesslich können sie dem grossen FC Liverpool die Aufstellung diktieren, ohne wirklich aktiv zu werden. Denn auf dem Balkan hat die Begegnung zwischen Roter Stern und Liverpool im Vorfeld nicht die ganz grossen Schlagzeilen produziert. Bis Klopp aktiv wurde und verkündete, er würde in Belgrad auf Xherdan Shaqiri verzichten.

So würden die Nati-Stars in anderen Ländern heissen

Video: watson/Sandro Zappella, Lya Saxer

Shaqiris Erfolge mit Bayern München

1 / 10
Shaqiris Erfolge mit Bayern München
Einer der nicht zu unterschätzenden Siege: Im Schere-Stei-Papier Franck Ribéry einteilen.
quelle: ap / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
superzonk
06.11.2018 11:31registriert März 2015
Ich sehe das völlig anders. Klopp weiss, dass er so diese unerwünschten Einflüsse vom Team eher fern halten kann als wenn er dabei ist. Er muss sich nicht dazu erklären sondern er und seine Spieler können sich auf das Spiel konzentrieren. Keiner muss Shak verteidigen. Das alleine zählt für Liverpool. Und die Mannschaft hat genügend gute Spieler. Alles andere ist Schweizer Optik. Das hat nichts mit Einknicken zu tun, sondern ist intelligentes Schach. Weshalb soll Klopp etwas riskieren? Um Shak die Ehre zu retten? ....
25314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
06.11.2018 10:59registriert April 2014
Ich habe so meine Mühe mit Artikeln, die in sich widersprüchlich sind.
Im zweitletzten Abschnitt hat der Doppeladler sei kein politisches Statement. Im letzten Abschnitt heisst es dann, die serbischen Nationalisten hätten gewonnen.

Also hat der Doppeladler ja doch eine politische Bedeutung. Denn hätte er keine, gäbe es für serbischen Nationalisten ja nichts zu gewinnen.
27943
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
06.11.2018 10:38registriert November 2017
Der Doppeladler ist nunmal ein Nationalzeichen Albaniens und dieses kommt bei serbischen Nationalisten nunmal als Provokation durch. Klar setzt man durch die Nicht-Nominierung des Spielers ein schlechtes Zeichen, aber das sind nunmal die Früchte, die Liverpool für die Krisenbewältigung des SFV erntet. Shaqiri und der SFV haben die "Verfehlung" respektive die Jubelgesten einfach unter den Tisch gekehrt und die politischen Ausmasse völlig unterschätzt. Eine Distanzierung oder richtige Entschuldigung fehlte, sowie auch eine Prise Ehrlichkeit in der ganzen Kommunikation danach
258112
Melden
Zum Kommentar
66
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story