Sport
Kommentar

Kommentar: Warum Diego Maradona auch heute noch Weltfussballer wäre

Bildnummer: 01725163 Datum: 10.06.1986 Copyright: imago/Sven Simon
Diego Armando Maradona (Argentinien) befestigt seine Kapit
Maradona hatte in den 1980er-Jahren alles, was ein Fussballer brauchte.bild: imago-images
Kommentar

Warum Diego Maradona auch heute noch Weltfussballer wäre

Für viele Fussball-Fans gilt Diego Maradona als der beste Fussballer der Geschichte. Andere widersprechen und sagen, er wäre in der heutigen Zeit einer unter vielen. Doch ist das wirklich so?
27.11.2020, 13:5628.11.2020, 13:44
Constantin Eckner / t-online
Mehr «Sport»

Es ist selten, dass die gesamte Welt gleichermassen um einen Fussballer trauert. Aber der Tod von Diego Armando Maradona hat am Mittwoch genau dafür gesorgt. Viele verbinden mit dem argentinischen Fussball-Gott schöne Erinnerungen an die 1980er, als sich Maradona in die Herzen der Zuschauer spielte und seinem Heimatland den zweiten WM-Titel bescherte.

Das berühmteste aller Maradona-Tore.Video: streamable

Legendär sind seine Tore bei der WM 1986, bei denen er Verteidiger wie Fahnenstangen umkurvte und in einem rasanten Tempo das Geschehen dominierte. Maradona wurde gerne nachgesagt, dass er ein perfekter Offensivspieler für die damalige Zeit war: Er hatte eine engere Ballführung, eine höhere Geschwindigkeit und eine schnellere Auffassungsgabe als viele seiner Gegenspieler. Aber Maradona war keiner, der sich nur im Kontext der Zeit zu einer Lichtgestalt entwickelte. Maradona wäre zu jeder Zeit eine Lichtgestalt gewesen.

Ein unterschätzter Arbeiter

Das faszinierende an der allgemeinen Wahrnehmung Maradonas fussballerischer Leistungen war stets, dass er trotz allseits großer Bewunderung gerne unterschätzt wurde. Natürlich war er auf dem ersten Blick der perfekte Dribbler und perfekte Torjäger. Aber Maradona war noch um einiges mehr. Er war ein herausragender Passgeber, der den Ball gleichermassen mit Präzision und Empathie spielen konnte. Der argentinische «Goldjunge» liess nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitspieler gut aussehen.

Die ARTE-Doku «Maradona, der Goldjunge».Video: YouTube/ARTEde

Dafür hielten diese ihm den Rücken frei. Allerdings wurde Maradona stets zu Unrecht nachgesagt, er hätte keine Defensivkompetenz. Er wurde schlichtweg nicht dazu aufgefordert, mit den anderen zu verteidigen – ähnlich wie heute Cristiano Ronaldo und Lionel Messi weitestgehend von Defensivaufgaben entbunden werden. Aber Maradona konnte, wenn er wollte und musste, ebenso den Gegner beackern.

Er fühlte sich an jedem Ort auf dem Feld wohl, egal ob ganz vorne oder viel weiter hinten. Maradona war einer, dem der Ball bedingungslos gehorchte. Seinen Handlungen und somit auch seinen Füssen konnten nur sehr wenige Gegenspieler überhaupt folgen. Maradona bestrafte jeden ihrer kleinen Fehler umgehend.

MARADONA Diego Armando Team_ARG Argentinien_ENGLAND FIFA Fussball Weltmeisterschaften 1986 in Mexiko Fussball Aktion PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxSWExNORxDENxFINxONLY
Wehe, wenn Maradona in Spiellaune war.Bild: www.imago-images.de

Dominant in jeder Ära

Er wäre auch im Jahr 2020 noch ein Fussballer von Weltformat gewesen. Vielleicht hatte der stets untersetzt wirkende Argentinier nicht die physische Erscheinung vieler heutiger Modellathleten. Aber Maradona hätte auch heute noch zu den schnellsten gehört und wäre aufgrund seiner körperlichen Robustheit nicht untergegangen. Zudem war er im fussballerischen Sinne hochintelligent. Allein seine Entscheidungsfähigkeit – gepaart mit der exzellenten Ballbehandlung – hätte ihm in jeder Ära einen grossen Vorteil verschafft.

Archivaufnahme des argentinischen Fu
Wer ist hier dick? Für die damalige Zeit war Diego Maradona ein Modellathlet.Bild: imago-images.de

In der heutigen Zeit hätte Maradona ebenso wie einst bei seinem geliebten SSC Neapel oder vielleicht beim FC Barcelona aus dem offensiven Mittelfeld heraus für Furore gesorgt. Pässe, Dribblings und Tore hätten die Highlight-Pakete der TV-Sender und Webseiten gefüllt. Und Pokale wären reihenweise in die Hände Maradonas gewandert. Diese Zeitlosigkeit ist es, die ihm neben seinem unermesslichen Charisma zu einer wahren Ausnahmeerscheinung der Fussball-Geschichte macht.

Mehr zu Maradonas Tod:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Welt trauert um Diego Maradona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
27.11.2020 14:10registriert September 2020
Hätte, wäre, könnte.... immerhin brauchte Diego kein Insta damit ihn alle kannten.
1998
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Diesisteinzensurportal*
27.11.2020 15:12registriert Oktober 2018
Hätte er die Möglichkeiten und Infrastruktur der heutigen Zeit gehabt, dann "güät Nacht im 6!"
6212
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
27.11.2020 15:40registriert Januar 2014
Hätte, hätte, Fahrradkette...

Pele, Eusebio, Maradona... Ihrer Zeit Spieler wie es heute CR7 und Messi sind...

Hoffen wir einfach dass bald eine neue Ära kommt von 2-3 Spieler die uns während 15 Jahren so beglücken...aktuell fehlen mir da die Nachkommen sehr. Zwar viele super junge Spieler, aber keiner mit diesem Charisma....
5010
Melden
Zum Kommentar
30
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story