Sport
Kommentar

Coronavirus: Die Super League hat eine dreiste Krisen-Idee fürs Fussball

Claudius Schaefer, CEO SFL, spricht anlaesslich einer Medienkonferenz der KKJPD und der Swiss Football League (SFL) ueber "Gewalt im Umfeld des Sports", am Freitag 5. Juli 2019, in Bern. (KE ...
CEO der Super League, Claudius Schäfer, will Kurzarbeit – auch wenn wieder gespielt wird.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Ein «unmoralisches Gesuch» – die dreiste Krisen-Idee der Super League

Darauf muss man zuerst kommen: Unsere Fussball-Liga (Super League) hat beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) das Gesuch eingereicht, die Spielerlöhne auch dann über die Arbeitslosenkasse zu finanzieren, wenn ohne Zuschauer wieder gespielt werden kann.
30.04.2020, 06:5830.04.2020, 19:17
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Idee kommt offensichtlich aus der Küche von Liga-General Claudius Schäfer. Jedenfalls ist das Schreiben, das gemäss «Le Matin» an die Klubs gegangen ist, von ihm signiert. Der Text liegt watson in der welschen Version vor.

Die entscheidende Passage lautet:

«Naturellement, des questions sur le chômage partiel se poseront si l’entraînement’ est reprise. Aujourd’hui nous avons déposé une demande auprès du SECO pour que le chômage partiel se poursuive comme aujourd’hui même si les opérations d’entraînement’ et de matchs reprennent.»
«Natürlich werden Fragen zur Kurzarbeit gestellt, wenn das Training wieder beginnen kann. Heute haben wir beim SECO einen Antrag auf Fortsetzung der Kurzarbeitsregelung gestellt, wenn der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen wird.»

Zum Schluss heisst es: «Dès que nous aurons plus de nouvelles, nous vous contacterons. Meilleurs vœux et bon week-end – Claudius.

Das nennt man Chuzpe im besten Wortsinn. Unsere höchste Fussball-Liga möchte also vom SECO, dass ihre Stars auch dann über die Regelung der Kurzarbeit entlöhnt werden, wenn sie voll trainieren und der Spielbetrieb wieder aufgenommen worden ist. Wenn die Spieler also wieder zu 100 Prozent arbeiten. Wenigstens wird über die Kurzarbeitsregelung nicht der ganze Lohn vergütet. Sondern «nur» 80 Prozent eines Jahressalärs von maximal 148'000 Franken. Aber ein schöner Zustupf an die Lohnkosten wäre das schon.

Die Nordtribuene im Fussball Stadion Tourbillon, Heimstadion des Super League Vereins FC Sion, am Samstag, 25. April 2020 in Sitten VS. Im Hintergrund das Schloss Valere. (KEYSTONE/Alessandro della Va ...
Gibt es Kurzarbeit für Fussballprofis, wenn ohne Zuschauer wieder gespielt wird?Bild: KEYSTONE

Die Idee mit der Kurzarbeit bei 100 Prozent Arbeit ist auch deshalb bemerkenswert, weil unser Vater Staat den durch die Virus-Krise leidenden Firmen (also auch den Profiklubs) bereits Sofort-Notkredite organisiert und das Bundesamt für Sport (BASPO) darüber hinaus 50 Millionen bereitgestellt hat, um den notleidenden Firmen der Sport-Unterhaltungsindustrie (primär im Fussball und Hockey) über die Runden zu helfen.

Hier können wir ohne jeden Hang zur Polemik anmerken: Löhne über die Kurzarbeitsregelung abzurechnen, obwohl die Angestellten zu 100 Prozent arbeiten – äh, spielen – ist nicht nur gegen den gesunden Rechtsverstand. Die Bewilligung einer solchen Lösung wäre mit ziemlicher Sicherheit sogar rechtswidrig. Der Versuch, die «Staatskasse» über Notkredite und die Arbeitslosenregelung bei Vollbeschäftigung zu melken, darf wohl straffrei sogar als «dreist» bezeichnet werden.

Oder noch bösartiger (wofür ich mich sogleich entschuldige): Dieses Gesuch zeigt uns, wie sehr gewisse Profisportkreise die Bodenhaftung verloren haben und eine abgehobene Kaste geworden sind.

Es ist nicht anzunehmen, dass das SECO dieses «unmoralische Gesuch» bewilligen wird. Die Präjudiz wäre spektakulär: Jedem anderen Unternehmen müsste ja dann auch gestattet werden, seine Arbeitnehmer zu hundert Prozent zu beschäftigen und das Salär trotzdem über die Kurzarbeitsregelung geltend zu machen.

Diese tolle Idee aus den Kreisen der Super Liga unseres Fussballs ist inzwischen auch einigen Hockeyclubs zugetragen worden. Da und dort ist gar die Frage aufgekommen, ob man denn nicht auch fürs Hockey ein solches Gesuch einreichen sollte. Die Ligaführung lehnt ein solches Vorgehen jedoch strikte ab.

ARCHIVBILD ZUM ABBRUCH DER SAISON DER NATIONAL LEAGUE, AM DONNERSTAG, 12. MAERZ 2020 - Les joueurs fribourgeois et genevois s'affrontent dans une patinoire vide suite aux mesures prises par le Co ...
Im Schweizer Eishockey wird ein ähnliches Vorgehen abgelehnt. Bild: KEYSTONE

Es gibt also schon noch Anstand in unserem Profi-Sportbetrieb. Womit ich nicht behaupte, die Fussball-Klubgeneräle seien unanständig. Wenn schon der Herr einst bereit war, Sodom und Gomorrha zu verschonen, wenn er zehn Gerechte finden würde, so wollen auch wir gnädig sein und davon ausgehen, dass es mindestens zehn gerechte Fussball-Funktionäre gibt, die das Vorgehen ihrer Liga-Führung in dieser Sache nicht vollumfänglich gutheissen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
1 / 11
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
22. Mai 2019: Weil GC-Fans in Sion und Luzern einen Spielabbruch provozieren, muss GC das letzte Spiel in der Super League und auch die erste Partie in der Challenge League nach dem Abstieg vor leeren Rängen austragen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
30.04.2020 07:53registriert April 2017
Es ist in etwa wie ein geschlossenes Gartencenter. Alle müssen voll Arbeiten aber Umsatz ist trotzdem keiner da.

Ich finde auch, in einer solchen Situation sollten die „Stars“ mit ihren Millionensalären von Neuchatel Xamax und co. getrost selbst schauen wie sie über die Runden kommen😉💡
40037
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
30.04.2020 08:11registriert Februar 2017
Auch nicht viel anders als Tagi oder NZZ. Von denen hab ich gelesen, sie haben - trotz Mehrarbeit durch Corona - Kurzarbeit und Hilfsgelder beantragt und schütten trotzdem Dividende aus.
37112
Melden
Zum Kommentar
avatar
SagittariusA*
30.04.2020 07:28registriert Februar 2014
Bescheidenheit ist eine Zier; doch weiter kommt man ohne ihr!
19514
Melden
Zum Kommentar
85
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story