Sport
Kommentar

Mats Hummels von Bayern zum BVB? Warum das Dortmund zum Deppen macht

Bayern's Mats Hummels, left, and Dortmund's Mario Goetze challenge for the ball during a German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and Borussia Dortmund in Munich, Germany, Saturd ...
Kehrt Mats Hummels wie vor ihm Mario Götze zurück zu Borussia Dortmund?Bild: AP/AP
Kommentar

Mats Hummels zurück zum BVB? Das macht Dortmund zum liebevollen und treudoofen Deppen

15.06.2019, 17:48
Toni Lukic / watson.de
Mehr «Sport»

Was Transfers von Bayern München oder Borussia Dortmund angeht, bin ich emotional nicht involviert. Ich bin Fan eines Zweitligisten, der die vergangenen zehn Jahre kurz vor der Insolvenz stand. Ein ablösefreier ungarischer U-19-Nationalkeeper, der in diesem Sommer von Szombathelyi Haladás zu meinem Lieblingsclub wechselt, sorgt bei mir für ein Leuchten in den Augen.

Wenn die Bayern-Bosse 80 Millionen für einen charakterlich fraglichen und am Knie verletzten Verteidiger-Allrounder (Lucas Hernandez) zahlen, obwohl sie sich damit profilierten, nicht die gleichen Summen wie Fussball-Scheichs auszugeben, dann kann ich nur müde lächeln. Und bei den bisherigen Transfer-Deals des BVB – Brandt, Schulz, Hazard – kann ich anerkennend nicken. Doch Gefühle sind da nicht im Spiel.

Das sind die wichtigsten Transfers des Sommers 2019:

Ganz anders aber verhält es sich bei der Nachricht, dass wohl ein Wechsel von Mats Hummels zum BVB bevorstehen könnte.«Bild» berichtet, dass Borussia Dortmund offiziell Interesse bei Bayern München hinterlegt hat, Hummels zurückzuholen.

In unserem Transferticker verpasst du kein heisses Gerücht:

«Die Bayern haben daraufhin ihren Trainer Niko Kovac (47) über den möglichen Verkauf von Hummels informiert. Der akzeptierte», steht dort. Die Ablöse soll zwischen 15 und 20 Millionen Euro liegen. Hummels hat in der Rückrunde der vergangenen Saison zwar extrem gut gespielt, doch mit der Ankunft der französischen Weltmeister Benjamin Pavard und Lucas Hernandez ist der 30-Jährige nicht gesetzt. Jetzt soll es wohl an Hummels liegen, ob er vielleicht auf ein bis zwei Millionen seines derzeitigen Zwölf-Millionen-Euro-Gehalts verzichten könnte, um eine gewichtigere Rolle beim BVB zu spielen.

FILE - In this April 30, 2016 file photo Dortmund's Mats Hummels kicks the ball during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and VfL Wolfsburg in Dortmund, Germany. Borussi ...
Bild: AP/AP

Auf Anfrage antwortete ein Sprecher des BVBs nur damit, dass man Gerüchte nicht kommentiere. Im Transferfenster-Terminus heisst das so viel wie: «Wir melden uns dann, wenn's eingetütet ist.»

Als BVB-Fan würde mir diese Nachricht sauer aufstossen. Hummels war es, der Mario Götze für seinen Wechsel zu Bayern 2013 kritisierte, um ein paar Jahre später als Kapitän selber zum schärfsten Konkurrenten zu wechseln.

BVB-Präsident Watzke erklärte damals, dass Hummels jederzeit nach Dortmund zurückkommen könnte.

Man muss sich das mal in anderen Ländern vorstellen. Als Luis Figo als Barcelonas Kapitän zu Real Madrid wechselte, wurde er bei seinem ersten Spiel in Barcelona mit einem Schweinekopf an der Eckfahne begrüsst. Auch als er bei Real auf dem Abstellgleis landete, wäre er niemals zurück nach Barcelona gewechselt.

Doch anscheinend ist das bei den beiden vermeintlich grössten Konkurrenten im deutschen Fussball möglich. Als BVB-Fan würde ich mich fühlen wie ein Sitzengelassener, dessen Frau zu einem viel reicheren und heisseren Typen ging. Doch weil er sie nicht so gut behandelt hatte, kommt sie wieder zurück zum liebevollen und treudoofen Deppen.

Vereine wollen, dass sich Fans emotional an sie binden (Und dabei sollen sie Trikots, Dauerkarten, Bier und Auswärtstickets kaufen). Für einen Dortmund-Anhänger bedeutet das, dass er Bayern nicht mag und andersherum – was absolut nachvollziehbar ist. Doch irgendwie findet die Rivalität von FCB und BVB eher in den Kurven als in den Logen und in den Umkleidekabinen statt.

MUNICH, GERMANY - APRIL 12: Karl-Heinz Rummenigge (L) CEO of Bayern Muenchen talks to Hans-Joachim Watzke, CEO of Dortmund prior to the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and BVB Borussia Dor ...
Die beiden Vereins-CEOs: Bayerns Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke.Bild: Bongarts

Aber was weiss ich schon von deutschem Spitzenfussball. Ich gucke jetzt erstmal, ob ich irgendwo die Highlights des ungarischen U19-Keepers von Szombathelyi Haladás finde ... Da fiebere ich wenigstens mit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
15.06.2019 18:38registriert April 2014
Wieso sollten die Dortmunder, Mats hassen? Er hat immer alles gegeben und war ein guter Kapitän. Das er irgendwann zu den Bayern wechseln würde, war klar. Ich meine er ist Münchner, seine Freundin ist Münchnerin und er war ja selbst in der Bayern Jugendabteilung.
22323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
15.06.2019 17:57registriert Januar 2014
Die Rivalität von Bayern und Dortmund kann man nicht mit Barcelona und Real vergleichen.
16610
Melden
Zum Kommentar
avatar
jaähä
15.06.2019 19:46registriert April 2015
Dortmund und bayern sind konkurrenten um den titel, deshalb ist natürlich eine rivalität da. Es ist aber nicht mit barca real oder auch dortmund schalke zu vergleichen. Und man darf nicht vergessen dass hummels ein bayern junior war. Da ist die rückkehr doch nachvollziehbar.
503
Melden
Zum Kommentar
32
Gehst du an die EM in Deutschland? Dann musst du dich auf Kontrollen gefasst machen
Die deutsche Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat zur Fussball-Europameisterschaft (EM) im Sommer zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen angekündigt. Dies sei notwendig, um die Veranstaltung bestmöglich zu schützen.

«Wir werden während des Turniers an allen deutschen Grenzen vorübergehende Grenzkontrollen vornehmen, um mögliche Gewalttäter an der Einreise hindern zu können», sagte Faeser in der Dienstagsausgabe der «Rheinischen Post». Im Fokus stehe der Schutz vor Islamisten und anderen Extremisten, vor Hooligans und anderen Gewalttätern sowie die Sicherheit der Netze vor Cyberangriffen. «Diese aktuellen Bedrohungen haben wir besonders im Blick.»

Zur Story