Sport
Kommentar

Das grosse Problem mit dem Frauenfussball – ein Kommentar

Heiko Vogel hat sich unsportlich Verhalten – und muss zur «Strafe» die Frauen trainieren.
Heiko Vogel hat sich unsportlich Verhalten – und muss zur «Strafe» die Frauen trainieren.Bild: www.imago-images.de
Kommentar

Als «Strafe» die Damen trainieren – das grosse Problem mit dem Frauenfussball

16.03.2021, 17:1216.03.2021, 17:28
Mehr «Sport»

Gladbachs U23-Trainer Heiko Vogel wurde vom Westdeutschen Fussballverband für unsportliches Verhalten sanktioniert. Dies, weil er offenbar gegenüber zwei Schiedsrichter-Assistentinnen ausfällig geworden war.

Neben einer Busse in Höhe von 1500 Euro und zwei Spielsperren muss er zur Strafe die Frauen trainieren. Zur STRAFE. Soll er nun als Trainer bei den Frauen lernen, wie der Umgang mit diesen «fremden» weiblichen Wesen funktioniert? Soll er lernen, dass es im Profisport auch Frauen gibt? Berechtigt ist zwar die Tatsache, dass Vogel für sein Verhalten sanktioniert wird, mit dem Strafmass hat der Verband den Vogel aber wortwörtlich abgeschossen und macht das schlimmstmögliche Statement: Frauen zu trainieren ist eine Strafe.

Was sollen die Frauen denken, wenn es einer Strafe gleichkommt, Sie zu trainieren? Und warum soll es für Vogel überhaupt eine Strafe sein? Es ist ja nichts anderes als sein Job, Trainings zu leiten. Wenn er also seinen tagtäglichen Job ausführt aber dabei Frauen statt Männer trainiert, ist das folglich eine Strafe.

Das aktuelle Beispiel kommt wenig überraschend, noch immer hat der Frauenfussball um seinen gesellschaftlichen Stellenwert zu kämpfen. Zwar wurde die höchste Schweizer Liga auf diese Saison hin professionalisiert, es ist aber bloss ein erster, kleiner Schritt.

Der Frauenfussball ist weit davon entfernt, überall respektiert zu werden. Wir sprechen hier nicht darüber, jemanden zu überreden, sich für Frauenfussball zu interessieren. Es geht bloss darum, zu akzeptieren, dass dieser eine Daseinsberechtigung hat.

Offenbar triggert es jedoch viele Männer, dass der Frauenfussball überhaupt existiert. Dass – wenn auch nur im kleinen Rahmen – investiert und gefördert wird und der Frauenfussball langsam aber sicher die Plattform erhält, die er verdient.

Das SRF zeigt regelmässig Live-Spiele und hat Zusammenfassungen von sämtlichen Partien. Und auch wir bei watson haben unsere Berichterstattung in der laufenden Saison deutlich ausgebaut.

Die Rückmeldungen, die wir auf unsere Frauenfussball-Storys erhalten, zeigen jedoch, wie tief die sexistischen Vorurteile nach wie vor sitzen. So wird zum Beispiel gefordert, Frauenfussball-Berichterstattung prominent als solche zu kennzeichnen, sonst könnte man noch aus Versehen draufklicken.

Bei vielen Storys wird zudem darauf hingewiesen, dass die B-Juniorenmannschaft von Hinterpfupfingen mal gegen eine gute Damenmannschaft gewonnen hat, weshalb man den Frauenfussball nicht ernst nehmen könne. Es ist eigentlich müssig zu erklären, dass die physischen Unterschiede riesig sind. Zudem haben es Juniorinnen viel schwieriger, schon in jungem Alter regelmässiges und qualitativ hochstehendes Training zu erhalten. Das systematische Kleinreden des Frauenfussballs hat unter anderem dazu geführt, dass der Sport in der Schweiz lange stagnierte.

Der Irrglaube, Fussball sei halt eben reine Männersache, ist offenbar noch tief verankert. Und solange das so ist, erstaunt es noch nicht mal, wenn es als Strafe dargestellt wird, wenn Männer ein Frauenteam trainieren sollen. Das ist beschämend und zeigt, wie viel Handlungsbedarf noch besteht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jekyll & Hyde
16.03.2021 17:44registriert Januar 2017
Ich sehe das nicht ganz so eng (Blitz incoming).

Ich gehe davon aus, das sich Heiko Vogel negativ gegenüber den Schiedsrichterinnen über Frauen im Fussball geäussert hat. Daher finde ich es i.o das man im Sagt "Du glaubst Frauen und Fussball funktioniert nicht ? Dan zeig es Ihnen"

Da finde ich die Story eines CH-Fussballklubs (FC Basel ?) der an seiner Jubiläumsgala seine Frauenmannschaf nur als Tombola-Los Verkäuferinnen eingesetzt hat einiges respektloser
48546
Melden
Zum Kommentar
avatar
FromB
16.03.2021 17:26registriert Oktober 2020
Ich mag ja Heiko Vogel, aber es fragt sich schon, wer damit bestraft wurde?

Und ob der Verband umgekehrt wohl gleich handelte, wenn eine weibliche Trainerin gegenüber Assistenten ausfällig würde?
Wohl kaum...
17416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walser
16.03.2021 19:05registriert Februar 2018
„der Frauenfussball langsam aber sicher die Plattform erhält, die er verdient“ Fussball ist Privatwirtschaft. Das wissen wir doch alle. Es wir dort investiert, wo eine Rendite zu erwarten ist. Das ist beim Frauenfussball nicht der Fall. Sobald Menschen genug Geld ausgeben wollen für Tickets oder Pay TV um Frauenfussball zu sehen, gehts von alleine. Ganz einfach.
19147
Melden
Zum Kommentar
50
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story