Sport
Kommentar

Warum ist Basketball bei uns eigentlich so unpopulär?

Kommentar

Show und Spektakel – Können wir mal darüber reden, wie geil Basketball eigentlich ist?

30.01.2021, 19:1530.01.2021, 20:32
Sergio Minnig
Folge mir
Mehr «Sport»

In der Welt, in der ich lebe, ist Sport ein omnipräsentes Thema. Im Gruppenchat mit meinen Jungs senden wir uns gegenseitig immer die krassesten und spektakulärsten Videos und Bilder von allen Sportarten. Komischerweise von praktisch allen Sportarten ausser von Basketball. Auch in der Medienwelt ist es nicht viel anders. Über Basketball wird, ausser in spezifischen Portalen und in Amerika, kaum berichtet.

Letztens habe ich auf Instagram ein Basketball-Reel gelikt und bin seither in einer Bubble voller Show, Unterhaltung und Spektakel gefangen. Klar sind die Reels in bester TikTok-Manier inszeniert, aber die Reaktionen der Beteiligten und Zuschauer sind dennoch wunderbar unterhaltend. Das Besondere: Für einen Dunk erhält der Spieler keine Sonderpunkte, er macht es einfach aus Liebe zum Spiel.

Und nun frage ich mich seit Längerem: Warum ist Basketball eigentlich bei uns so unpopulär? Oder meine ich das nur?

Tipp bzw. ein Muss: Da die Videos sehr gut inszeniert sind, lohnt es sich, diese mit Ton zu schauen.

Für einen kurzen Moment scheint das Bild wie eingefroren.

Wie es aussieht, wenn du deinen Gegner kurz bittest, zu warten, um dann alle zu beeindrucken.

Da staunt sogar der «neutrale» Schiri.

Wenn du weisst, dass dein Schwarm zusieht.

Nicht in seiner Stadt!

So beendest du die Karriere deines Gegners.

Diese Reaktionen ... 😅

Wenn du nur anhand der Reaktion deiner Mitspieler siehst, dass der Ball reinging.

Okay, wie er den Pass spielt, ist wirklich fast schon frech.

Anfangs wirkt er noch etwas unbeholfen, aber dann ... 🚀

Zu Recht feiert er sich nach diesem Buzzer Beater selbst.

Hier ist es zwar Show – das All-Star-Game – dennoch nicht weniger krass.

Dieses Schulterzucken, wenn sich der Gegner von dir entfernt.

Nicht heute!

Nur fliegen ist schöner. Wobei, wo liegt eigentlich der Unterschied? 😅

Wie, welcher Gegner?

Dieses Tempo ... Also von allen Beteiligten, wohl bemerkt.

Nerven aus Stahl!

Beifang: Dieser Michael-Jordan-Fan könnte sein Double sein

Video: watson

Er hat zerstört, wortwörtlich!

Was für ein Gefühl muss das sein? Und dann noch mit den ganzen Fans im Rücken.

Aus Liebe zum Spiel.

Das Game ist erst fertig, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Ich weiss nicht, was besser ist, der Block oder die Reaktion seiner Mitspieler.

Ob der Gegenspieler danach seine Karriere beendet hat, ist nicht überliefert.

So easy geht's. 🤷‍♂️

Wie lange muss man zusammen spielen, um sich so zu verstehen? 😅

Die «Amateure» stehen den Profis in nichts nach.

Mit Ansage! 💪

Dieser Assist ... 😲 ... dieser Dunk! 😱

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Basketballwurf Weltrekord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lituation
30.01.2021 19:31registriert November 2014
Du hast ja eig schon recht, aber es wäre noch cool wenn du deine faszination in einem texterzeugniss ein bisschen elaborieren könntest anstelle der 30 insta-posts.
1245
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
30.01.2021 20:26registriert September 2020
Hier Fan seit 1995 oder 1996🖐 Für mich der geilste Sport überhaupt. Athletisch, technisch, taktisch- fasziniert mich von A wie Arvydas (Sabonis) bis Z wie Zydrunas (Ilgauskas).
Die NBA täte einfach gut daran wenn es weniger Unterbrechungen gäbe. Gerade die letzten 2,3min können locker 10-15min dauern. Time out, Foulen, Freiwürfe, Time out. Nimmt dem Spiel das, was es ausmacht.
369
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
30.01.2021 20:02registriert Juli 2016
Ja!! 😃 bitte mehr NBA-Artikel auf Watson. Gerade jetzt, wo mit Clint Capela ein Schweizer seine stärkste Saison spielt und mit den Hawks auf Playoff-Kurs ist.
327
Melden
Zum Kommentar
32
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story