Sport
Kommentar

Kommentar zur Entlassung von GC-Trainer Pierluigi Tami

ARCHIVBILD ZUM TRAINERWECHSEL BEI GC --- Grasshopper Club Zuerich Cheftrainer Pierluigi Tami reagiert am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Sion im Letzigrund, ...
Ratlos im Letzigrund: Pierluigi Tami ist nicht mehr Trainer der Grasshoppers.Bild: KEYSTONE
Kommentar

GC hat Tami entlassen, weil es aus den Fehlern des FCZ gelernt hat

Dass ein Abstieg in die Challenge League nicht das Ende aller Tage bedeutet, beweist der FC Zürich, welcher vor der souveränen Rückkehr in die Super League steht. Stadtrivale GC will aber natürlich trotzdem unter keinen Umständen absteigen – und hat heute einen ersten Schritt dazu gemacht.
12.03.2017, 19:1512.03.2017, 19:25
etienne wuillemin / aargauer zeitung
Mehr «Sport»

Noch immer ist GC der Rekordmeister im Schweizer Fussball. 27 Titel haben die Zürcher errungen. Der FC Basel kann also frühestens 2024 aufschliessen. Aber der Rekordmeister GC steckt in einer tiefen Krise. Einen einzigen Punkt hat GC in den sieben Spielen der Rückrunde gewonnen. Fast noch besorgniserregender als die Resultate ist die Art und Weise, wie sich GC derzeit präsentiert. Die 1:2-Niederlage gegen Vaduz gestern war der nächste Tiefpunkt. So spielt ein Absteiger!

Noch ist es nicht so weit. Aber der freie Fall in Richtung Tabellenende hat Folgen. GC entlässt seinen Trainer. Auf Pierluigi Tami folgt der geübte Feuerwehrmann Carlos Bernegger. Der Trainerwechsel ist die logische Reaktion der Führungsetage auf die Negativspirale. Der Entscheid ist richtig. Warum, zeigt ein Blick zurück in die letzte Saison. Da verpasste es der FC Zürich, rechtzeitig zu reagieren. Er trennte sich von Sami Hyypiä erst, als es schon zu spät war. Und bezahlte dies mit dem Abstieg. Soweit soll es bei GC ein Jahr später nicht kommen.

Ein erprobter Feuerwehrmann

Carlos Bernegger ist bereits seit genau fünf Monaten im Verein. Am 12. Oktober engagierte ihn GC als Nachwuchstrainer. Nun soll er der Super-League-Mannschaft jenes Selbstvertrauen einimpfen, das sie in den letzten Wochen unter Tami verlor. Der argentinisch-schweizerische Doppelbürger war bereits zwischen 2000 und 2007 bei den Grasshoppers engagiert – und übernahm in dieser Zeit ganze dreimal als Feuerwehrmann. Er war stets eine gute Übergangslösung. Wenn Bernegger etwas zur Genüge bewiesen hat, dann genau dies: Einer Mannschaft das verlorene Feuer zurückzugeben.

ARCHIVBILD ZUM TRAINERWECHSEL BEI GC --- GC Interimstrainer Carlos Bernegger zeigt sich engagiert am Spielfeldrand, beim Fussballspiel der Super League zwischen Schaffhausen und den Zuercher Grasshopp ...
Trotz hitzigem Temperament: Bernegger gilt als bewährter Brandlöscher.Bild: KEYSTONE

Doch was wird aus Pierluigi Tami? Er ist ein guter Trainer, ein hochanständiger Typ ebenfalls. Einer, der sich nie in den Mittelpunkt stellt. Entsprechend akzeptiert er nun auch seine Entlassung ohne Groll. Er hat selbst gemerkt, dass GC in der aktuellen Situation neue Impulse braucht. Trotzdem braucht er sich für die Zukunft keine Sorgen zu machen. Denn der Fussball, für den er steht, ist hoch attraktiv, seine taktischen Fähigkeiten weitherum anerkannt. Auch darum hatte ihn der (damalige) Bundesligist VfB Stuttgart im Dezember 2015 auf dem Radar.

Tami ist am Ende auch ein Opfer des aktuellen Systems bei GC geworden: Wegen finanziellen Problemen müssen die besten Spieler immer wieder verkauft werden. Das geht soweit, bis irgendwann keine Talente mehr da sind, die verkauft werden können. An diesem Punkt steht GC jetzt. Beunruhigend ist, dass es keinerlei Anzeichen auf Besserung gibt. Selbst wenn der Abstieg verhindert werden kann, zumindest finanziell bleibt GC ein Patient. Wie auch immer der Trainer heisst.

Fussball-Söldner, die in die Super League zurückgekehrt sind

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
12.03.2017 16:40registriert Januar 2015
das karusell dreht sich weiter :'D
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
GoonerCB
12.03.2017 22:07registriert Februar 2016
Aus den Fehlern gelernt und dann Bernegger geholt. :D

Wenn man die besten Spieler immer wieder verkauft, bekommt man irgendwann die Quittung.
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom B.
12.03.2017 19:12registriert November 2016
Als ob das die Probleme lösen würde...😁😁😁😁
3718
Melden
Zum Kommentar
8
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story