Sport
Kampfsport

«Kobra» Gjergjaj boxt in London gegen Ex-Weltmeister Haye

Gjergjaj (links) gibt dem Russen Bakhtov Saures.
Gjergjaj (links) gibt dem Russen Bakhtov Saures.
Bild: KEYSTONE

Jetzt ist es fix: Die Basler «Kobra» Gjergjaj boxt in London gegen Ex-Weltmeister Haye

Arnold Gjergjaj steht vor dem bedeutendsten Kampf seiner Karriere. Der aktuell beste Schweizer Profiboxer trifft am 21. Mai in London auf den Engländer David Haye (35). Das Duell wurde an einer Medienkonferenz in London offizialisiert.
30.03.2016, 09:5808.04.2016, 11:09
Mehr «Sport»

Für den 31-jährigen Arnold Gjergjaj ist es der grösste Fight seiner Laufbahn. Der als Profi noch ungeschlagene Faustkämpfer aus Pratteln mit kosovarischen Wurzeln stand bislang noch keinem Boxer vom Format des «Heumachers» gegenüber, auch wenn sich Gjergjaj schon den Titel eines «Europameisters der Nicht-EU-Staaten» erkämpfte.

Der frühere Cruiser- und Schwergewichts-Weltmeister Haye hatte sich im Januar mit einem K.o.-Sieg in der ersten Runde gegen den zuvor in 33 Profikämpfen nur einmal besiegten Australier Mark De Mori nach dreijähriger Verletzungspause erfolgreich zurückgemeldet.

Ein Highlight-Video von der «Kobra».
YouTube/Arnold the Cobra

Haye will zurück an die Weltspitze

Für den schnell schlagenden Haye (27:2 Siege, 25 vorzeitig) soll Gjergjaj (29:0, 21) die letzte Hürde auf dem Weg zu einem IBF-WM-Kampf sein. Haye möchte nach einem Sieg in diesem inoffiziellen WM-Ausscheidungskampf den Gewinner des Duells zwischen Charles Martin (USA/IBF-Titelträger) und dem favorisierten Herausforderer und Superschwergewichts-Olympiasieger Anthony Joshua aus England herausfordern. Die beiden stehen sich am 9. April ebenfalls in der O2-Arena in London gegenüber.

War mal Weltmeister: David Haye.
War mal Weltmeister: David Haye.
Bild: Andrew Couldridge/REUTERS

Den WBC-Gürtel hält der Amerikaner Deontay Wilder. WBA- und WBO-Schwergewichts-Weltmeister ist der aktuell am höchsten einzustufende Brite Tyson Fury, dessen Rückkampf gegen den langjährigen Champion Wladimir Klitschko noch nicht terminiert ist. Gegen den mittlerweile 40-jährigen Ukrainer hatte Haye 2011 nach Punkten klar verloren. Gegen Fury liess Haye in früheren Jahren Kampftermine wegen wiederholten Verletzungen platzen. (ram/sda)

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story