Sport
Kampfsport

Boxen: Alvarez kassiert mit Rekordvertrag gross ab

Canelo Alvarez, of Mexico, flexes onstage during an official weigh-in at T-Mobile Arena in Las Vegas Friday, Sept. 14, 2018. Alvarez will challenge WBC/WBA middleweight champion Gennady Golovkin of Ka ...
«Canelo» Alvarez hat in seiner Karriere nur einen seiner 53 Kämpfe verloren – 2013 gegen Floyd Mayweather Jr. Bild: AP/Las Vegas Sun

Boxer kassiert 2 Franken pro Sekunde – der lukrativste Sportvertrag aller Zeiten in Zahlen

18.10.2018, 12:1618.10.2018, 16:16
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Saul Alvarez hat gestern den höchstdotierten Sport-Vertrag der Geschichte unterschrieben. Der 28-jährige Boxer aus Mexiko ist Mittelgewichts-Weltmeister der Verbände IBO, WBA und WBC und lässt sich seinen Wechsel ins Supermittelgewicht so richtig vergolden. «Canelo» («Zimt»), wie Alvarez wegen seiner roten Haare in seinem Heimatland genannt wird, kassiert vom Sport-Streamingdienst DAZN in den nächsten fünf Jahren für insgesamt elf Kämpfe 365 Millionen US-Dollar. 

365 Millionen Dollar in fünf Jahren – das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Das entspricht einem Monatsgehalt von rund 6 Millionen Dollar, einem Stundenlohn von 8221 Dollar (nicht wie im Bild erwähnt 7556 Dollar) und jede Sekunde landet ein Zweifränkler in «Canelos» Kässeli. 

Die Zahlen zum Wahnsinnsdeal:

Bild
bild: twitter

Zuvor war der 325-Millionen-Dollar-Kontrakt von Baseballer Giancarlo Stanton mit den New York Yankees über 13 Jahre der lukrativste Sportvertrag. Der bestverdiendende Sportler ist Alvarez trotz des Rekordvertrags aber nicht: Gemäss «Forbes» liegt Box-Kollege Floyd Mayweather Jr. im Ranking deutlich an der Spitze, vor den fünffachen Weltfussballern Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

53 Kämpfe, 50 Siege

Alvarez, der im Mai zweimal positiv auf Clenbuterol getestet, aber nie gesperrt wurde, hat in seiner Karriere 50 seiner 53 Kämpfe gewonnen. Nur eine Niederlage musste der 1,75 Meter grosse Linksausleger hinnehmen: 2013 war er gegen den viel erfahreneren Floyd Mayweather Jr. chancenlos und verlor nach 12 Runden klar nach Punkten. 

Im September hat Alvarez den mehrfachen Mittelgewichts-Weltmeister Gennady Golowkin enttrohnt. Seinen ersten Kampf in der höheren Gewichtsklasse bestreitet er am 15. Dezember im Madison Square Garden gegen WBA-Supermittelgewichts-Champion Rocky Fielding aus Grossbritannien.

Die Highlights aus Alvarez' Profikämpfen.Video: streamable

Vor dem Mega-Deal waren Alvarez' Kämpfe bei HBO und Showtime nur per Pay-per-View zu sehen. Ein Kampf allein kostete rund 80 Dollar. Nun müssen die US-Box-Fans 9.99 Dollar pro Monat hinlegen, um die zwei «Canelo»-Kämpfe pro Jahr zu sehen.

Boxen ist in den USA trotz fehlendem Schwergewicht-Superstar so populär wie seit langem nicht mehr: DAZN, das erst in diesem Jahr in den US-Markt eingestiegen ist, hatte sich im Mai auf einen Deal mit der Promotionfirma des britischen Schwergewichtsweltmeisters Anthony Joshua geeinigt. Eine Milliarde Dollar zahlt das Portal für 16 Kämpfe des Boxstalls.

Die besten Sprüche von Muhammad Ali

1 / 52
Die besten Sprüche von Muhammad Ali
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tugium
18.10.2018 12:25registriert Oktober 2017
Krank
1268
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jake Peralta
18.10.2018 12:51registriert Dezember 2014
Die 1.5 Millionen sind nicht das Monats- sonder das Wochengehalt! Im Monat sind es rund 6 Millionen!
Unglaublich krank...
714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delos
18.10.2018 12:51registriert August 2016
Wieso wurde er nicht gesperrt?
614
Melden
Zum Kommentar
12
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story