Sport
Kampfsport

Kreuzheben Weltrekord: Hafthor Björnsson schafft 501 Kilo

Nach Weltrekord: Jetzt kommt es zum Boxkampf zwischen den stärksten Männern der Welt

04.05.2020, 14:5006.05.2020, 06:51
Mehr «Sport»

Hafþór Júlíus Björnsson war einmal der stärkste Mann der Welt. Ganz offiziell. Er gewann 2018 den «World Strongest Man»-Event in Manila. 2019 wurde er Dritter. Einer breiten Masse wurde er aufgrund seiner Auftritte in der Hit-Serie «Game of Thrones» bekannt. Als Gregor «The Mountain» Clegane zermantschte er den Kopf von «The Viper» mit blossen Händen.

An diesem Wochenende stand er wieder einmal aufgrund einer sportlichen Leistung im Mittelpunkt. Und zwar aufgrund dieser hier:

Als erster Mensch der Welt schaffte der Isländer (205 Zentimeter, 200 Kilogramm) in der Disziplin Kreuzheben mehr als 500 Kilogramm – nämlich 501. Der Event wurde live ausgestrahlt, zehntausende Kraftsportfans schauten zu, wie sich Björnsson den Weltrekord holte.

Oder holte er ihn nicht? Lange bevor er zum Kraftakt antrat, hatte in der Kraftsportszene eine hitzige Debatte begonnen, ob dieser Weltrekordversuch als solcher gewertet werden darf. Denn: Björnsson knackte den Rekord im heimischen Fitnesscenter – wegen des Coronavirus war nichts anderes möglich. Zwar wurde ein international anerkannter Schiedsrichter engagiert, doch auch dieser (Magnús Ver Magnússon) ist Isländer.

Die Debatte losgetreten hatte vor allem einer: Eddie Hall. Der Brite und der Isländer sind spätestens seit 2017 erbitterte Rivalen. Damals besiegte Hall Björnsson beim «World Strongest Man» wegen eines einzigen Punktes. Björnsson protestierte. Die Schiedsrichter hatten ihm bei einer Übung eine Wiederholung aberkannt. Das machte den Unterschied. «Mir wurde der Sieg geraubt», analysierte er später. Hall hingegen bezichtigte Björnsson der Unsportlichkeit. Wenn immer möglich würden die Isländer den Wettkampf zu ihren Gunsten beeinflussen.

Und ausgerechnet dieser Hall war es auch, der seit 2016 den Weltrekord im Kreuzheben hielt und als erster Mensch der Welt 500 Kilogramm hob. Und zwar unter regulären Bedingungen bei den World Deadlift Championships 2016. Geholt hatte er sich den Rekord von Benedikt Magnusson – ebenfalls ein Isländer.

Und jetzt ist er ihn wieder los, den Rekord. Er selbst sieht es freilich etwas anders. Hall kündigte an, Björnssons Kraftakt zu respektieren, ihn aber nicht als neuen Weltrekord zu akzeptieren.

Eddie Halls 500-Kilogramm-Lift

Wer glaubt, der Streit der beiden Kraftgockel sei nun beendet, der irrt. Und Fans dürfen sich freuen. Es kommt zu einem echten Showdown.

Björnsson hat nach eigenen Angaben bereits einen Vertrag mit einem Promotor (CoreSports) unterzeichnet, der ihm eine siebenstellige Summe zusichert. In den Ring soll er steigen, ausgerechnet gegen Eddie Hall.

Auch Hall hat mittlerweile den Vertrag unterzeichnet. Nicht wegen des Geldes oder wegen der sportlichen Rivalität. Der Grund ist ein anderer: «Du nanntest mich einen Betrüger und hast dich dafür nie entschuldigt. Ich kann das nicht ruhen lassen. Ich werde dir eine Lektion erteilen und dir deinen verf****** Kopf ausreissen», kündigte er in einem Instagram-Post an.

Die beiden stärksten Männer der Jahre 2017 und 2018 verprügeln sich gegenseitig? Wir holen schon mal das Popcorn hervor.

Wer gewinnt, wenn die beiden gegen einander boxen?

Moskau wird grossflächig desinfiziert

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Lockdown: «F*ck dein Bananenbrot! Und dein Sch**sspuzzle!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JackTheStripper
04.05.2020 15:44registriert August 2018
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass genau dieser Schiedsrichter (Magnús Ver Magnússon) eine Wiederholung von Hafthor am World Strongest Man 2017 nicht zählen liess, welches ihn schlussendlich den Gesamtsieg kostete. Ob es eine korrekte Wiederholung war oder nicht, ist bis heute umstritten. Jedoch hat Hafthor Magnus auch öffentlich dafür kritisiert. Dass er ihn nun als Schiedsrichter engagiert hat, würde ich nicht wirklich als Vorteil sehen, auch wenn sie Landsmänner sind. Und schlussendlich war auch Hall's Rekord 2016 mehr Show als Wettkampf, deshalb m.M.n. absolut legitimer Weltrekord.
757
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheeky Badger
04.05.2020 15:43registriert Juli 2015
I know I’ll get no justice here, so I will let the gods decide my fate.

I demand a trial by combat!
694
Melden
Zum Kommentar
avatar
intercept
04.05.2020 15:26registriert April 2019
Bärenstarke Typen, zweifellos ! Es ist aber immer wieder faszinierend zu zuschauen, mit welcher Leichtigkeit damals Werner Günthör als Athlet die Kilos im Gewichtheben stemmte - was die wenigsten wissen.
383
Melden
Zum Kommentar
14
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story