Sport
Kampfsport

Gjergjaj: «Abbruch des Ringrichters war gut für meine Gesundheit»

Schon wieder: Haye schickte Gjergjaj Mal für Mal auf die Bretter.
Schon wieder: Haye schickte Gjergjaj Mal für Mal auf die Bretter.
Bild: Andrew Couldridge/REUTERS

Gjergjaj nach Hayes Prügeln dankbar: «Abbruch des Ringrichters war gut für meine Gesundheit»

Der bedeutendste Kampf von Arnold Gjergjajs Laufbahn war eigentlich schon nach 40 Sekunden vorbei. Gegen David Haye war der Basler Schwergewichts-Boxer ohne jede Chance. «Das Leben geht weiter», sagt Gjergjaj im Interview.
22.05.2016, 15:4722.05.2016, 18:14
Mehr «Sport»

Die Vorfreude war riesig, die Hoffnungen der Schweizer Box-Fans auf eine Überraschung gross. Doch noch grösser war dann die Enttäuschung darüber, was Arnold Gjergjaj gegen David Haye zeigte. Nämlich rein gar nichts.

Vor 16'000 Zuschauern in der ausverkauften O2-Arena in London ging der Schwergewichts-Profiboxer aus Pratteln vier Mal zu Boden, ehe der Ringrichter den Kampf in der zweiten Runde abbrach. Im 30. Kampf seiner Karriere verlor Gjergjaj erstmals überhaupt. Er musste erkennen, dass Ex-Weltmeister Haye im zweiten Comeback-Kampf nach einer dreieinhalbjährigen Wettkampfpause und einer langwierigen Schulterverletzung haushoch überlegen war. Der 35-jährige Engländer hat nichts vom Speed und der Wucht seiner früheren Tage eingebüsst.

Von Gjergjaj kaum gefordert: Haye.
Von Gjergjaj kaum gefordert: Haye.
Bild: Andrew Couldridge/REUTERS

«Die Treffer waren schnell und hart»

Für Gjergjaj war die Hürde Haye mindestens eine Liga zu hoch. Gjergjajs Trainer und Manager Angelo Gallina zeigte sich fast ebenso enttäuscht wie sein Schützling: «Diese Niederlage ist einfach nur traurig. Ich hätte Arnold gerne mehr Runden gegönnt, damit er sein Können hätte zeigen können.»

Arnold Gjergjaj, was passierte genau, als Sie zum ersten Mal zu Boden gingen?
Arnold Gjergjaj:
 Er traf mich am Kinn. Da war ich schon wie geschlagen. Ich versuchte schon, dran zu bleiben, nicht aufzugeben. Doch die Treffer waren schnell und hart. In der zweiten Runde konnte ich nicht mehr, von daher war der Abbruch durch den Ringrichter der richtige Entscheid. Gerade auch für meine Gesundheit. Der Ringrichter machte dies gut. (Anm. d. Red.: Gallina hatte seinerseits den Handtuch-Wurf zur Aufgabe schon vorbereitet).

Es ist genug: Der Ringrichter bricht den Fight ab.
srf

War Haye noch schneller als von Ihnen erwartet?
Er war schon extrem explosiv. In der ersten Runde muss man aufpassen. Man versucht immer die Deckung zuzumachen. Doch er kam trotzdem durch. Da zeigt sich eben, über welche Klasse er verfügt. Haye war nicht umsonst Weltmeister. Ich kann ihm nur gratulieren für seine Leistung.

Waren Sie verkrampft?
Nein ich war eigentlich schon locker. Die grosse Kulisse und das hohe Interesse waren kein Grund, dass der Kampf so gelaufen ist. Es war die Klasse von Haye.

Wie geht es für Sie jetzt weiter?
Das kann ich erst in ein paar Wochen beurteilen. Zunächst einmal werde ich auch weiter in meinem Box-Gym in Pratteln weiter arbeiten. Das Leben geht weiter. (ram/sda)

1 / 10
Gjergjaj vs. Haye
Zack, bumm, aus: Nicht einmal zwei Runden übersteht der Schweizer Boxer Arnold Gjergjaj im Kampf gegen David Haye.
quelle: x01095 / andrew couldridge
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aareschwumm
22.05.2016 17:38registriert November 2014
Ich mag ihm die Niederlage gönnen. Da wird die Schweizer Hymme gespielt und er läut mit Albaner Flagge in den Ring. Sehr unsymphatisch
3931
Melden
Zum Kommentar
5
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story