Sport
Kampfsport

Rückkehrer Fury vor WM-Fight auf «Mission»

Boxer Tyson Fury flexes during his official weigh-in ceremony Friday, Nov. 30, 2018, at Staples Center in Los Angeles ahead of his Saturday bout against WBC heavyweight titleholder boxer Deontay Wilde ...
Tyson Fury beim offiziellen Wiegen.Bild: AP/AP

Rückkehrer Fury vor WM-Fight: «Ich will für Menschen mit Depression eine Inspiration sein»

In Los Angeles verteidigt am frühen Sonntagmorgen Schweizer Zeit WBC-Schwergewichts-Weltmeister Deontay Wilder aus den USA seinen Titel gegen den ehemaligen Weltmeister Tyson Fury aus England.
01.12.2018, 10:1501.12.2018, 10:59
Mehr «Sport»

Es wird ein mit Spannung erwartetes Duell zweier ungeschlagener Boxer im Staples Center. Der 33-jährige Wilder (2.01 m) steht bei 40:0 Siegen (39 vorzeitig). Der 30-jährige Herausforderer Fury (2.06 m) kommt auf eine Bilanz von 27:0 (19 vorzeitig), hat aber Gegner von besserer Qualität besiegt.

Allerdings ist es für Fury erst der dritte Kampf nach seinem Comeback nach gut zweieinhalbjähriger Ringpause. Fury war 2015 nach dem WM-Sieg über Wladimir Klitschko (2015) in ein tiefes Loch gefallen. Der mittlerweile vierfache Vater füllte die Leere mit Kokain und Alkohol. Mit psychotherapeutischer Hilfe fand er den Weg aus seinen Depressionen.

Fury will Teil der Kampfbörse spenden

Fury, der zwischenzeitlich Selbstmord-Absichten hegte, hat in den letzten eineinhalb Jahren rund 50 kg an Gewicht verloren. Er fühlt sich «auf einer Mission.» Fury möchte Menschen mit Depressionen Mut machen. «Ich kämpfe für Menschen mit diesem Leiden und will diesen eine Inspiration sein.»

WBC heavyweight titleholder boxer Deontay Wilder wears a mask during his official weigh-in ceremony Friday, Nov. 30, 2018, at Staples Center in Los Angeles, ahead of his bout against boxer Tyson Fury. ...
«Fury ist nervös», posaunt Wilder schon seit Wochen.Bild: AP/AP

Fury will zumindest einen Teil seiner Kampfbörse in der Höhe von rund zehn Millionen Dollar an Einrichtungen für Obdachlose sowie Drogen- und Alkoholkranke in Grossbritannien spenden.

Kann Fury nochmals an seine Leistung aus dem Kampf gegen Wladimir Klitschko anknüpfen, als er problemlos die Absichten des damaligen Langzeit-Weltmeisters las und diesen klar nach Punkten bezwang, wird Wilder chancenlos sein. «Das Sparring verlief ausgezeichnet. Mein schönes Gesicht ist makellos. Wilder wird k.o. gehen», kündigte Fury an der abschliessenden Medienkonferenz an, in der die beiden Kontrahenten verbal und körperlich leicht aneinander gerieten.

«Fury ist nervös»

Klar ist: Wenn Fury physisch nicht auf der Höhe ist, droht ihm ein Desaster. Die Buchmacher führen Wilder als 9:5-Favoriten. «Fury ist nervös», posaunt Wilder schon seit Wochen.

Als Beleg dafür sieht er die Tatsache, dass Fury in der finalen Phase der Vorbereitung auf den Fight plötzlich noch den renommierten amerikanischen Boxtrainer Freddie Roach (58) als Verstärkung seines Coaching-Staffs um Headcoach Ben Davison engagierte.

Der Gewinner von Fury vs. Wilder sollte im nächsten Jahr einen Vereinigungs-Kampf gegen den Engländer Anthony Joshua erhalten. Joshua hält aktuell die WM-Titel nach WBA-Super-, IBF und WBO-Version sowie den allerdings bedeutungslosen IBO-Titel. (viw/sda)

Klitschko gegen Fury: Entthront, entzaubert und ein bisschen entstellt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story