Sport
Kampfsport

Böser Russe: Wrestling-Legende Nikolai Volkoff ist tot

Josip Nikolai Peruzovic in seiner Paraderolle als Nikolai Volkoff.
Josip Nikolai Peruzovic in seiner Paraderolle als Nikolai Volkoff.bild: wwe

Er war der grösste Fake des Wrestlings – jetzt ist Nikolai Volkoff tot

Auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs verkörperte Nikolai Volkoff das Böse. Er sang im Ring die Hymne der Sowjetunion und verachtete den Klassenfeind USA. Nun ist er 70-jährig gestorben.
30.07.2018, 16:1331.07.2018, 07:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wrestling ist Fake. Die Kämpfe sind abgemacht, ihr Ausgang wird vorgeschrieben. Es ist sportliches Entertainment, so wie beispielsweise der Cirque du Soleil. Die Anhänger kümmert's wenig: Hauptsache, sie werden gut unterhalten.

Die 80er-Jahre waren die Blütezeit des Wrestlings. Und in dieser Epoche feierte auch Josip Nikolai Peruzovic seine grössten Erfolge: Als Nikolai Volkoff.

Unter Buhrufen der Zuschauer im Madison Square Garden singt Volkoff die Hymne der Sowjetunion.Video: YouTube/tnabound2009

Perfekter Gegenpart zum «Real American» Hulk Hogan

Das Drehbuch war denkbar simpel: Gut gegen Böse. Das funktioniert immer und es funktionierte erst recht, als der Kalte Krieg zwischen Ost und West auf dem Höhepunkt war. Man denke nur an James Bond oder an Filmboxer Rocky Balboa, der Ivan Drago vermöbelte.

Im «Kampf des Jahrhunderts» schlägt Rocky in Moskau Ivan Drago K.o.Video: YouTube/Gioxis

Nikolai Volkoff war der perfekte Gegenpart zur Ikone Hulk Hogan, Ringname «The Real American». Die Wrestling-Fans in den USA schäumten, wenn der böse Russe vor Kämpfen die Fahne der Sowjetunion schwenkte und deren Hymne sang. Dabei, und das ist der Clou, war Volkoff gar kein Russe – sondern Amerikaner. In Split zur Welt gekommen setzte sich der jugoslawische Gewichtheber 1967 bei einem Wettkampf in Wien in den Westen ab. Drei Jahre später erhielt er den amerikanischen Pass.

Legendär war das Tag Team, welches der böse Russe gemeinsam mit dem bösen Iraner «Iron Sheik» bildete (der «eiserne Scheich» stammte übrigens tatsächlich aus dem Iran). Gemeinsam eroberten die zwei Vertreter von Erzfeinden der USA bei der ersten Ausgabe von Wrestlemania 1985 den Titel. Später kämpfte Volkoff an der Seite von Boris Zhukov als «The Bolsheviks» – ein gebürtiger und ein eingebürgter Amerikaner, die Sowjets verkörperten.

Böse Russen gibt's immer noch

2005 wurde Volkoff in die Hall of Fame der WWE aufgenommen, vor vier Jahren hatte er einen letzten TV-Auftritt. An der Seite von Rusev, dem aktuellen «bösen Russen» der Szene, und dessen Managerin Lana sang er noch einmal die Hymne seiner «Heimat». Rusev ist übrigens Bulgare, seine Ehefrau (im echten Leben) Lana ist Amerikanerin. 

Volkoff singt die Hymne und legt sich mit der amerikanischen Reporterin an.Video: YouTube/WWE

Am Wochenende ist Nikolai Volkoff im US-Bundesstaat Maryland verstorben, wenige Tage nachdem er wegen Dehydrierung im Spital war. Gemäss seiner Gattin Lynn hatte er zuletzt Probleme mit seinem Herzen. Der «Ivan Drago» des Wrestlings wurde 70 Jahre alt.

Wenn Frauen hauen

1 / 15
Wenn Frauen hauen
Joshi Puroresu bedeutet Frauen Wrestling, welches genauso lange zur japanischen Wrestling Szene gehört wie das Wrestling der Männer.
quelle: x90176 / thomas peter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

10 Pärchen-Typen, die so richtig nerven. Sorry, gäll!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
30.07.2018 16:41registriert November 2015
Der Typ hatte aber Eier. In einem Saal voller aufgeputschter Hillbillies die Sowjethymne zu singen, könnte auch tödlich enden. 😅
18410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fonzie
31.07.2018 00:26registriert Oktober 2015
Hochachtung vor diesem mutigen Mann und aussergewöhnlichen Sportler. Ein Wrestlingmatch, in welchem die Akteure unter Einsatz ihrer Gesundheit für die bestmögliche Unterhaltung ihrer treuen Fans ihr Bestes geben, verdient in Zeiten von "Keeping up with the Kardashians" hohe Anerkennung.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
30.07.2018 23:47registriert April 2018
Für einen Wrestler ein biblisches Alter. Man schaue sich den Typ auf den Videos an. Verglichen mit den anderen vollgedopten Wrestlern sah er auch im Alter noch gesund aus.
231
Melden
Zum Kommentar
13
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story