Sport
Kampfsport

Video zeigt: Box-Champ Tyson meint es ernst mit Comeback gegen Holyfield

epa08239501 Former Heavyweight Champions Mike Tyson (L) and Evander Holyfield (R) acknowlege the crowd after they were honored before the main event, the WBC World Heavyweight Championship title fight ...
Tyson (links) und Holyfield bei einer Ehrung in Las Vegas vor drei Monaten.Bild: EPA

Video zeigt: Box-Champ Tyson scheint es mit einem Comeback gegen Holyfield ernst zu sein

Es wäre unzweifelhaft ein mit grösster Spannung erwarteter Fight. Der frühere Schwergewichts-Weltmeister Mike Tyson will wieder boxen. Vielleicht steigt er gar gegen seinen früheren Rivalen Evander Holyfield in den Ring.
12.05.2020, 15:2513.05.2020, 09:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Gibt es eine Neuauflage des Kampfes zwischen Mike Tyson und Evander Holyfield? Die Zeichen verdichten sich. «Iron Mike» hat ein Video veröffentlicht, das ihn beim Training zeigt. Der 53-Jährige zeigt darin seine nach wie vor grosse Schlagkraft. Tyson blickt am Ende des Clips in die Kamera und verkündet: «I'm back!»

Das wäre an sich nicht ungewöhnlich. Doch was die Aussage besonders macht: Es sind genau dieselben Worte, wie sie Evander Holyfield vergangene Woche verwendet hatte. Auch der 57-Jährige, dem einst von Tyson ein Stück des rechten Ohrs abgebissen worden war, kündigte ein Comeback an.

Beide Faustkämpfer wollen mit Showkämpfen Geld für einen guten Zweck sammeln. Gut möglich, dass es zu einer Neuauflage ihres Duells kommt. Holyfield sagte dazu: «Das hängt davon ab, wie viel Geld sie mir versprechen.» Er würde nicht in den USA boxen, ergänzte er, da im Ausland mehr zu verdienen sei. Wie viel Show würde im Kampf stecken? Wer wäre ohne Show zu favorisieren? Fällt man sein Urteil aufgrund der beiden kurzen Instagram-Videos, ist es wohl Tyson.

Zwei legendäre Fights vor einem Vierteljahrhundert

Tyson, im «Beastmode» schwitzend, versah sein Video mit dem Hashtag #stillthebaddestmanontheplanet – er sei immer noch «der böseste Mann des Planeten». Ein Attribut, das er sich in den 80er-Jahren erkämpft hatte. 1986 wurde der New Yorker mit erst 20 Jahren der jüngste Schwergewichtsweltmeister der Geschichte. Er boxte sich in den Olymp – und sackte tief ab. Wegen Vergewaltigung musste er 1992 für drei Jahre ins Gefängnis, in dem er zum Islam konvertierte. Ein Schritt, den Jahrzehnte vor ihm schon Muhammad Ali, der gebürtige Cassius Clay, ergriffen hatte.

Seiner Popularität tat der Gefängnisaufenthalt keinen Abbruch. Die Leute wollten Tyson wieder boxen sehen. Nach vierjährigem Unterbruch schlug er beim Comeback Peter McNeeley in 89 Sekunden k. o. und im Frühling 1996 wurde Tyson ein Jahr nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis nach einem Sieg gegen Frank Bruno wieder Weltmeister.

Im November 1996 und im Juni 1997 kam es zu zwei legendären Kämpfen gegen Evander «The Real Deal» Holyfield. Im ersten Kampf dominierte Holyfield seinen Gegner überraschend, der Ringrichter brach den Fight in der elften Runde ab. In die Geschichtsbücher ging der Rückkampf ein. Erneut war Tyson der schwächere Boxer – der in der dritten Runde ein Stück von Holyfields Ohr abbiss. Natürlich bedeutete dies die Disqualifikation.

Der legendäre Kampf 1997

1 / 12
Der legendäre Kampf zwischen Tyson und Holyfield
Am 28. Juni 1997 duellierten sich Mike Tyson und Evander Holyfield im MGM Grand in Las Vegas. Es sollte einer der legendärsten Kämpfe der Boxgeschichte werden.
quelle: ap / jack dempsey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tysons tiefer Fall

Nun war es vorbei mit der ganz grossen Popularität Tysons. In den Augen von immer mehr Menschen war er nichts als ein durchgeknallter Schläger. Wegen des Bisses wurde ihm die Box-Lizenz entzogen, Veranstalter kündigten Verträge, bei einem Töffunfall verletzte er sich schwer, nach einem Autounfall vermöbelte er zwei andere Männer, weshalb er erneut ins Gefängnis musste.

Es folgten Comebackversuche, massive Geldprobleme, weitere Konflikte mit dem Gesetz, der Unfalltod seiner vierjährigen Tochter, übermässiger Alkoholkonsum, ein grosses Gesichtstattoo («Ich hasste meine Visage und wollte mir irgendwie ein neues Gesicht verschaffen») und gefeierte Gastauftritte in den «Hangover»-Filmen.

FILE--Boxer Mike Tyson is held high by promoter Don King after knocking out Tervor Berbick to become the youngest heavyweight champion in this Nov. 22, 1986 file photo in Las Vegas. William Eaddy, 33, ...
Da war die Welt noch in Ordnung: Manager Don King, der Mann mit der Stromfrisur, feiert seinen Schützling Tyson.Bild: AP

Auch Evander Holyfield gab mehr als einmal seinen Rücktritt bekannt und kehrte dann doch in den Ring zurück. Als er 1996 gegen Tyson den WM-Gürtel errang, befand er sich bereits in seiner «dritten» Karriere – und durch den Triumph gelang ihm, was zuvor nur Ali gelungen war. Holyfield wurde der zweite Boxer, der drei Mal einen Schwergewichtstitel erringen konnte. 2008 war er gegen Nikolai Walujew nahe an einem weiteren WM-Triumph, als er im Zürcher Hallenstadion von den Punkterichtern verschaukelt wurde. 2010 wurde Holyfield mit 47 Jahren noch einmal Weltmeister, als er mit Francois Botha einen anderen «Saurier» bezwang. Er verteidigte den Titel 2011 und trat anschliessend endgültig zurück.

Auch Holyfield ging das Geld aus

Wie Tyson sorgte auch Holyfield neben dem Ring für Schlagzeilen. Der gläubige Christ ist Vater von elf Kindern, die er mit sechs verschiedenen Frauen hat, er verkaufte unter seinem Namen im Teleshopping einen Grill, trat in diversen TV-Serien und -Shows auf, vom «Prinz von Bel Air» über «Big Brother» bis zu «Dancing with the Stars» und dessen argentinischem Pendant «Bailando».

In this photo provided by Harpo, Inc., talk-show host Oprah Winfrey poses with former world champion boxers Mike Tyson, right, and Evander Holyfield on a live episode of "The Oprah Winfrey Show,& ...
Amerikanische Ikonen: Holyfield (links) und Tyson 2009 zu Besuch bei Talkmasterin Oprah Winfrey.Bild: AP Harpo Productions, Inc.

Die Auftritte hat er nötig, denn ihn plagten schwere Geldsorgen. Obwohl er im Verlauf seiner Laufbahn mehr als eine halbe Milliarde Dollar verdient hatte, war er 2012 pleite. Vor diesem Hintergrund erstaunen auch die jüngsten Comeback-Pläne nicht. Kommt es tatsächlich zu einem dritten Kampf zwischen Mike Tyson und Evander Holyfield, kann zwar nur einer gewinnen. Aber durch millionenschwere Kampfbörsen wären beide schon vor dem ersten Gong Sieger.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali in Bildern
1 / 37
Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali in Bildern
Ein Bild mit Kultstatus: Der 23-jährige Cassius Clay am 25. Mai 1965 in Siegerpose, nachdem er Sonny Liston, seinen Vorgänger als Weltmeister, in der ersten Runde k.o. geschlagen hat.
quelle: ap ny / john rooney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So es ist ein Schweizer-Asiate zu sein:
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Myk38
12.05.2020 17:19registriert Juli 2017
Geld für einen guten Zweck sammeln? Ok, alles klar...pleite...
416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
12.05.2020 17:12registriert Juli 2014
Ich hätte noch ein paar Vorschläge für neu aufgelegte Duelle: Bernhard Russi gegen Franz Klammer. Steffi Graf gegen Martina Navratilova. Daley Thompson gegen Jürgen Hingsen. Nancy Kerrigan gegen Tonya Harding. Mike Powell gegen Carl Lewis. Sonst noch jemand eine Idee? Es muss aber im letzten Jahrtausend gewesen sein! Und die Protagonisten müssen noch leben.
2312
Melden
Zum Kommentar
12
Schwaller/Schwaller im WM-Halbfinal +++ ManCity im Meisterrennen mit Kantersieg
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story