Sport
Kügeli-WM 2020

Kügeli-WM: Kanada feiert endlich den ersten Sieg – Russland ist im Loch

Die kanadischen Superstars um Connor McDavid haben doch noch den Weg zum Tor gefunden.
Die kanadischen Superstars um Connor McDavid haben doch noch den Weg zum Tor gefunden.bild: watson
Kügeli-WM 2020

Kann es tatsächlich sein? Kanada schnuppert am ersten Sieg! – Russland im Loch

Eine grosse Kügeli-Nation atmet auf. Kanada spielt gegen Schweden und hat endlich echte Chancen auf einen Sieg. Doch ziehen es die «Ahornblätter» auch durch? Derweil muss Russland die WM-Viertelfinals schon fast abschreiben.
16.05.2020, 16:49
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Sport»

Internationale Spiele

Die Highlights des Tages:

Video: watson/een

Gruppe A

Dänemark – Weissrussland 0:2

Weissrussland ist plötzlich auf Viertelfinalkurs. Nach drei Niederlagen in Serie zum Turnierbeginn haben die Osteuropäer nun drei Spiele in Folge gewonnen. Gegen Dänemark machen der treffsichere Yevgeni Lisovets und Verteidiger Stepan Falkovsky den Unterschied aus.

Dänemark – Weissrussland 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 32. Lisovets 0:1, 55. Falkovsky 0:2.

Kanada – Schweden 3:2nV

Hörst du das? Das ist Premierminister Justin Trudeau, der das heutige Datum in Kanada offiziell zum Feiertag erklärt. Und Morgan Rielly kriegt wohl noch eine Statue. Ja, die Ahornblätter haben tatsächlich ihren ersten Sieg an diesem Turnier eingefahren! Toronto-Verteidiger Rielly bringt Kanada in Führung, doch Schweden gelingt sofort der Ausgleich durch Tedenby.

Canadian Prime Minister Justin Trudeau, right, with Los Angeles Mayor Eric Garcetti smiles after a hike in the hills surrounding the Griffith Observatory Saturday, Feb. 10, 2018. (AP Photo/Damian Dova ...
Endlich kann er wieder lachen: Kanadas Premierminister Justin Trudeau.Bild: AP

Im Mitteldrittel gibt es Chancen und Pfostenschüsse zuhauf, doch keine Tore. Dann der Schock: Ex-HCD-Flügelflitzer Mattias Tedenby schiesst Schweden in Front. Gibt es tatsächlich die nächste kanadische Niederlage? Nein, denn es gibt ja schliesslich noch Morgan Rielly. Er rettet die Kanadier in die Verlängerung und dort – mit seinem dritten Treffer des Spiels – schiesst er sie gar noch zum Sieg!

Kanada – Schweden 3:2nV (1:1, 0:0, 1:1, 1:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 8. Rielly 1:0, 9. Forsberg 1:1, 45. Tedenby 2:1, 54. Rielly 2:2, 67. Rielly 3:2.

Slowakei – Tschechien 3:2

Ein Duell, das mit reichlich Geschichte beladen ist. Doch im ersten Drittel lassen es die Mannschaften noch ruhig angehen. Nach der Pause eröffnet der Slowake Richard Panik mit einem satten Schuss den Torreigen, der in einem aufregenden Schlussabschnitt gipfelt. Satte vier Tore kriegen wir dort zu sehen. Weil beide Mannschaften je zwei Mal treffen, trägt die Slowakei am Ende den Sieg davon.

Slowakei – Tschechien 3:2 (0:0, 1:0, 2:2)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 33. Panik 1:0, 42. Cervenka 1:1, 45. Chara 2:1, 51. Gudas 2:2, 56. Panik 3:2.

Resultate:
Gruppe A
Dänemark – Weissrussland 0:2 (0:0,0:1,0:1)
Kanada – Schweden 3:2nV (1:1,0:0,1:1,1:0)
Slowakei – Tschechien 3:2 (0:0,1:0,2:2)

Tabelle:

Bild
Bild: watson

Gruppe B

Lettland – USA 2:0

Die USA brauchen dringend einen Sieg, wenn sie im Rennen um die Viertelfinalplätze dabei bleiben möchten. Doch gegen Lettland gelingt den US-Boys wenig bis gar nichts. Lettland sorgt im Mittelabschnitt für die Entscheidung und bleibt erster Verfolger von Spitzenreiter Italien.

Wohl auch für Niederlagen an der Kügeli-WM: Baby-Trump hat für alles eine Ausrede

Video: watson/Lino Haltinner

Lettland – USA 2:0 (0:0, 2:0, 0:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 23. Freibergs 1:0, 34. Blugers 2:0

Norwegen – Italien 2:1

Huch, das kommt jetzt aber überraschend! Italien verliert tatsächlich wieder einmal – und dann auch noch gegen Norwegen. Die Skandinavier befinden sich zwar in aufstrebender Form, dennoch dürfte sich der italienische Cheftrainer über die Niederlage geärgert haben. Schliesslich hatten die «Azzurri» nach Helfers Führungstor den Gegner dort, wo sie ihn haben möchten. Doch für einmal bringen sie eine Führung nicht über die Zeit. Thoresen schiesst Norwegen im Schlussdrittel zum Sieg.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Norwegen – Italien 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 22. Helfer 0:1, 37. Johannesen 1:1, 51. Thoresen 2:1.

Russland – Finnland 0:1

Finnland mausert sich langsam aber sicher zum härtesten Gegner der Schweiz, wenn es um einen Viertelfinalplatz geht. Die «Löwen» bezwingen Schlusslicht Russland knapp. Im ersten Drittel verpasst Verteidiger Miro Heiskanen hauchdünn. Kurz vor der zweiten Pause trifft Patrik Laine. Und im Schlussabschnitt bringen die Finnen den Vorsprung auch in Unterzahl über die Zeit.

Russland – Finnland 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 38. Laine 0:1.

Resultate
Gruppe B
Lettland – USA 2:0 (0:0,2:0,0:0)
Norwegen – Italien 2:1 (0:0,1:1,1:0)
Russland – Finnland 0:1 (0:0,0:1,0:0)
Bild
Bild: watson
Topskorer-Wertung:
1. Patrick Thoresen (NOR) [5]
2. Yevgeni Lisovets (BLR) [4]
2. Radko Gudas (CZE) [4]
2. Armin Helfer (ITA) [4]
2. Morgan Rielly (CAN) [4]
6. Moritz Seider (GER) [3]
6. Mikko Rantanen (FIN) [3]
6. Diego Kostner (ITA) [3]
6. Ben Davies (GBR) [3]
6. Johnny Gaudreau (USA) [3]
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön kann man im Garten Hockey spielen
1 / 60
So schön kann man im Garten Hockey spielen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trailer - Kugelbahn-WM
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
16.05.2020 17:20registriert Februar 2017
Und trotzdem sind die Kanadier bereits ausgeschieden (sorry for that, Emily)...

Und die Schweden haben auch nur noch theoretische Chancen auf ein weiterkommen.

Ich denke dieses Jahr wird zum grossen Turnier der sogenannt "Kleinen"!

Mein Hockeyfan-Herz freuts!
203
Melden
Zum Kommentar
3
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story