Sport
Kügeli-WM 2020

watson Kügeli-WM: Die Schweiz schlägt Russland, Deutschland überrascht

Die Schweiz trifft gegen Russland.
Die Schweiz trifft gegen Russland.bild: watson
Kügeli-WM 2020

Die Schweiz startet stark gegen Russland – Deutschland schafft Sensation

Der erste Spieltag an der watson Kügeli-WM ist Geschichte. Die Schweiz startet gegen Russland positiv ins Turnier. Und Deutschland schockt Kanada.
08.05.2020, 16:2813.05.2020, 10:24
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir

Schweiz – Russland

Die Highlights des Schweizer Auftakts gegen Russland

Video: watson/een

Gleich geht's weiter mit den News zur Kügeli-WM, vorher ein kurzer Werbe-Hinweis:

Für jedes Spiel das passende Rezept!
Nach einem harten Drittel eine schnelle Stärkung in der Pause. Mit unserem Birchermüesli. Und nach dem Spiel gegen Russland passt natürlich der Russenzopf. Oder falls der Puck nicht ins Tor wollte: Der Gratin landet sicher im Ofen. Mehr dazu im Video.

Übrigens: Saisonale Produkte findest du im Hofladen in deiner Region.
Promo Bild

Und nun zurück zum Sport ...

Die Schweiz startet mit einem Sieg gegen Russland in die Kügeli-WM im eigenen Land. Das Spiel gegen die Sbornaja ist hart umkämpft! Timo Meier verpasst die frühe Führung nur knapp. Die Schweiz verteidigt hervorragend, hält die russischen Superstars um Alex Ovechkin zwei Drittel lang torlos. «Nicht so schlecht, würde ich meinen», wie Nati-Captain Raphael Diaz in der zweiten Pause zu Protokoll gibt.

Im dritten Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse. Diaz trifft zur umjubelten Schweizer Führung, doch nur Augenblicke später folgt der Dämpfer: Ivan Provorov gleicht für Russland wieder aus. Das Drama gipfelt in der Verlängerung: Dort fasst sich Pius Suter ein Herz, umläuft alle Russen und schiesst die Schweiz zum Sieg. Der junge Matchwinner gibt sich danach bescheiden: «Wir haben alle gekämpft, sind gut gestanden. Der Sieg ist wichtig für die Moral, aber das bringt uns auch nichts, wenn wir am Samstag gegen Kasachstan verlieren.»

Russland – Schweiz 1:2 nV (0:0, 0:0, 1:1, 0:1)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 43. Diaz 0:1, 45. Provorov 1:1, 65. Suter 1:2
Schweiz: Josi, Diaz; Meier, Hischier, Suter.
Russland: Provorov, Orlov; Ovechkin, Malkin, Kucherov.

Internationale Spiele

Die Highlights:

Video: watson/een

Gruppe A

Kanada – Deutschland 1:2

Was für eine Sensation gleich zum Auftakt! Deutschland bezwingt überraschend Kanada, das Mutterland des Eishockeys. Beim DEB-Team überzeugen vor allem die Verteidiger. Nicht nur, weil sie Kanada nur ein Tor zugestehen, sondern weil Korbinian Holzer und Moritz Seider auch die Treffer noch selbst schiessen.

Kanada – Deutschland 1:2 (0:1, 0:0, 1:1)
watson Arena. - 0 Zuschauer.
Tore: 4. Holzer 0:1, 40. Seider 0:2, 59. Letang 1:2.

Schweden – Tschechien 1:2 nV

Deutlich umkämpfter ist das Duell zwischen Schweden und Tschechien. Es sind die Skandinavier, die dank Filip Forsberg in Führung gehen können, doch die Tschechen tragen am Ende den Sieg davon. Lakers-Star Roman Cervenka gleicht noch im ersten Drittel aus. In der Verlängerung sorgt Radko Gudas für die Entscheidung.

Schweden – Tschechien 1:2 nV (1:1, 0:0, 0:0, 0:1)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 7. Forsberg 1:0, 13. Cervenka 1:1, 67. Gudas 1:2.

Resultate:
Gruppe A
Kanada – Deutschland 1:2 (0:1,0:0,1:1)
Schweden – Tschechien 1:2nV (1:1,0:0,0:0,0:1)

Tabelle:

Bild
Bild: watson

Gruppe B

Finnland – USA 5:1

Der amtierende Weltmeister ist bereits wieder in Hochform. Finnland fertigt die USA zum WM-Auftakt gleich mit 5:1 ab. Die blauen Löwen überrumpeln die US-Boys von Beginn weg und sorgen gleich für klare Verhältnisse. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Ex-ZSC-Star Auston Matthews ändert auch nichts mehr daran, dass die Entscheidung schon vor der zweiten Pause fällt. Mann des Spiels ist Mikko Rantanen, der mit zwei Toren gleich die Führung in der Topskorer-Wertung übernimmt.

Finnland – USA 5:1 (2:0, 3:1, 0:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 2. Laine 1:0, 15. Rantanen 2:0, 21. Matthews 2:1, 25. Vatanen 3:1, 32. Aho 4:1, 37. Rantanen 5:1.

Resultate
Gruppe B
Finnland – USA 5:1 (2:0,3:1,0:0)
Schweiz – Russland 2:1nV (0:0,0:0,1:1,1:0)

Tabelle:

Bild
Bild: watson
Topskorer-Wertung:
1. Mikko Rantanen (FIN) [2 Tore]
2. Pius Suter (SUI) [1]
2. Raphael Diaz (SUI) [1]

2. Moritz Seider (GER) [1]
2. Auston Matthews (USA) [1]
2. Ivan Provorov (RUS) [1]
2. Sami Vatanen (FIN) [1]
2. Sebastian Aho (FIN) [1]
2. Patrik Laine (FIN) [1]
2. Roman Cervenka (CZE) [1]
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön kann man im Garten Hockey spielen
1 / 60
So schön kann man im Garten Hockey spielen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trailer - Kugelbahn-WM
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrNiceGuy
08.05.2020 16:36registriert März 2018
Einfach nur geil :D
1416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andy90
08.05.2020 17:43registriert Mai 2020
Hab mich nur angemeldet um festhalten, dass ich nach der ersten Runde auf Platz 1 bin.

Da es am Ende vom Turnier nicht mehr so sein wird, gebühre ich mir kurz selber. Danke :D
Die Schweiz startet stark gegen Russland – Deutschland schafft Sensation
Hab mich nur angemeldet um festhalten, dass ich nach der ersten Runde auf Platz 1 bin. 

Da es am Ende vom Turnier nicht me ...
1077
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
08.05.2020 16:44registriert Februar 2017
🤣🤣🤣

Tolle Berichterstattung und ein sehr spannender Auftakt in diese WM.
Freue mich schon auf die weiteren Spiele unserer Nati und hoffe, dass es bei der Heim-WM wieder für eine Medaille reicht...

Hopp 🇨🇭, Hopp 🇨🇭, Hopp 🇨🇭!!!
916
Melden
Zum Kommentar
36
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story