Sport
Interview

Wimbledon: Das sagt Roger Federer zum Halbfinal-Duell mit Rafael Nadal

Roger Federer schaut nach seinem Sieg gegen Nishikori bereits auf den Halbfinal gegen Nadal.
Roger Federer schaut nach seinem Sieg gegen Nishikori bereits auf den Halbfinal gegen Nadal.bild: screenshot youtube
Interview

«Weiss alles über Rafa» – das sagt Federer zum Halbfinal-Duell mit seinem ewigen Rivalen

Roger Federer steht zum 13. Mal in den Wimbledon-Halbfinals. Dort trifft er zum 40. Mal auf seinen Erzrivalen Rafael Nadal. Aber erstmals seit elf Jahren und dem historischen Final am 6. Juli 2008 duellieren sich die beiden wieder in Wimbledon.
11.07.2019, 07:1211.07.2019, 07:13
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Von 2006 bis 2008 spielten Roger Federer und Rafael Nadal drei Mal in Folge im Wimbledon-Final gegeneinander. Zweimal gewann Federer, das letzte Duell ging in die Geschichtsbücher ein. Nach 4:48 Stunden und um 21:17 Uhr Ortszeit besiegte Nadal Federer mit 6:4, 6:4, 6:7, 6:7, 9:7 und beendete damit dessen sechsjährige Ungeschlagenheit in Wimbledon.

Ein Jahr später kam das Buch «Strokes of Genius» – Geniestreiche –heraus. Auf dessen Basis entstand später auch ein fast zweistündiger Dokumentarfilm. Bis heute gilt der Wimbledon-Final 2008 als bestes Spiel der Tennis-Geschichte. Doch es war auch das letzte Duell der beiden Erzrivalen beim wichtigsten Turnier der Welt. Nun, 4021 Tage oder eine halbe Ewigkeit später, kommt es am Freitag in den Halbfinals zum Wiedersehen. Was Roger Federer an der Medienkonferenz sagte:

Roger Federer, nach elf Jahren kommt es in Wimbledon wieder zum Duell mit Rafael Nadal. Hätten Sie damals gedacht, dass es so lange dauern würde, bis Sie hier wieder auf ihn treffen?
Sicher nicht. Wir haben ja damals drei Finals in Folge gegeneinander gespielt. Da ist es logisch, dass man denkt, dass es bald wieder passieren würde. Mein Leben hat sich seither verändert. Es hat ein neuer Abschnitt begonnen, seit ich Vater geworden bin. Bis zu einem gewissen Grad bin ich ein anderer Mensch geworden. Dazu bin ich nun über 30 Jahre alt, auch das verändert dich. Ich weiss nun, wer ich bin und wo ich hin will. Mit 20 ist das anders. Es ist viel passiert seither.

Die Pressekonferenz mit FedererVideo: YouTube/Wimbledon

Was ist die grösste Herausforderung, gegen Nadal zu spielen?
Ich weiss alles über Rafa. Er hat sich in den letzten Jahren auf Rasen sehr verbessert. Er spielt nicht mehr so defensiv, nimmt lieber das Zepter in die Hand. Er spielt sicher ähnlicher wie ich. Es ist auch sehr faszinierend, zu sehen, dass er sehr viel härter serviert als früher und die Punkte schneller beendet. Wir haben nun schon lange nicht mehr auf Rasen gegeneinander gespielt. Es ist beeindruckend, zu sehen, wie gesund er geblieben ist. Viele hatten ein frühes Ende prophezeit. Aber wir sind immer noch hier. Es ist schön, dass wir gegeneinander spielen.

Die Highlights von Federers Spiel gegen Nishikori.Video: YouTube/Wimbledon

Sie haben fünf der letzten sechs Spiele gegen Nadal gewonnen, das letzte in den Halbfinals der French Open aber verloren. Denken Sie, das hat eine Auswirkung auf das Spiel vom Freitag?
Ich glaube nicht, dass jenes Spiel von den French Open eine Auswirkung hat, nein. Es war so windig, es war einfach verrückt. Das wird sich sicher nicht wiederholen, obwohl das witzig wäre. Vielleicht habe ich noch den Australian-Open-Final 2017 im Hinterkopf, weil es das letzte Spiel über fünf Sätze war. Aber ganz ehrlich, das spielt doch keine Rolle mehr. Wen kümmert das? Es geht darum, wie er und ich hier bisher gespielt haben. Es wird auf jeden Fall schwierig. Rafa kann dir auf jeder Unterlage weh tun. Er ist dermassen gut und nicht nur ein Sandplatzspezialist.

Ihre Kinder waren ab und zu bei den Spielen. Heute nicht. Weshalb?
Weil Mirka und ich uns dachten, dass sie bei den harten Partien nicht unbedingt auch noch dabei sein müssen. Dass sie diese nicht auch noch schauen müssen, weil bei uns eine gewisse Anspannung da ist. Darum waren wir der Ansicht, dass es vielleicht besser ist, wenn sie Zuhause bleiben. Aber sie sind gerne in Wimbledon und auch bei den Spielen. Sie sind jetzt in einem Alter, in dem sie selber entscheiden sollen, ob sie kommen wollen. Der eine hat mal Lust, der andere nicht.

Ihre Mädchen sind seltener bei den Spielen, stimmt der Eindruck?
Die Jungs kommen lieber zum Tennis als die Mädchen früher. Die wollten manchmal nach zehn Minuten lieber wieder gehen. Darum waren sie schon früher seltener bei den Spielen. Aber auch ihnen gefällt es hier in Wimbledon sehr gut. Wir haben ein Haus gemietet, das ist anders als in einem Hotelzimmer. Du hast mehr das Gefühl, Zuhause zu sein. Und das ist für uns das Wichtigste: Dass wir uns Familie gut fühlen.

Das sagt Nadal zum Duell:

«Es ist grossartig, wieder im Halbfinal zu sein. Gegen Roger zu spielen, ist immer sehr besonders. Nach 11 Jahren noch einmal mit ihm auf diesem Court zu stehen, bedeutet mir sehr viel. Ich freue mich darauf.»
«Ich erwarte nichts Neues von diesem Duell. Ich spiele gegen den besten Rasenspieler der Welt und ich weiss, dass ich mein bestes Tennis auspacken muss, um eine Chance auf den Sieg zu haben.»
Die Pressekonferenz mit Nadal.Video: YouTube/Wimbledon
«Dass ich in Paris gewonnen habe, spielt keine Rolle. Es ist ein völlig neues Match hier. Der Unterschied zwischen einem Spiel auf Gras und Sand ist wohl der grösste im Tennis.»
«Roger und ich haben uns in letzter Zeit nicht wirklich verbessert. Wir haben es geschafft, unser Spiel weiterzuentwickeln. Wir verlieren einige Fähigkeiten, gewinnen dafür andere hinzu. Der einzige Grund, warum wir da sind, wo wir sind, ist, dass wir dieses Spiel lieben.»
«Wir haben so oft gegeneinander gespielt. Die Wimbledon-Finals 2007 und 2008 waren sehr spezielle Duelle, natürlich war 2008 ein bisschen emotionaler für mich.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ewige Duell – alle Partien zwischen Federer und Nadal
1 / 43
Das ewige Duell – alle Partien zwischen Federer und Nadal
Wimbledon 2019, Halbfinal: FEDERER – Nadal 7:6, 1:6, 6:3, 6:4 – Stand: 16:24.
quelle: ap pool afp / adrian dennis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Niliya Vontülen
11.07.2019 07:23registriert Mai 2018
Ich liebe die beiden, liebe es, wenn sie zusammen spielen und liebe es, wie respektvoll sie zueinander sind und sich gerne haben.
1494
Melden
Zum Kommentar
avatar
feuseltier
11.07.2019 08:43registriert April 2015
Ich könnte Ihnen noch 50 Jahre zuschauen. .. Danke für alles! Ihr seid wahre Vorbilder
531
Melden
Zum Kommentar
10
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story