Sport
Interview

Zerfall beim FC Basel: Marcel Koller über die Zukunft des Klubs

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS SICH DER FC BASEL UND MARCEL KOLLER ENDE SAISON TRENNEN --- Basel's head coach Marcel Koller speaks during a press conference the day before the UEFA Champions League ...
Marcel Koller kritisiert die junge Generation für ihren Umgang mit den Corona-Schutzmassnahmen.Bild: keystone
Interview

«Der FCB muss schauen, dass die Journalisten ihre Zeitungsseiten anders füllen können»

FCB-Trainer Marcel Koller spricht vor dem Cupfhalbfinale gegen Winterthur über sein Ende beim FC Basel, die Rücktritte von Sportchef Ruedi Zbinden und Alex Frei und seine letzte Mission, die wegen drei positiven Coronafällen deutlich schwieriger ausfällt als gewünscht.
24.08.2020, 16:5025.08.2020, 07:52
Jakob Weber / ch media
Mehr «Sport»

Marcel Koller, das Spiel gegen Winterthur könnte Ihr letztes als FCB-Trainer sein. Was macht das mit Ihnen?
Marcel Koller:
Irgendwann ist immer das letzte Spiel. Davon hatte ich schon ein paar, zuletzt in Österreich. Ich hoffe aber, dass das nicht schon am Dienstag der Fall ist sondern erst am Sonntag.

Was waren Ihre persönlichen Gründe, den Vertrag auslaufen zu lassen?
Vor drei Wochen wurde ich vom Verein zu einem Gespräch eingeladen. Dort haben beide Seiten entschieden, dass wir auseinandergehen. Wenn man zwei bis drei Jahre bei einem Verein war, ist es gut, wenn man geht. Es wiederholt sich und irgendwann ist die Energie aufgebraucht. Das ist meine persönliche Erfahrung. Heute werden die Trainer oft noch schneller gewechselt. Deswegen kann man stolz sein, wenn man länger als ein Jahr irgendwo Trainer ist.

Welche Rolle haben die ständigen Turbulenzen neben dem Platz gespielt?
Grundsätzlich ist das Gesamtpaket entscheidend. Es muss ja auch für mich stimmen.

Was haben Sie gedacht, als Sie von den durch die Klubführung provozierten Rücktritten von Ruedi Zbinden und Alex Frei erfuhren?
Es wäre natürlich gut, wenn mehr Ruhe einkehren würde. Der FCB sollte sich in Zukunft besser absprechen und besser miteinander arbeiten. Das muss das Ziel sein. Der FCB ist ein grosser Verein und dementsprechend interessiert er viele. Auch die Medien sind froh, wenn etwas läuft. Da muss der Verein schauen, dass wieder mehr bei den anderen läuft, womit die Journalisten ihre Zeitungsseiten füllen können.

Von aussen betrachtet zerfällt der FCB gerade in seine Einzelteile. Wie nehmen Sie das von innen wahr?
Ich lese auch die Artikel oder bekomme die Geschichten auf direkterem Wege mit.

Überrascht Sie das, Dinge aus der Zeitung zu erfahren?
Man kann nicht immer den ganzen Verein informieren. Klar mache ich mir dazu Gedanken, aber die muss ich nicht mit der Öffentlichkeit teilen.

Marcel Koller, coach of FC Basel arrives on the pitch, prior the Super League soccer match of Swiss Championship between Servette FC and FC Basel, at the Stade de Geneve stadium, in Geneva, Switzerlan ...
Im besten Fall hat Marcel Koller noch zwei Spiele als FCB-Trainer vor sich.Bild: keystone

Inwieweit tangieren all diese Unruhen die Vorbereitung auf Ihre letzten Spiele?
Seit wir hier sind, war ja immer irgendetwas los. Die Mannschaft kann sehr gut damit umgehen. Sie sind Profis und müssen versuchen, ihre maximale Leistung auf den Platz zu bringen. Die Spieler, welche Nebenschauplätze am besten ausblenden können, werden am Ende erfolgreich sein.

Was erwarten Sie gegen Winterthur für ein Spiel?
Letztes Jahr war es eng. Das wird es auch diesmal wieder. Winterthur hat zum Schluss der Meisterschaft gut gespielt und viele Tore geschossen. Dazu waren sie kompakt. Sie werden topmotiviert sein, wir aber auch, da es das erste Heimspiel seit fast zwei Jahren im Cup ist. Wir wollen ins Finale und stellen unsere Mannschaft auch so ein.

Eray Cömert, Arthur Cabral, Samuele Campo und Eric Ramires dürfen wegen positiver Coronatests beziehungsweise Kontakt zur Gruppe nicht spielen. Ein grosser Verlust?
Natürlich. Von den vier waren drei Stammspieler. Als Trainer will man gerne alle dabei haben und aus dem Vollen schöpfen. Aber das geht oft nicht. Die Situation haben wir nicht gerne. Aber wir sind flexibel. Wir haben noch genug Spieler, sodass wir elf auf den Platz bringen können. (lacht)

Sie haben Ihren Spielern empfohlen, die Ferien in der Schweiz zu verbringen. Die drei betroffenen Spieler haben sich auf Sardinien angesteckt. Sind Sie da persönlich enttäuscht?
Alle wurden informiert, dass nach den Ferien noch zwei wichtige Spiele anstehen und die Spieler deshalb in der Schweiz bleiben sollen. Doch wir können nicht alles kontrollieren. Corona hat es auch in der Schweiz, die Spieler hätten sich auch hier anstecken können. Jetzt haben sie das Virus und müssen damit umgehen. Dementsprechend ist es nicht gut für beide Seiten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

BELLA ITALIA 🇮🇹

Ein Beitrag geteilt von Eray Cömert (@eray_coemert) am

Es ist kein Zufall, dass es vier junge Spieler erwischt hat.
Wenn man jung ist, will man die Welt erobern und das ein oder andere probieren. Man sieht auch an den Ansteckungszahlen in der Schweiz, dass die junge Generation bezüglich Coronaschutzmassnahmen vielleicht etwas weniger empfänglich ist. Sie denken, mir kann nichts passieren. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass sie im Ausland in den Ferien waren.

Wie geht es den drei Spielern gesundheitlich?
Sie waren und sind symptomfrei, befinden sich aber noch in Quarantäne.

Wie geht es für Sie im September weiter?
Das weiss ich noch nicht. Ich lasse mir Zeit. Verarbeiten tut gut, ich muss nicht direkt ins nächste Abenteuer rennen. Nach der intensiven Coronazeit freue ich mich, herunterzufahren und die Batterien wieder aufzuladen.

Was braucht die Mannschaft jetzt für einen Trainer?
(Lacht) Es ist nicht meine Aufgabe, einen Trainer zu suchen. Ich möchte da jetzt keine Tipps geben, denn jeder Trainer hat seine eigenen Ideen und muss mit seinem Wesen Spieler und Mannschaft entwickeln. Das wird auch der Neue versuchen.

Mit was für einem Gefühl verlassen Sie Basel?
Es ist noch nicht fertig. Wir haben noch ein, hoffentlich zwei, Spiele und wollen diese erfolgreich gestalten und vielleicht den Cupsieg wiederholen. Das wäre ein wunderbarer Abschluss. Es waren aber zwei Jahre, in denen viel passiert ist. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, obwohl ich jetzt schon 23 Jahre im Trainergeschäft bin. Das ist ein hochintensives Geschäft. Es passiert viel: positiv wie negativ. Ich habe aber nirgendwo verbrannte Erde hinterlassen. Auch hier nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
24.08.2020 17:01registriert August 2015
So ziemlich jede kritische Frage mehr oder weniger gekonnt umschifft. Heutzutage sind Interviews einfach nicht mehr interessant, weil niemand mehr direkt sagt was er denkt. Zwischen den Zeilen habe ich beim lesen aber schon das Gefühl, dass Koller ganz froh ist vom FCB wegzukommen. Vielleicht wäre ein Interview nach seinem Abgang wesentlich spannender?
24112
Melden
Zum Kommentar
10
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story