Sport
Golf

Darum ist der Anblick dieses Golfers in kurzen Hosen historisch

epa08032578 England's Oliver Fisher (L) plays a shot on the 13th on the second day of the Alfred Dunhill Championship at the Leopard Creek Golf Course in Nelspruit, South Africa, 29 November 2019 ...
Oliver Fisher am 13. Loch des Leopard Creek Golf Course.Bild: EPA

Darum ist der Anblick dieses Golfers in kurzen Hosen historisch

29.11.2019, 15:0930.11.2019, 08:10
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Kaum eine Sportart weist eine so grosse Tradition auf wie Golf, wo bereits im Jahr 1860 die ersten British Open ausgetragen wurden. Seither wurde fast 160 Jahre lang in langen Hosen gespielt – bis gestern.

Beim Turnier der European Tour im südafrikanischen Malalane wurde den Teilnehmern erstmals in der Geschichte erlaubt, in kurzen Hosen anzutreten. Grund sind die heissen Temperaturen von rund 40 Grad an diesem Wochenende. «Viele Spieler sind deshalb besorgt», sagte der Turnierdirektor zum «Telegraph». Bei Verhältnissen wie jetzt könne es in langen Hosen unerträglich warm werden.

Die Höhepunkte vom ersten Tag.Video: YouTube/The Sunshine Tour

«Das könnte einen Wendepunkt für das Golf darstellen»

Der Entscheid wurde nicht überall freudig aufgenommen. Traditionalisten bemäkelten, die Profis sähen aus wie Golfer auf einem Polter-Ausflug. Der vierfache Major-Sieger Rory McIlroy, die Nummer 2 der Welt, hingegen sieht in der Tenü-Änderung nichts schlimmes. «Die kurzen Hosen machen die Angelegenheit für die Spieler wesentlich angenehmer. Ich sehe nicht, was falsch sein könnte, wenn Profigolfer ein bisschen nacktes Bein zeigen.»

Südafrikas Golf-Legende Ernie Els sieht gar die Chance für einen Aufschwung der Sportart, die gerne auch jüngere Zuschauer für sich gewinnen möchte. «Ich denke, das könnte einen Wendepunkt für das Golf darstellen, es könnte das Gesamtprodukt verbessern.» Es sei sehr schön, fand Els, dass der gesunde Menschenverstand ins Spiel komme.

epa08030932 South Africa's Ernie Els in action on the first day of the Dunhill Golf Championship at the Leopard Creek Golf Course, Nelspruit, South Africa, 28 November 2019. EPA/CHRISTIAAN KOTZE
«Big Easy»: Ernie Els in kurzen Hosen.Bild: EPA

Zwar betonten die Tour-Organisatoren, die neue Kleiderordnung gelte nur für dieses eine Turnier. Wie aber zu vernehmen war, soll das Thema bei der nächsten Sitzung des Spielerkomitees zur Rede kommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 historische Bilder, die dir den Atem rauben
1 / 27
25 historische Bilder, die dir den Atem rauben
Eine Seiltänzerin zeigt ihr Können auf dem Hochseil. Unter ihr sind die Ruinen Kölns nach dem Zweiten Weltkrieg zu sehen. Das Foto stammt aus dem Jahr 1946.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sollst du dich im Büro kleiden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
29.11.2019 15:22registriert April 2016
Spiele seit Jahrzehnten in kurzen, resp. knielangen Hosen. Lange trage ich bloss, wenn es eine Saukälte ist und ich trotzdem nicht auf eine Runde Golf verzichten will. Toll, dass die Profis dies nun auch dürfen.
927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobi-wan
29.11.2019 15:55registriert März 2015
Endlich! Auch hier bestimmen die alten weissen Männer noch viel zu viel.
Bestes Beispiel ist die Honourable Company of Edinburgh Golfers (ältester Golfclub der Welt) die in Muirfield spielen.
Dort dürfen erst seit Juli 2019!!! Frauen Mitglieder werden. Dies auf Druck des R&A in St. Andrews, welcher das Open Championship austrägt und wo quasi die Golfregeln definiert werden. Muirfield wurde mitgeteilt, solange sie keine Frauen im Club akzeptieren, werde das Open nicht mehr bei Ihnen ausgetragen. Da hat es dann plötzlich geklappt.
6620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dani87
29.11.2019 16:16registriert Oktober 2016
Für mich ist das Thema kurze oder lange Hosen im Breitensport Golf bereits seit langem gegessen.
Seit Sportmarken wie Puma, Nike, Under Armor Kleidung speziell für den Golfmarkt herstellen gibt es kurze Hosen. Ich selber trage mit freuden Hosen der Marke Loud Mouth:-) bunter geht es nicht. Aber wie in Wimbeldon, gibt es im Golf auch Traditionen, die gewahrt werden solten. Shorts in Schottland macht keinen Sinn. Aber zu Süd Afrika passt das super.
436
Melden
Zum Kommentar
14
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story