Sport
GC

Axa Women's Super League: Servette mit Kantersieg – FCZ ebenso siegreich

Servette's Leonie Fleury, center, celebrates her goal with teammates Servette's Thais Hurni, left, and Servette's Paula Serrano, right, after scoring the 5:0, during the Women
Servette gelingt zum Rückrundenstart ein 5:0 Kantersieg.Bild: keystone

Servette kantert Basel zum Rückrundenstart nieder – FCZ siegt mit neuer Trainerin

Für den FC Basel ist die 0:5-Niederlage zum Rückrundenstart gegen Servette ein Nachmittag zum Vergessen. Die neue Trainerin des FC Zürich feiert einen erfolgreichen Einstand. GC und Luzern trennen sich in einer ausgeglichenen Partie 1:1.
07.02.2021, 12:0807.02.2021, 14:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Servette FC Chênois Féminin - FC Basel 5:0

Die Genferinnen grüssen nach diesem Kantersieg weiter von der Tabellenspitze. Das erfahrene, spielfreudige Team rund um Caroline Abbé und Sandy Maendly führt bereits nach 45. Minuten mit 2:0. Maendly erhöht das Skore in der 20 Minute, Verteidigerin Revelli Manon erkämpft sich 25 Minuten später in der gegnerischen Hälfte den Ball, dribbelt sich quer über den Platz bis vor den Strafraum und trifft.

Riola Xhemaili, Kapitänin FC Basel

«In der zweiten Halbzeit haben wir nur noch verteidigt. Das hat uns viel Energie gekostet.»

Den Baslerinnen gelingt an diesem Nachmittag wenig. Das Team von Sébastien Bader bemüht sich, hat aber keine Antwort auf die Dominanz der Gegnerinnen, die sich in der zweiten Hälfte weiter verstärkt. Ein perfekt getimtes Zuspiel von Kapitänin Maeva Sarassin zu Marta Peiro Gimenez beschert Servette das 3:0. Es kommt gefühlt im Minutentakt zu Torchancen seitens Servette. Ein misslungener Abstoss der Basler Torhüterin wird von den Genferinnen dann konsequent bestraft. Leony Fleury erkämpft sich den Ball und trifft aus der Distanz zum 4:0. Nach einem ansehnlichen Spielaufbau in der 76. Minute versenkt Soulard Amandine schliesslich gekonnt zum 5:0-Endstand.

Servette FC Chênois Féminin - FC Basel 5:0 (2:0)
Tore: 20. Sandy Maendly 1:0. 45. Manon Revelli 2:0. 51. Marta Peiro Gimenez 3:0. 61. Léonie Fleury 4:0. 76. Amandine Soulard 5:0.

FC St.Gallen - FC Zürich Frauen 0:3

Die FC Zürich Frauen starten mit der neuen Trainerin und ehemaliger Spielerin Inka Grings in die Rückrunde – die 42-Jährige muss das Feld mit ihrem Team von hinten aufrollen. Gegen St.Gallen werden die Zürcherinnen ihrer Favoritenrolle gerecht: viel Ballbesitz, ruhige Spielkombinationen und die Führung in der 19. Minute durch ein Kopfball-Tor von Onyinyechi Zogg, eingeleitet durch einen Freistoss von Martina Moser. Das kuriose Tor zum 2:0 versenkt Seraina Piubel. Die Stürmerin flankte von links, ehe der Ball überraschenderweise im Tor landet.

Technische Unfertigkeiten und unnötige Ballverluste bringen den St.Galler Spielaufbau immer wieder ins Stocken. Auch im Verlauf der zweiten Halbzeit findet das Team von Marco Zwyssig keine Lösung. Stattdessen leiten die Gäste durch ein Zuspiel zu Fabienne Humm, die im Strafraum auf Annina Enz ablegt, das 3:0 ein. Die Mittelfeldspielerin muss den Ball nur noch an der Torhüterin vorbeischieben.

FC St.Gallen - FC Zürich Frauen 0:3 (0:2)
Tore: 19. Onyinyechi Zogg 1:0. 38. Seraina Piubel 2:0. 58. Annina Enz 3:0.

FC Luzern - Grasshopper Club Zürich 1:1

GC startet dominant in die Partie und macht durch frühes Pressing auf sich aufmerksam. Luzern tut sich mit einem vermeintlich ruhigen Spielaufbau extrem schwer. Die Hoppers werden schlussendlich in der 31. Minute durch einen Treffer von Caroline Müller belohnt. Nach einer Flanke von rechts durch Michelle Blöchlinger herrscht Durcheinander im Luzerner Strafraum, ehe der Ball vor den Füssen von Müller landet, die aus kurzer Distanz souverän einnetzt.

So unberechenbar wie Fussball eben ist, gelingt den Innenschweizerinnen völlig unerwartet kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleichstreffer. Ein langer Ball fand Luzerns Topskorerin Irina Pando, die das Spielgerät trotz viel Verkehr im Strafraum ins rechte Eck zirkelte. Luzern sucht in der zweiten Hälfte unermüdlich den Führungstreffer, scheitert aber immer wieder und es bleibt beim Unentschieden.

FC Luzern - Grasshopper Club Zürich 1:1 (1:1)
Tore: 31. Caroline Müller 1:0. 46. Irina Pando 1:1.

Frauenfussball
AbonnierenAbonnieren

Tabelle der AXA Women's Super League:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben uns 2020 für immer verlassen
1 / 57
Diese Sportler haben uns 2020 für immer verlassen
Eine Fussballikone weilt nicht mehr unter uns: Diego Maradona. Auch diese Sportler haben uns im Jahr 2020 verlassen.
quelle: keystone / alessandro garofalo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zingarro96
07.02.2021 12:53registriert Februar 2018
Danke für den Bericht🤗
5638
Melden
Zum Kommentar
avatar
meliL
07.02.2021 15:00registriert Februar 2021
Juhui - das ist ja mal sehr erfrischend und lieben Dank Euch - Geschätztes Watson Team für die Bild, Video und Berichterstattung der Axa Women Soccer League und den Verzicht auf die extra Erwähnung Frauenfussball in der Headline! Das ist ein erster, wichtiger Schritt für diesen interessanten und wunderbaren Sport und dessen Präsenz in den Medien. Herzlichen Dank nochmal 👍😀
2216
Melden
Zum Kommentar
9
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story