Sport
Fussball

Kagawa überlistet Hitz mit Super-Heber: Dortmund siegt auch im siebten Spiel

Bundesliga, 7. Runde
Augsburg – Dortmund 1:2 (1:2)
Frankfurt – Stuttgart 2:1 (1:0)
Gladbach – Hannover 2:1 (0:0)
Wolfsburg – Mainz 1:1 (0:0)
Hamburg – Bremen 0:0
Augsburg's goalkeeper Marwin Hitz , center, cannot prevent the goak shot by Dortmund during the German Bundesliga soccer match between FC Augsburg and Borussia Dortmund in Augsburg, Germany, Satu ...
Augsburg-Keeper Marwin Hitz ist machtlos gegen Shinji Kagawas Siegtreffer.Bild: AP/dpa

Kagawa überlistet Hitz mit Super-Heber – Schmidt bleibt gegen Ex-Klub Mainz ungeschlagen

Borussia Dortmund kommt in der 7. Bundesliga-Runde zum sechsten Sieg. Der Leader setzt sich in Augsburg dank Shinji Kagawa und Torhüter Roman Bürki mit 2:1 durch.
30.09.2017, 17:4530.09.2017, 20:26
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Augsburg – Dortmund 1:2

Borussia Dortmund feiert im siebten Bundesliga-Spiel den sechsten Sieg. Beim FC Augsburg gewinnt der BVB mit 2:1 und bleibt somit unangefochten an der Spitze. Andrij Jarmolenko bringt das Team von Peter Bosz mit seinem ersten Bundesliga-Treffer bereits in der 4. Minute per Hacke in Führung.

Jarmolenko macht das 1:0 für Dortmund mit der Hacke.Video: streamable

Augsburg schlägt aber gleich zurück und gleicht in der 10. Minute durch Caiuby aus. Bei einer Flanke im Strafraum fühlt sich keiner für den Brasilianer zuständig, BVB-Goalie Roman Bürki bleibtauf der Linie kleben und Caiuby kann problemlos einköpfen.

Bürki kommt nicht raus und Caiuby köpft zum 1:1 ein.Video: streamable

Der Dortmunder Siegtreffer zum 2:1 fällt dann bereits in der 23. Minute. Der starke Jarmolenko legt für Shinji Kagawa ab, der Augsburg-Torhüter Marwin Hitz wird herrlich überlobt. Der BVB lehnt sich in der Folge etwas zurück und Bürki muss mit mehreren Paraden die drei Punkte retten. Hitz hält in der 79. Minute noch einen Panenka-Elfmeter von Pierre-Emerick Aubameyang, was sich für Dortmund aber nicht mehr rächt.

Herrlich, wie Kagawa den Ball beim 2:1 für den BVB ins Tor lupft.Video: streamable
Hitz bleibt beim Panenka-Elfer von Aubameyang einfach stehen.Video: streamable

Hamburg – Bremen 0:0

Keinen Sieger gibt es im 107. Nordderby: Der Hamburger SV und Werder Bremen trennen sich 0:0. In einer schwachen Partie hat der HSV die besseren Chancen, die besten vergibt André Hahn. Sein Heber wird von Werder-Keeper Jiri Pavlenka gerade noch zur Ecke geklärt. Bremen wartet weiter auf den ersten Sieg und liegt auf dem Relegationsplatz, der HSV liegt nur einen Platz davor. Vasilije Janicic beim HSV und Ulisses Garcia bei Bremen spielen durch.

Hamburg's Kyriakos Papadopoulos, centre, heads the ball out of the penalty area during the German Bundesliga soccer match between Hamburger SV and Werder Bremen in Hamburg, Germany, Saturday, Sep ...
Viel Kampf und Krampf im 107. Nordderby.Bild: AP/dpa

Frankfurt – Stuttgart 2:1

Eintracht Frankfurt feiert gegen Aufsteiger Stuttgart den ersten Heimsieg seit April. Die Frankfurter gehen kurz vor der Pause nach einem Riesenbock von Holger Badstuber durch Ante Rebic in Führung. Stuttgart schlägt in der zweiten Halbzeit aber zurück: Der letztjährige Zweitliga-Torschützenkönig Simon Terodde erzielt 37 Sekunden nach seiner Einwechslung das 1:1. Es ist sein erstes Bundesliga-Tor.

Terodde trifft 37 Sekunden nach seiner Einwechslung zum 1:1 für Stuttgart.Video: streamable
Badstuber mit dem Fehler und Rebic trifft zum 1:0 für Frankfurt.Video: streamable

Wenig später sieht Frankfurts Abwehrchef Simon Falette für eine Notbremese die Rote Karte und die Eintracht hat Glück. Der Unparteiische entscheidet in dieser Situation auf Penalty, doch der Video-Schiedsrichter sieht, dass das Foul knapp vor der Strafraumgenze stattgefunden hat.

In der Nachspielzeit gelingt der Eintracht dann auch noch der Luckypunch. Sébastien Haller trifft in der 91. Minute für die dezimierten Frankfruter herrlich per Seitfallzieher zum vielumjubelten 2:1.

Hallers Seitfallzieher ins Frankfurter Glück.Video: streamable

Wolfsburg – Mainz 1:1

Der Walliser Trainer Martin Schmidt verpasst in seinem dritten Spiel als Trainer von Wolfsburg den ersten Sieg, bleibt nach dem 1:1 gegen Ex-Klub Mainz aber ungeschlagen. Josuha Guilavogui bringt die «Wölfe» zehn Minuten nach der Pause in Führung, Yoshinori Muto gleicht in der 74. Minute aber aus. Fabian Frei wird bei Mainz in der 59. Minuten ausgewechselt.

Guilavogui bringt Wolfsburg 1:0 in Front.Video: streamable
Muto gleicht kurz vor Schluss für Mainz aus.Video: streamable

Mönchengladbach – Hannover 2:1

Borussia Mönchengladbach, das erstmals wieder auf Yann Sommer im Tor setzen kann, fügt Hannover 96 die erste Niederlage der Saison zu. Das Team von Dieter Hecking gewinnt vor heimischer Kulisse mit 2:1. Matthias Ginter bringt die Gastgeber in der zweiten Halbzeit in Führung, Martin Harnik gleicht mit seinem fünften Saisontor aus. In der Nachspielzeit bekommt Gladbach nach Videobeweis einen Elfmeter zugesprochen, den Thorgan Hazard souverän versenkt. Nico Elvedi und Denis Zakaria spielen von Anfang an, Zakaria wird in der 79. Minute ausgewechselt.

Ginter trifft nach einem Freistoss zum 1:0 für Gladbach.Video: streamable
Harnik gleicht per Kopf für Hannover aus.Video: streamable
Hazard schiesst Gladbach per Penalty zum Sieg.Video: streamable

Die Telegramme

Augsburg - Borussia Dortmund 1:2 (1:2)
30'660 Zuschauer.
Tore: 4. Jarmolenko 0:1. 11. Caiuby 1:1. 23. Kagawa 1:2.
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz, Dortmund mit Bürki. 79. Hitz hält Foulpenalty von Aubameyang.

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 2:1 (1:0)
51'500 Zuschauer.
Tore: 42. Rebic 1:0. 61. Terodde 1:1. 93. Haller 2:1.
Bemerkungen: Stuttgart ohne Grgic (verletzt). 64. Rote Karte gegen Falette (Frankfurt/Notbremse).

Borussia Mönchengladbach - Hannover 96 2:1 (0:0)
38'000 Zuschauer.
Tore: 67. Ginter 1:0. 71. Harnik 1:1. 94. Hazard (Foulpenalty) 2:1.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Zakaria (ab 79.), ohne Drmic (verletzt), Hannover mit Schwegler (verwarnt). 87. Lattenschuss Harnik.

Wolfsburg - Mainz 05 1:1 (0:0)
24'352 Zuschauer.
Tore: 55. Guilavogui 1:0. 74. Muto 1:1.
Bemerkungen: Mainz mit Frei (bis 59.). 92. Gelb-Rote Karte gegen Ntep (Wolfsburg/Foul).

Hamburger SV - Werder Bremen 0:0
54'613 Zuschauer.
Bemerkungen: HSV mit Janjicic, Bremen mit Garcia. (sda)

Die Tabelle

Bild
bild: screenshot srf

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story