Sport
Fussball

Für Topklubs ist die CL-Gruppenphase reine Routine – aber wer sagt es den Engländern?

Wayne Rooney ist ratlos: Nach dem schwachen Auftritt beim 0:0 gegen Eindhoven müssen die «Red Devils» zittern.
Wayne Rooney ist ratlos: Nach dem schwachen Auftritt beim 0:0 gegen Eindhoven müssen die «Red Devils» zittern.
Bild: Getty Images Europe

Für Topklubs ist die CL-Gruppenphase reine Routine – aber wer sagt's den Engländern?

Die Schwergewichte aus Europas Fussball sind vor der letzten Runde der Champions-League-Gruppenphase bereits für die K.o.-Phase qualifiziert. Die Ausnahme bildet ein englisches Trio. Während Chelsea ein Heimremis reicht, brauchen Manchester United und Arsenal Auswärtssiege. 
26.11.2015, 11:1426.11.2015, 11:28
Mehr «Sport»

Die Spannung in der Gruppenphase der Champions League beschränkt sich mal wieder auf Nebenschauplätze. Wer ist in seiner momentanen Verfassung das bessere Team: Barcelona oder die Bayern? Wie viele Tore schiesst Cristiano Ronaldo im Heimspiel gegen Malmö?

Wirkliche Spannung ums Weiterkommen herrscht aber nicht, eine Runde vor Schluss geht es für die meistgenannten Titelkandidaten höchstens noch um die Sicherung des ersten Platzes. Ein Ausnahme bilden – wie sollte es anders sein – drei Klubs von der Insel.

Übersicht der Topfavoriten nach 5 von 6 Runden
Real Madrid: Rang 1, 13 Punkte, 11:3 Tore – qualifiziert
Paris St.Germain: Rang 2, 10 Punkte, 10:1 Tore – qualifiziert​
Atlético Madrid: Rang 2, 10 Punkte, 9:2 Tore – qualifiziert
Juventus Turin: Rang 1, 11 Punkte, 6:2 Tore – qualifiziert
Man. City: Rang 2, 9 Punkte, 8:6 Tore – qualifiziert
FC Barcelona: Rang 1, 13 Punkte, 14:3 Tore – qualifiziert
FC Bayern München: Rang 1, 12 Punkte, 17:3 Tore – qualifiziert
FC Chelsea: Rang 1, 10 Punkte, 11:3 Tore – noch nicht qualifiziert
FC Arsenal: Rang 3, 6 Punkte, 9:10 Tore – noch nicht qualifiziert
Man. United: Rang 2, 8 Punkte, 5:4 Tore – noch nicht qualifiziert​
No Components found for watson.skyscraper.

Selbstverständlich gibt es auch Klubs aus den anderen grossen Ligen, welche in der Gruppenphase Mühe bekunden. So tut sich zum Beispiel der italienische Vizemeister AS Roma schwer und auch die drei deutschen Vertreter neben den übermächtigen Bayern sind noch nicht durch oder schon raus.

Leverkusen oder Roma? Nur einer der beiden kann sich noch für die K.o.-Phase qualifizieren.
Leverkusen oder Roma? Nur einer der beiden kann sich noch für die K.o.-Phase qualifizieren.
Bild: MAX ROSSI/REUTERS

Selbst die scheinbar übermächtigen Spanier haben mit Valencia und Sevilla zwei enttäuschende Klubs in der Königsklasse. Der grosse Unterschied: Die englischen Vereine sind allesamt Titelanwärter und hätten zumindest auf dem Papier das Kader, um kleinere Klubs in Grund und Boden zu schiessen. Wie es derzeit Barcelona und die Bayern machen. 

Dies ist bei Weitem nicht der Fall. Selbst Manchester City, der einzige englische Klub der bereits sicher in der nächste Runde ist, hat gegen Juventus (1:2 und 0:1) zwei Mal seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Eine Übersicht zu den anderen englischen «Sorgenkindern»:

FC Chelsea

Chelsea ist auf den ersten Blick praktisch durch. Platz 1, dazu zwei Punkte Abstand auf den Dritten. Die Mourinho-Truppe darf beim letzten Spiel zuhause gegen Porto allerdings nicht verlieren, sonst droht noch der Fall auf den 3. Platz. Auf diesem 3. Rang liegt derzeit Dynamo Kiew.

Die Ukrainer haben paradoxerweise vor dem letzten Gruppenspiel trotzdem die beste Ausgangslage. Dynamo Kiew braucht lediglich einen Heimsieg gegen das bisher punktelose Maccabi Tel Aviv. Damit käme das Team des Ex-Baslers Aleksandar Dragovic auf 11 Punkte – spielen Porto und Chelsea Unentschieden, wären die Portugiesen raus. 

Diese Ausgangslage kennt natürlich auch der FC Porto – er wird deshalb an der Stamford Bridge voll auf Sieg spielen. Falls Chelsea den benötigten Punkt ermauern will, könnte das für die «Blues» noch eine ganz heisse Sache werden am letzten Spieltag.

Letzte Runde: Chelsea-Porto und Kiew-Maccabi.
Letzte Runde: Chelsea-Porto und Kiew-Maccabi.

Manchester United

Bitter könnte die Champions-League-Kampagne für Manchester United enden. Die Millionentruppe von Louis van Gaal spielte gestern im Old Trafford gegen Eindhoven nur 0:0 – und muss jetzt zittern. Am letzten Spieltag müssen die «Red Devils» in Wolfsburg gewinnen, sonst droht der Gang in die Europa League. Sollte Eindhoven zuhause gegen Moskau gewinnen, braucht auch Manchester United einen Sieg. 

Es ist eine ähnliche Ausgangslage wie in der Chelsea-Gruppe. Gewinnt der Dritte zuhause gegen den Letzten (Eindhoven gegen Moskau), verpasst entweder Wolfsburg oder Manchester United die K.o.-Phase. Es kommt also auch hier zu einer «Belle».

Letzte Runde: Wolfsburg-Manchester und Eindhoven-Moskau
Letzte Runde: Wolfsburg-Manchester und Eindhoven-Moskau

Arsenal London

Mit dem Rücken zur Wand steht Arsenal London. Die «Gunners» starteten mit Niederlagen gegen Zagreb und Piräus miserabel in die Champions League, konnten aber immerhin die Bayern bezwingen. 

Am letzten Spieltag geht es für die Gunners nach Griechenland. Bei einem Sieg wären die Engländer punktgleich mit Olympiakos, sie haben aber das Hinspiel zuhause 2:3 verloren. Aufgrund der Auswärtstor-Regel braucht Arsenal darum einen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz oder mindestens drei Auswärtstoren bei einem Sieg mit einem Tor Unterschied.

Letzte Runde: Olympiakos-Arsenal und Zagreb-Bayern.
Letzte Runde: Olympiakos-Arsenal und Zagreb-Bayern.

Die Champions League im Zeitraffer – 23 Saisons, 130 Teams

1 / 28
Die Champions League im Zeitraffer
Sieger: Olympique Marseille
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Gehst du an die EM in Deutschland? Dann musst du dich auf Kontrollen gefasst machen
Die deutsche Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat zur Fussball-Europameisterschaft (EM) im Sommer zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen angekündigt. Dies sei notwendig, um die Veranstaltung bestmöglich zu schützen.

«Wir werden während des Turniers an allen deutschen Grenzen vorübergehende Grenzkontrollen vornehmen, um mögliche Gewalttäter an der Einreise hindern zu können», sagte Faeser in der Dienstagsausgabe der «Rheinischen Post». Im Fokus stehe der Schutz vor Islamisten und anderen Extremisten, vor Hooligans und anderen Gewalttätern sowie die Sicherheit der Netze vor Cyberangriffen. «Diese aktuellen Bedrohungen haben wir besonders im Blick.»

Zur Story