Sport
Fussball

Bundesliga darf ab Mitte Mai mit Geisterspielen weitergehen

epa08206276 Bayern Munich's Thomas Mueller (L) in action against Leipzig's Timo Werner (R) during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and RB Leipzig in Munich, German ...
Wer wird deutscher Geister-Meister? Bayern, Leipzig oder doch Dortmund? Bild: EPA

Grünes Licht! Bundesliga darf ab Mitte Mai mit Geisterspielen weitergehen

06.05.2020, 15:4106.05.2020, 15:42
Mehr «Sport»

Die deutsche Fussball-Bundesliga darf die derzeit wegen der Corona-Krise unterbrochene Saison ab der zweiten Mai-Hälfte ohne Zuschauer fortsetzen. Darauf einigten sich heute die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder. Damit erhält die Deutsche Fussball Liga (DFL) als Dachorganisation der 36 Profiklubs der 1. und 2. Bundesliga die lange erhoffte Genehmigung für Geisterspiele.

Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, darf die Bundesliga ihren Start-Termin ab der zweiten Mai-Hälfte selbst festlegen. Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist eine zweiwöchige Quarantäne der Teams sein. Die Profis sind bei ihren Klubs derzeit weitgehend streng isoliert, aber noch nicht komplett in Quarantäne.

epa08286982 Empty stands are seen as both teams walk on the pitch prior to the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and 1. FC Koeln in Moenchengladbach, Germany, 11 March 2 ...
Zuletzt wurde in Gladbach am 11. März vor leeren Rängen gespielt.Bild: EPA

Mit der zweiwöchigen Quarantäne-Bedingung ist der 15. Mai als möglicher Starttermin, auf den die DFL gehofft hatte, wohl hinfällig geworden. Momentan sieht es nach dem 22. Mai aus, aber auch der 29. Mai kommt noch in Frage.

Die Bundesliga-Saison ist seit Mitte März ausgesetzt, neun Spieltage sind noch zu absolvieren. Die DFL strebt an, diese bis zum 30. Juni durchziehen zu können. Sie hatte ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept vorgelegt, um die Ansteckungsgefahr unter Spielern und Betreuern zu minimieren. In einer ersten Testreihe hatte es bei 1724 Tests in der 1. und 2. Liga zehn Corona-Fälle gegeben.

Für die Liga ist eine Fortsetzung der Saison von enormer Bedeutung, weil viele Vereine durch fehlende Einnahmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Bei einer Fortsetzung der Bundesliga wären zumindest die TV-Millionen gesichert.

Die DFL hat für Donnerstag eine Mitgliederversammlung anberaumt. Bei der Videokonferenz sollen mit den 36 Profivereinen, von denen die ersten bereits das uneingeschränkte Mannschaftstraining aufgenommen haben, die Ergebnisse der Politik erörtert werden. (pre/sda)

Fehler korrigiert
In einer ersten Version stand im Titel dieses Artikels, dass die Bundesliga ab Mitte März weitergehen kann. Das war natürlich falsch. Wir haben den Fehler korrigiert.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
06.05.2020 18:00registriert März 2019
Wann gehen denn die Bordells wieder auf?

Frage für meinen Mann, ich kann nicht mehr...
907
Melden
Zum Kommentar
avatar
re-spectre
06.05.2020 19:21registriert Dezember 2019
fussball ohne fans, ist wie malen ohne farben
3313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
06.05.2020 16:23registriert Dezember 2014
Zum Glück haben sie ein gutes Hygienekonzept... was soll schon schief geheh?


das letzte Team welches keine infiszierten hat wird Meister?
5035
Melden
Zum Kommentar
13
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story