Sport
Fussball

Im Liveticker: Petkovic präsentiert das Nati-Kader für die EM-Quali

Switzerland's national soccer team head coach Vladimir Petkovic speaks during a press conference before the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer matches against Denmark and Ireland, on Friday ...
Nationaltrainer Vladimir Petkovic bei der Bekanntgabe seines Kaders.Bild: KEYSTONE

Petkovics Kader gegen Irland und Dänemark: Lichtsteiner ist zurück bei der Nati

Stephan Lichtsteiner bleibt Captain und gehört dem Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele am 12. Oktober in Dänemark und drei Tage später gegen Irland an.
04.10.2019, 14:3404.10.2019, 17:23
Mehr «Sport»

Nachdem der SFV die Einigung mit Xherdan Shaqiri – er steht für die EM-Qualifikationsspiele allerdings verletzungshalber nicht zur Verfügung – schon am Donnerstag verkündet hatte, drehte sich am Freitag in Luzern bei der Bekanntgabe des Aufgebots fast alles nur noch um die Person Stephan Lichtsteiner. Nationalcoach Vladimir Petkovic hatte den 35-Jährigen in Augsburg getroffen, und Nationalmannschaftsdirektor Pierluigi Tami sprach vor den Medien von einer «positiven, konstruktiven Lösung».

ARCHIVBILD --- ZUM WECHSEL VON STEPHAN LICHTSTEINER VON JUVENTUS ZUM FC ARSENAL STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Stephan Lichtsteiner beim Training mit der Schweizer Fussbal ...
Lichtsteiner ist zurück.Bild: KEYSTONE

Das Ergebnis ist Lichtsteiners Rückkehr ins 23-Mann-Kader der Nationalmannschaft. Zuletzt hatte er sowohl im Final Four der Nations League im Juni in Portugal als auch in den beiden EM-Qualifikationsspielen im September gefehlt. Das letzte Länderspiel hatte Lichtsteiner im März dieses Jahres in der EM-Qualifikation in Georgien (2:0-Sieg der Schweiz) bestritten.

Wer spielt hinten rechts?

Lichtsteiners Chancen, in den wichtigen Partien gegen Dänemark und Irland zu spielen, scheinen nicht einmal schlecht zu stehen. Für die Position rechts in der Abwehr erhielt Silvan Widmer trotz überzeugender Leistungen in den letzten Wochen kein Aufgebot. Kevin Mbabu konnten sich in Wolfsburg noch nicht durchsetzen. Er spielte in der noch jungen Saison selten, und wenn er spielte, dann meistens im defensiven Mittelfeld. Michael Lang schliesslich hat nach einer für ihn missratenen Saison in Mönchengladbach einen besseren Platz gefunden. Bei Werder Bremen war er in den letzten vier Bundesliga-Partien die ganzen 90 Minuten auf dem Platz.

Lichtsteiner würde, sofern er in der Anfangsformation steht, automatisch wieder die Captain-Binde tragen. Petkovic hatte schon vor geraumer Zeit eine strenge Hierarchie der Captains festgelegt: Stephan Lichtsteiner vor Granit Xhaka, vor Xherdan Shaqiri und vor Yann Sommer.

Im Vergleich zum Aufgebot für die Qualifikationsspiele im September fehlen nebst Widmer auch François Moubandje und Albian Ajeti. Ajeti bestritt nach seinem Wechsel von Basel zu West Ham United keine einzige Minute in sieben Runden der Premier League. Nur in einem Match im Ligacup kam er zum Zug.

Bürki bis auf Weiteres aussen vor

«Ich lüge nicht», sagte Vladimir Petkovic, als er davon sprach, dass es zwischen ihm und Xherdan Shaqiri im Prinzip nie ein Problem gegeben habe. Tatsache jedoch ist, dass zuerst Tami allein und danach Tami und Petkovic mit Shaqiri in England sprachen. So oder so ist das Ergebnis – Shaqiri wird wieder Aufgebote annehmen – für die Nationalmannschaft erfreulich. Etwas pathetisch sagte Petkovic über «Shaq»: «Ich liebe ihn, und ich werde ihn immer lieben.»

epa04551092 Swiss forward Xherdan Shaqiri waves to supporters as he leaves the pitch after the UEFA EURO 2016 qualifying soccer match between Switzerland and England at the St. Jakob-Park stadium in B ...
Shaqiri kehrt zurück, wenn er wieder fit ist.Bild: EPA/KEYSTONE

Roman Bürki dagegen wird einstweilen nicht mehr im Kreis der Nationalmannschaft anzutreffen sein. Der Stammgoalie von Borussia Dortmund wünscht, vorderhand nur noch im Notfall aufgeboten zu werden. Der 28-jährige Münsinger will sich vollumfänglich auf seine Einsätze im Klub konzentrieren, wie er das Anfang Jahr bereits dem SFV zu verstehen gab. Petkovic und Nati-Manager Tami haben deshalb beschlossen, Bürki bis und mit der EM-Endrunde 2020 nicht mehr aufzubieten (ausser eben im Notfall). Allfällige weitere Gespräche mit Bürki könnten nachher folgen. (ram/sda)

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Das Aufgebot
Das war's
Fazit: Friede, Freude, Eierkuchen. Dänemark und Irland können kommen!
avatar
Deine Meinung
von Plo Kool
Verpasste Chance!

Ein Kevin Bua in bestechender Form hätte wertvoller sein können als Bänkliwärmer Steffen.

Und vorallem: Kemal Ademi wäre definitiv eine Option gewesen...ein weitaus spannenderer Spieler als Drmic und Gavra.
Petkovic über sein Verhältnis mit Shaqiri
«Ich liebe ihn und werde ihn immer lieben, als Spieler, als Mensch. Bis jetzt war es eine gute Zusammenarbeit und wie ich stets betont habe, versuchen wir es alle, noch besser zu machen. Unsere Mannschaft profitiert davon.»
avatar
Deine Meinung
von zellweger_fussballgott
Cömert? Drmic? Mvogo? Mbabu und Lichtsteiner? Steffen?

Also ein gewissen Stamm sollte eine Nationalmannschaft schon haben... Aber das ewige festhalten an Spielern mit wenig Einsatzzeit oder schwachen Leistungen... Leistungsbezogen dürfte das Aufgebot schon sein. Cömert hat da eh nichts zu suchen!
Petkovic über die Zusammenarbeit Tami
«Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. In diesen fast drei Monaten habe ich dadurch eine grosse Hilfe erhalten. Für mich ist wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, mich an ihn zu wenden, wenn ich das Gefühl habe, dass ich das benötige. Bis jetzt ist es eine gute Zusammenarbeit.»
Switzerland's national soccer team head coach Vladimir Petkovic speaks during a press conference before the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer matches against Denmark and Ireland, on Friday ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Deine Meinung
von Agim
Kann man nicht einfach eine Liste des Kaders veröffentlichen und das ganze blabla sein lassen? Nur damit die Journalisten wieder mit ihrem ständigen „wie ist die Beziehung zwischen y und x-Artikeln“ ihre Inhalte füllen können? Wenn interessiert‘s wie sich Spieler x fühlt. Sie sollen einfach Fussballspielen und wenn sie das nicht wollen (shaqiri) dann soll man sie auch nicht mehr aufbieten.
avatar
Da geht's um Drmic
von Elpampa
Stark!

65 von 450 möglichen Minuten in der Premier League reichen für eine Rückkehr in die Nati. Notabene mit der riesigen Ausbeute von 0 Toren.

Genau wegen solch fragwürdigen Entscheidungen wende ich mich immer mehr ab von der Nati.
Petkovic über Lichtsteiner
«Mit ihm hatte ich immer einen guten Kontakt. Er hat sich auch stets tadellos verhalten. Er ist bereit, in jedem Sinn zu helfen, ob er spielt oder nicht, ob er im Aufgebot steht oder nicht. Er ist immer noch unser Captain, unsere Leaderfigur und diese Rolle wird er auch künftig haben. Mit Stephan ist alles klar, für ihn und für uns.»

«Auf die Tribüne muss er nicht, das wäre für alle schlimm. Ob er spielt oder Ersatz ist, habe ich noch nicht entschieden. Er weiss das und ist bereit, alles für die Mannschaft zu machen.»
Petkovic über das Captain-Amt
«Es bleibt dabei: Wenn Lichtsteiner spielt, ist er Captain. Wenn nicht, dann Xhaka.» Shaqiri sei die Nummer 3 der Hierarchie, dann folge Goalie Sommer.

«Die Hierarchie ist sehr wichtig. Sie ist innerhalb der Mannschaft auch klar so akzeptiert.»
Bild
Petkovic über Shaqiri
«Was für mich wichtig ist, dass er am Ende gelächelt hat. Wir wollen alle zusammen alles tun, damit es unserer Mannschaft gut läuft, dass es ihr noch besser läuft. Man muss immer noch besser werden wollen.»
Petkovic über den Besuch bei Shaqiri
«Es ist manchmal nicht so einfach, einen passenden Termin zu finden. Nicht unsere, aber solche, die den Spielern passen. Die Spieler in solchen grossen Mannschaften fehlen so oft, vielleicht auch zu oft. Es wäre noch schwieriger gewesen, wenn Xherdan nicht verletzt wäre.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Treffens. Für mich ist es sehr wichtig, dass wir ein positives Gespräch hatten und gemeinsam in die Zukunft geblickt haben. Es gibt die Vergangenheit, den Ist-Zustand und die Frage, wie wir alles besser machen möchten. Xherdan war sehr konstruktiv und enthusiastisch. Er gehört in diese Familie und hat immer dazu gehört.» Er wolle nicht zu sehr in die Details gehen, was zur Familie gehöre, habe in der Familie zu bleiben.
avatar
Voila
von zellweger_fussballgott
@elpampa Topleistungen in der zweite Bundesliga werden tiefer eingestuft als gute Leistungen in der SL und das Bänkli wärmen in der BuLi
avatar
Voila
von Elpampa
ok, ein Bankdrücker in der Bundesliga einem Stammtorhüter der 2.Liga vorziehen...
Petkovic lässt die Katze aus dem Sack
Yann Sommer, Yvon Mvogo, Jonas Omlin sind die drei Torhüter, wie letztes Mal. «Es geht um eine gewisse Stabilität im Kader. Wir versuchen, die bis zum Ende der EM-Kampagne zu pflegen.»

Die Verteidigung: Manuel Akanji, Loris Benito, Eray Cömert, Nico Elvedi, Michael Lang, Stephan Lichtsteiner, Kevin Mbabu, Ricardo Rodriguez und Fabian Schär.

Mittelfeld/Sturm: Josip Drmic, Breel Embolo, Edimilson Fernandes, Remo Freuler, Mario Gavranovic, Admir Mehmedi, Haris Seferovic, Djibril Sow, Renato Steffen, Granit Xhaka, Denis Zakaria.

Zuletzt waren Lichtsteiner, Lang, Drmic und Sow nicht dabei. Dafür wurden dieses Mal unter anderem François Moubandje, Silvan Widmer, Christian Fassnacht und Albian Ajeti nicht aufgeboten.
Petkovic über polyvalente Spieler
Er habe sein Kader ein wenig verändert, kündigt der Trainer an, bevor er die Namen präsentiert. Da dürfen wir gespannt sein. «Wir brauchen 23 Mann im Kader, die zusammen funktionieren und die uns eine gewisse theoretische Garantie geben, dass wir diese zwei Spiele gewinnen können. Es ist sehr wichtig, dass die Spieler polyvalent sind, dass sie den Teamgeist pflegen und weiterverbessern. Sie müssen nicht nur im Spiel polyvalent sein, auch im Training.»
Petkovic fordert eine Aufbruchstimmung
«Wir brauchen Positivität und müssen diese Negativität des letzten Zusammenzugs hinter uns lassen.»
avatar
Sagst du
von Elpampa
Alles andere als Kobel die neue Nummer 2 wäre unverständlich...
Petkovic blickt zurück und voraus
«Die Chancenverwertung muss viel besser werden», sagt er nach dem Remis gegen Irland und dem Sieg über Gibraltar vor wenigen Wochen. «Wir haben gegen die Iren gesehen, was uns auch im Heimspiel gegen sie erwarten wird. Der September war okay, insgesamt haben wir in den vier Qualifikations-Spielen vier Punkte verloren. Aber auch die Gegner haben nicht das Maximum holen können.»
Petkovic mit einem kleinen Scherz
«Ob Sie das Kader brauchen oder ob Sie gleich …», sagt er zu den Journalisten und bricht seinen Satz ab. Natürlich eine Anspielung darauf, dass er gleich viele Fragen zu Xherdan Shaqiri gestellt bekommt.
Bild
Nun ist Petkovic an der Reihe
Der Nationaltrainer wird nun das Aufgebot bekannt geben.
avatar
Den Kommentar ist positiv, konstruktiv und gut :-)
von zellweger_fussballgott
Viel Blabla. Gespräch mit Spieler XY: die Gespräche waren konstruktiv und alles ist gut und geklärt. So ungefähr zusammengefasst.
Tami über Shaqiris Bekenntnis
«Der Eindruck, den ich habe, ist, dass Xherdan klar die Bereitschaft hat, das Team zu unterstützen, wenn er wieder hundertprozentig fit ist. Ich habe keine Probleme zwischen ihm und dem Verband erkannt.»
Bild
Tami über seine beiden Treffen mit Shaqiri
Pierluigi Tami bestätigt auf Nachfrage, dass er zwei Mal in England war, um mit Xherdan Shaqiri zu sprechen. «Ziel des ersten Treffens war, mich mit ihm unter vier Augen unterhalten zu können und allfällige Probleme zu besprechen. Es war aber immer geplant, ein zweites Treffen gemeinsam mit dem Trainer abzuhalten.»
avatar
Gleich erfahren wir's vom Trainer
von zellweger_fussballgott
Aufgrund des Leistungsprinzips dürfte Mbabu nicht dabei sein. Lichtsteiner vielleicht. Hinten rechts haben zuletzt Widmer und S. Hefti am stärksten gespielt. Jedoch in einer eher schwachen Liga.
Tami über Stephan Lichtsteiner
«Es ist so, dass Vladimir Petkovic ihn mit seinem Assistenztrainer in Augsburg besucht hat. Wichtig war es dem Trainer, die Position des Spielers zu klären. Es waren positive, konstruktive Gespräche.»
Stepan Lichtsteiner FC Augsburg
Bild: FC Augsburg
Tami über Stephan Lichtsteiner
Jetzt wird es richtig interessant!
Tami über Roman Bürki
Der Dortmund-Goalie steht bekanntlich seit längerer Zeit nicht mehr als Nummer 2 hinter Yann Sommer zur Verfügung. Auch ihn hat Tami besucht. «Wir haben beim BVB vorbei geschaut und uns nach dem Champions-League-Spiel gegen Barcelona mit ihm getroffen. Das Ziel war es, uns seine Situation von ihm erklären zu lassen und ihm darzulegen, dass wir immer die bestmöglichen Schweizer Nationalspieler zur Verfügung haben möchten.

Beide Seiten konnten sich erklären, er und wir. Roman hat nach einigen Tagen betont, dass er derzeit nur dann einrücken werde, wenn Not am Mann sei. Wir respektieren diesen Entscheid. Für uns ist es wichtig, dass das Wohl des Teams an allererster Stelle steht. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, ihn vorderhand bis nach der EM 2020 nicht mehr aufzubieten.»
ARCHIVBILD ZUR VORLAEUFIGEN RUECKZUG VON ROMAN BUERKI AUS DER NATIONALMANNSCHAFT, AM SONNTAG, 6. JANUAR 2019 - Swiss national team soccer player Roman Buerki during a training session of the of the Sw ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Klimawandel, Stromsparen, weisch ;-)
von N. Y. P.
Wird die Beleuchtung noch eingeschaltet?
Tami über Xherdan Shaqiri
«Was wir kommuniziert haben, konnte man gestern schon lesen, wir haben es verbreitet. Ergänzend kann ich dazu sagen, dass wir seitens des Verbands zufrieden sind über das Resultat der Gespräche mit Xherdan Shaqiri.»
epa04551092 Swiss forward Xherdan Shaqiri waves to supporters as he leaves the pitch after the UEFA EURO 2016 qualifying soccer match between Switzerland and England at the St. Jakob-Park stadium in B ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Tami über den Besuch bei Shaqiri
Nun wird es vielleicht interessanter. Warten wir mal, was Tami über seinen Besuch in England bei Xherdan Shaqiri erzählt.
Tami spricht über Werte und Vorhaben
Alles eher langweilig im Moment.
Tami kündigt an, in der Muttersprache zu reden
«Ich bin rund zwei Monate im Amt. In dieser relativ kurzen Zeit habe ich einige Sachen gelernt, unter anderem auch, dass mein Deutsch noch eine Baustelle ist. Ich habe gehört und gelesen, dass ich Potenzial hätte, mich zu verbessern. Das ist schön im Fussball, wenn man weiss, dass man Potenzial hat, ist man auf dem richtigen Weg.

Ich verspreche Ihnen, dass ich daran arbeite und bitte um Verständnis, dass ich heute auf Italienisch sprechen werde. Mir ist wichtig, dass meine Botschaften klar und verständlich sind, weshalb ich in meiner Muttersprache reden werde.»
Bild
Los geht's
Zunächst wird Tami über «die Ereignisse der letzten paar Wochen» reden. Also über Xherdan Shaqiri.
Bild
Gleich geht's los
Die Journalisten sind da und gleich kommt auch Vladimir Petkovic, begleitet von Nationalmannschafts-Sportdirektor Pierluigi Tami.
Bild
Medienkonferenz um 14 Uhr
Vladimir Petkovic wird heute sein Kader für die nächsten beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Dänemark (in Kopenhagen) und Irland (in Genf) bekanntgeben.
Wie weiter mit Lichtsteiner?
Stephan Lichtsteiners Fehlen begründete Vladimir Petkovic beim letzten Länderspieltermin mit Trainingsrückstand, weil der Aussenverteidiger erst kurz zuvor einen Klub gefunden hatte. Nun ist der Routinier beim FC Augsburg im Saft und Bundesliga-Stammspieler. Konsequenterweise müsste ihn Petkovic wieder aufbieten, zumal Kevin Mbabu beim VfL Wolfsburg bloss Ergänzungsspieler ist, wenn überhaupt.
21.09.2019, Baden-Wuerttemberg, Freiburg: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg - FC Augsburg, 5. Spieltag im Schwarzwaldstadion. Stephan Lichtsteiner (l) von Augsburg schaut auf den Ball, Lucas Hoeler (r ...
Bild: DPA
Shaqiri nicht dabei
Die Absenz von Xherdan Shaqiri bei den letzten beiden Länderspielen war DAS dominante Thema rund um die Nati. Auch dieses Mal fehlt der Offensivspieler des FC Liverpool – wegen einer Verletzung. Shaqiri und Coach Vladimir Petkovic haben sich ausgesprochen und sich darüber geeinigt, dass der Spieler wieder für die Schweiz aufläuft, wenn er fit ist.

«Es ist für mich ein Anliegen zu klären, dass mein Fehlen nichts mit dem Amt des Captains zu tun hatte», liess sich Shaqiri zitieren. Weil auch Stephan Lichtsteiner kein Aufgebot erhalten hatte, ging die Binde an Granit Xhaka. Das habe den ein Jahr älteren Shaqiri stinksauer gemacht, berichtete der Boulevard.
epa06834442 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic (L) speaks with his midfielder Xherdan Shaqiri during a training session of Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium,  ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Endspurt in der EM-Qualifikation
Der nächste Länderspieltermin hat für die Schweiz wegweisenden Charakter. Auswärts gegen Dänemark (12.10.) und in Genf gegen Irland (15.10.) werden die Weichen in der Qualifikation für die EM 2020 gestellt. Zum Abschluss wird die Nati im November auf die vermeintlichen Punktelieferanten Georgien und Gibraltar treffen.
Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blicken wir doch mal Kugelstössern ins Gesicht
Tele Züri wird 25
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
04.10.2019 14:58registriert September 2019
Bin gewesen in Stube... sitze...
597
Melden
Zum Kommentar
11
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story