Sport
Fussball

Warum Schiri-Assistent Sovre ein Autogramm von BVB-Haaland holte

Football - Romania - Liga 1 - FCSB - CFR CLUJ - 19 March 2021 Octavian Sovre in action during the football match between FCSB and CFR Cluj, Round 28 of Liga 1 Romania, in Bucharest, Friday 19 March 20 ...
Linienrichter Octavian Sovre hat sich die Haaland-Autogramme aus gutem Grund gesichert.Bild: www.imago-images.de

Jetzt ist klar, warum der Schiri-Assistent Autogramme von Haaland holte – der Grund ist <3

07.04.2021, 21:41
Mehr «Sport»

Eine Szene nach der Partie zwischen Manchester City und Borussia Dortmund gab zu reden: Schiedsrichter-Assistent Octavian Sovre bat BVB-Stürmerstar Erling Haaland im Spielertunnel um ein Autogramm. Der Norweger tat dem 47-jährigen Rumänen den Gefallen und unterschrieb gleich zweimal.

Die Szene im Spielertunnel. Video: streamable

Für das «unprofessionelle Verhalten» musste der Schiri-Assistent Kritik von verschiedenen Stellen einstecken. Nun ist jedoch der Grund für seine Autogrammjagd bekannt geworden. Wie die rumänische Zeitung «Gazeta Sporturilor» berichtet, unterstützt Sovre in der Region Bihor seit mehr als fünf Jahren ein Zentrum für Kinder und Erwachsene mit schweren Formen von Autismus. Das Zentrum wird durch Spenden und Geschenke finanziert, die bei einer jährlichen Auktion verkauft werden, schreibt die Zeitung.

«Ich kann nicht beschreiben, wie sehr Octavian uns seit vielen Jahren geholfen hat», sagt Simona Zlibut, die den Verein hinter dem Zentrum leitet, zur «Gazeta Sporturilor». Sovret habe während seiner Tätigkeit als Schiedsrichter-Assistent seit 2015 schon viele Souvenirs, wie etwa Fotos, Autogramme oder Flaggen aus ganz Europa heimgebracht und zur Versteigerung gespendet.

Zlibut erklärt weiter, dass man nicht wisse, wie man sich sonst finanzieren könne: «Wenn ich anrufe und um Geld bete, spendet niemand, aber wenn es um Gegenstände, T-Shirts, Gemälde, Autogramme und Fotos geht, die zur Versteigerung angeboten werden, bieten die Leute. Wir wissen, dass wir uns nicht auf andere Weise finanzieren können.» Das Geld werde für die Behandlungen der Menschen mit Autismus verwendet, so Zlibut.

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
07.04.2021 22:52registriert April 2019
Respekt, dass er für einen guten Zweck solche kritische Schlagzeilen riskierte.
Sollte es mehr von dieser Sorte geben
2201
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nothingtodisplay
07.04.2021 22:52registriert November 2014
Es sollten mehr solche Gegenstände für gute Zwecke versteigert werden. Die Armbinde von CR7 hat doch auch x-Tausend Stutz eingebracht.

Finde ich sympathisch.
1412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
07.04.2021 23:05registriert Januar 2014
Super 👍🏻
401
Melden
Zum Kommentar
19
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story