Sport
Fussball

Letzte Chance vorbei: Verlässt Steven Gerrard den FC Liverpool als «Captain Fantastic» oder als Ritter der traurigen Gestalt?

Nein, den FA Cup wird Gerrard kein drittes Mal gewinnen.
Nein, den FA Cup wird Gerrard kein drittes Mal gewinnen.Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

Letzte Chance vorbei: Verlässt Steven Gerrard den FC Liverpool als «Captain Fantastic» oder als Ritter der traurigen Gestalt?

20.04.2015, 13:4120.04.2015, 16:21
William Stern
Folge mir
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Letze Chance: Vorbei!», hiess es einst in der Kindersendung «1, 2 oder 3». Auch Steven Gerrards letzte Gelegenheit auf einen weiteren Titelgewinn mit Liverpool ist vorbei: Im Halbfinal des FA-Cups scheiterten die Reds an Aston Villa. «Typisch Gerrard» oder «halb so schlimm«? Das Streitgespräch zweier watson-Redaktoren.

William Stern: Letztes Jahr der Ausrutscher im entscheidenden Premier-League-Spiel gegen Chelsea, heuer die vergebene Kopfballchance in der FA-Cup-Partie gegen Aston Villa, die alle Titelträume besiegelte. Steven Gerrard tritt von der englischen Fussballbühne ab, wie er während seiner langen Karriere meist auf ihr stand: mit Herzblut und Leidenschaft, aber letztlich erfolglos.
Ralf Meile: Wenn du den Triumph in einem epischen Champions-League-Final, einen UEFA-Cup-Sieg und zwei Erfolge im FA-Cup erfolglos nennen willst, dann nur zu. In meinem Duden wird das Wort anders beschrieben.
Stern: Ich weiss nicht, welchen Duden du benutzt, aber bei mir kommt eine Fehlermeldung, wenn ich die Website aufrufen will. Vielleicht ist das ja sinnbildlich für Gerrards Karriere: Fehler im Aufbauspiel, Fehler im Abschluss. Und, der grösste Fehler von allen: Dass er damals, in diesen schicksalsschweren Stunden im Sommer 2005, nicht zum FC Chelsea wechselte.
Meile: Ja klar, Chelsea. Ausgerechnet. Mit Sicherheit hätte Gerrard dort mehr verdient, aber in dieser Kategorie Fussballer kommt es auf eine Million mehr oder weniger nicht mehr an. Gerrard war sich wohl auch bewusst, dass bei einem neureichen Klub die Chance grösser ist, einmal Meister zu werden. Nur: Hätte es sich gelohnt, für diesen Titel alles aufzugeben, was er sich in Liverpool aufgebaut hat?
Stern: Ja, wir sprechen hier immerhin von zwei (bald drei) Ligatiteln, einem Champions-League-Sieg, einem Europa-League-Triumph und vier FA-Cup-Titeln. Liverpool hat im gleichen Zeitraum genau einen mickrigen FA-Cup-Pokal stemmen können. Und überhaupt, die Meinungen der Liverpool-Fans über Stevie G. sind mittlerweile auch geteilt, um es höflich auszudrücken: Viele sind nicht allzu unglücklich, dass der alte Kämpe bald den Dampfer nach Übersee besteigt...
Meile: … und auch diese hartgesottenen Scouser werden Tränen in den Augen haben, wenn ihr «Captain Fantastic» die Anfield Road verlässt. In Gerrards Karriere geht es sowieso nicht um Titel. Er hat sich mit beherztem Einsatz und unbändiger Leidenschaft zur grossen Ikone eines der fünf weltweit bekanntesten Klubs gemacht. Steven Gerrard hat die Menschen in einer armen Stadt träumen lassen und ihnen viel Hoffnung gegeben. Dass er diese nicht immer erfüllen konnte, gehört dazu.
image after
image before
Steven Gerrard: Captain Fantastic oder trauriger Held?

Die wichtigsten Titel, die Steven Gerrard gewonnen hat

Alle Premier-League-Titel von Steven Gerrard auf einen Blick

Werbung
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story