Sport
Fussball

Wo du in dieser Saison Champions League sehen kannst

Claudia Laesser, Leiterin Teleclub Sport, der neue Teleclub Moderator Roman.Kilchsperger, Wilfried Heinzelmann, CEO der CT Cinetrade AG und der Teleclub AG, Dirk Wierzbitzki, Leiter Products & Mar ...
Das Experten-Team von Teleclub – alle Studiosendungen der Champions League finden mit Publikum statt. Bild: Manuel Lopez

Wo du in dieser Saison Champions League sehen kannst

Champions League jeden Abend auf SRF – das ist Geschichte. Neu hält der Bezahlsender Teleclub die Rechte an der Königsklasse. Der Quali-Auftakt des FC Basel bei PAOK Saloniki heute Abend wird nicht im Free-TV übertragen, aber die Schweizer Fussball-Fans müssen nicht schwarz sehen. An ihren TV-Gewohnheiten müssen sie vorerst nur wenig ändern.
24.07.2018, 17:0018.09.2018, 08:25
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Heute beginnt aus Schweizer Sicht die neue Champions-League-Saison. Der FC Basel muss im Hinspiel der 2. Qualifikations-Runde beim griechischen Vizemeister PAOK Saloniki ran. Wer am Abend aber SRF einschaltet, kriegt trotzdem kein Fussball zu sehen. Weil die Rechte für Champions und Europa League neu beim Bezahlsender Teleclub liegen, gibt's den FCB-Auftritt in Griechenland (19.30 Uhr, Teleclub) nur im Pay-TV zu sehen.

Überhaupt müssen sich die Europacup-Fans in dieser Saison umgewöhnen. SRF überträgt nur noch an 31 Abenden, jeweils eine Champions-League-Partie am Mittwoch und ein Europa-League-Spiel am Donnerstag.

Die Schweizer Klubs im Europacup:

Bild

Wer auch am Dienstag noch Champions League sehen will, muss auf Teleclub umsteigen. Ein Abo ist aber nicht zwingend: Auf dem frei empfangbaren Kanal Teleclub Zoom zeigt der Bezahlsender ab der Gruppenphase jeweils am Dienstag ein Champions-League-Spiel im Free-TV.

Auch das Quali-Rückspiel zwischen dem FCB und PAOK wird auf Teleclub Zoom übertragen. Nur wer kein Spiel verpassen will, muss ein Abo lösen. Ausser man ist Swisscom- und Sunrise-Kunde. Dann können einzelne Spiele als «Pay per View» gekauft werden.

Allzu viel gegenüber der Vorsaison ändert sich für den TV-Konsumenten nicht. Herr und Frau Fussball-Schweizer müssen nur wissen, wohin sie wann zappen müssen. Was wo zu sehen ist, in der Übersicht:

Champions-League-Quali

Teleclub

  • Überträgt sämtliche Spiele mit Schweizer Beteiligung (FC Basel).
  • Das heutige Hinspiel des FCB gegen PAOK Saloniki in der 2. Quali-Runde wird nur im Pay-TV gezeigt.
  • Das Rückspiel am 1. August läuft auf dem frei empfangbaren Kanal Teleclub Zoom.

SRF

  • Überträgt kein Spiel.
FC Basel during a training session the day before the UEFA Champions League second qualifying round first leg match between Greece's PAOK FC and Switzerland's FC Basel 1893 in the Toumba sta ...
Wer den FCB heute Abend in Saloniki spielen sehen will, braucht ein Teleclub-Abo.Bild: KEYSTONE

Champions-League-Playoffs

Teleclub

  • Überträgt via Swisscom TV alle 12 Spiele.

SRF

  • Überträgt jeweils ein Spiel am Mittwoch (22. August und 29. August). Von YB (und evtl. Basel) wird also sicher entweder das Hin- oder das Rückspiel gezeigt.
YBs Steve von Bergen beim Fussballspiel der Super League, Berner Young Boys gegen Grasshopper Club Zuerich, am Sonntag, 22. Juli 2018, im Stade de Suisse in Bern. (KEYSTONE/Thomas Hodel)
Von YB gibt's in den Champions-League-Playoffs nur ein Spiel im Free-TV zu sehen.Bild: KEYSTONE

Champions League

Teleclub

  • Überträgt via Swisscom TV alle 125 Spiele.
  • Jeweils ein Dienstagsspiel ist auf dem frei empfangbaren Kanal Teleclub Zoom zu sehen.
  • Der Champions-League-Final wird exklusiv auf Teleclub Zoom gezeigt.

SRF

  • Überträgt ein Spiel pro Runde am Mittwoch.
  • Für Dienstagsspiele hat das SRF keine Rechte, selbst wenn sich eine (oder zwei) Schweizer Mannschaft(en) für die Gruppenphase qualifizieren sollte(n).
  • In allen drei Sprachregionen (Deutschweiz, Romandie, Tessin) muss neu dasselbe Spiel gezeigt werden.
epa06715823 FC Barcelona's striker Lionel Messi reacts during the Spanish Primera Division soccer match between FC Barcelona and Real Madrid at Camp Nou in Barcelona, Spain, 06 May 2018. EPA/ALEJ ...
Nur noch am Mittwoch kommt Lionel Messi auf SRF, am Dienstag gibt's ihn (vielleicht) bei Teleclub Zoom zu sehen.Bild: EPA/EFE

Europa-League-Quali und -Playoff

Teleclub

  • Überträgt die Spiele des FC Basel, falls dieser in der Champions-League-Quali scheitert.

SRF

  • Überträgt die Heimspiele des FC Luzern und des FC St.Gallen. Die Rechte für die Auswärtsspiele könnten bei den Gegnern der Schweizer Klubs besorgt werden.
St. Gallens Trainer Peter Zeidler, zweiter von links, feuert seine Mannschaft am Ende der ersten Halbzeit auf dem Platz an, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893  ...
Das FCSG-Heimspiel gegen Sarpsborg am Donnerstag läuft auf SRF.Bild: KEYSTONE

Europa League

Teleclub

  • Überträgt via Swisscom TV alle 205 Spiele, davon 190 exklusiv.
  • Jeweils ein Spiel ist auf dem frei empfangbaren Kanal Teleclub Zoom zu sehen.

SRF

  • Überträgt bis und mit Final ein Spiel pro Runde. Spielen mehrere Schweizer Klubs in der Gruppenphase, darf pro Spieltag nur eine Partie gezeigt werden.
Zuerichs Victor Palsson, Andrian Winter, und Michael Frey, von links, freuen sich nach dem Sieg im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Thun im Letzigrund,  ...
Der FCZ ist als Cupsieger bereits für die Europa League qualifiziert.Bild: KEYSTONE

Die spektakulärsten Champions-League-Finals

1 / 15
Die spektakulärsten Champions-League-Finals
2018: Real Madrid vs. Liverpool 3:1
Ein Spiel mit mehreren Dramen: Erst fällt Liverpools Superstar Mo Salah nach einer halben Stunde verletzt aus. Dann floppt Loris Karius, der Keeper der Engländer, doppelt und schenkt Real so den dritten Titel in der Königsklasse in Serie.
quelle: epa/epa / robert ghement
Auf Facebook teilenAuf X teilen

50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz

Video: srf

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Connor McJesus
24.07.2018 11:05registriert November 2015
Soccerstreams auf Reddit. Dort findet man links zu Streams aller Spiele, immer in bestqualität.
19115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratte
24.07.2018 11:25registriert März 2016
Gebt uns einfach vollumfälligen Zugriff auf DAZN 😠
Ich kenne niemandan der Teleclub oder andere Schweizer Pay-TV Sportangebote nützt. Zu teuer und unsympathisch!

Gibts eigentlich „hübsche“ Lösungen für VPN auf dem TV?
17136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_Mort
24.07.2018 11:46registriert Oktober 2015
Das einzige was Pay-TV bei mir auslöst ist, dass ich weniger TV schaue. Nie im Leben würde ich für zusätzliche Sender bezahlen. Deshalb, danke an Teleclub usw. Dank euch bin ich öfters draussen anzutreffen. 😀 Am Ende wird es so sein, dass ich für Schweizer Fussball Teleclub brauche, für Eishockey mysports, für europäuschen Fussball Sky, für Serien Netflix etc. Zum Glück macht die freie Marktwirtschaft mein Leben einfacher... (Ironie off)
12713
Melden
Zum Kommentar
58
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story