Sport
Fussball

Schweizer Nati: 3 Erkenntnisse nach dem 1:0-Knorzsieg gegen Georgien

Switzerland's Cedric Itten, left, and Christian Fassnacht celebrate after the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Switzerland and Georgia at the Kybunpark stadium in St. Gallen ...
Die Schweiz ist gegen Georgien mit einem blauen Auge davon gekommen.Bild: KEYSTONE

Hoffen auf Irland, Leiden mit Seferovic – 3 Erkenntnisse nach dem Minisieg gegen Georgien

Was bleibt nach dem wichtigen, aber nicht souveränen Erfolg gegen Georgien? Die Schweiz darf sich auf die EM freuen. Aber es gibt auch Grund für Sorgen. Eine Übersicht.
16.11.2019, 15:25
etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Zu viele Ausfälle

Die Liste der Absenzen war schon ziemlich lang: Xherdan Shaqiri, Fabian Schär, Steven Zuber, Breel Embolo, Remo Freuler, Admir Mehmedi, Josip Drmic und Mario Gavranovic. Dann gesellte sich kurz vor Anpfiff auch noch Haris Seferovic dazu. Jener Stürmer, der im Oktober mit seinem frühen Tor das wichtige Spiel gegen Irland in die richtigen Bahnen lenkte. Und man fragte sich: Können die Schweizer auch noch diesen Ausfall kompensieren? Oder ist es irgendwann zu viel?

Der Spielbericht von SRF.Video: YouTube/SRF Sport

Nun: Die Schweiz ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Das soll nun nicht eine explizite Kritik an der zweiten Garde sein. Kein Team der Welt kann den Ausfall von mindestens fünf Stammspielern einfach so wettmachen. Alleine schon der Automatismen wegen.

Seferovic fehlt auch gegen Gibraltar
Haris Seferovic wird dem Schweizer A-Nationalteam am Montag im letzten EM-Qualifikationsspiel in Gibraltar (20.45 Uhr) nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer reist am Samstag nicht mit dem Team, sondern zur weiterführenden medizinischen Betreuung zu seinem Klub Benfica Lissabon zurück.

Seferovic hatte am Donnerstag im Abschlusstraining Schmerzen in der linken Wade verspürt. In der Folge wurde eine intensive Behandlung durch den Medical Staff des A-Nationalteams durchgeführt. Während des Einlaufens vor der Partie gegen Georgien wurde entschieden, kein Risiko einzugehen. Die nächsten medizinischen Massnahmen erfolgen in Lissabon. Für Seferovic wird kein Spieler nachrücken. Das Aufgebot für das letzte EM-Qualifikationsspiel umfasst somit 22 Akteure. (sda)

Und doch gilt es auch festzuhalten: Einige Ergänzungsspieler haben ihre Chance nicht genutzt. Renato Steffen, Edimilson Fernandes und Albian Ajeti beispielsweise. Ruben Vargas fühlt sich auf dem Flügel wohler als ganz vorne. Ein Glück, dass mit Cédric Itten ein Debütant zur richtigen Zeit am richtigen Ort stand. Vielleicht ist das auch kein Zufall. Denn Itten hat im Gegensatz zu einigen anderen, auch arrivierten Schweizer Nationalspielern Spielpraxis.

Switzerland's midfielder Cedric Itten celebrates his goal during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Switzerland and Georgia at the Kybunpark stadium in St. Gallen, Switzer ...
Cédric Itten erwies sich als Glücksfall für die Schweizer Nati.Bild: KEYSTONE

Auffällig war auch: Je länger das Spiel dauerte, desto mehr fehlte der Schweiz die Balance. Und das hat nicht nur mit dem Mittelfeld zu tun.

Wintertransfers sind unumgänglich

Was die Spielpraxis betrifft, müssen sich auch einige der wichtigsten Schweizer Nationalspieler Gedanken machen. Shaqiri, Granit Xhaka und Ricardo Rodriguez namentlich. Sie alle müssen sich im Winter genau überlegen, ob vielleicht ein Transfer nicht doch Sinn machen würde.

Natürlich gilt es genau abzuwägen, und nicht immer steht das Nationalteam an allererster Stelle der Überlegungen. Vladimir Petkovic wird trotzdem ein gutes Wort einlegen – und darauf hoffen, dass einige Schlüsselspieler eine Luftveränderung erfahren.

epaselect epa08000676 Switzerland's defender Ricardo Rodriguez (L), versus Georgia's Valeri Qazaishvili, during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Switzerland and Geo ...
Seine Zukunft in Mailand ist fraglich: Ricardo Rodriguez verliert je länger je mehr seine Stilsicherheit, weil er bei der AC Milan nicht mehr zum Einsatz kommt.Bild: EPA

Irland die Daumen drücken

Noch immer ist es möglich, dass die Schweiz am Ende dieser Qualifikation in der Gruppe D den ersten Platz belegt. Dazu muss ein Sieg gegen Gibraltar her. Zudem dürfen die Dänen gleichzeitig in Irland nicht gewinnen. Eine gewisse Relevanz hat der Gruppensieg wegen der Einteilung für die Lostöpfe hinsichtlich der EM-Gruppen. Die Uefa erstellt nach Abschluss aller Qualifikationsspiele eine Gesamtrangliste – zuvorderst die zehn Gruppensieger.

epa07633866 Denmark's Yussuf Yurary Poulsen (L) and Ireland's Aiden O'Brien during the UEFA EURO 2020 qualifying match between Denmark and Ireland in Copenhagen, Denmark, Friday, June 7 ...
Irland vs. Dänemark – das wird ein heisser Tanz.Bild: EPA/RITZAU SCANPIX

Das bedeutet: Um doch noch im zweiten Lostopf zu landen, muss die Schweiz Gruppensieger werden (Topf 1 ist unrealistisch). Wird sie es nicht, droht der Fall in Topf 3 und damit mitunter eine ziemliche Hammer-Gruppe. Die Auslosung findet am Samstag 30. November in Bukarest statt.

Die Frage ist : Welche Rolle kann die Schweiz an dieser EM spielen, die das vierte grosse Turnier in Serie ist? Ist der ersehnte Viertelfinal realistisch? Oder folgt die nächste Enttäuschung, im Achtelfinal oder sogar früher? Nach der Gruppen-Auslosung wird es erste Spielereien geben. Und vielleicht profitiert die Schweiz ja davon, dass sie in dieser Qualifikation immer mal wieder mit Widerständen umgehen musste.

Mit Widerständen musste auch Trainer Vladimir Petkovic umgehen. Er hat sie meist überzeugend gelöst. Nun gilt es, bezüglich seiner Zukunft ab Sommer 2020 möglichst rasch Klarheit zu schaffen. Es folgt in mancher Hinsicht ein heisser Winter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Viktor mit K
16.11.2019 15:58registriert Oktober 2014
Ich hoffe jedoch das die Schweiz in eine Hammergruppe kommt! Uns liegen die Grossen Nationen eher als die kleinen
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
16.11.2019 18:15registriert März 2016
"Kein Team der Welt kann den Ausfall von mindestens fünf Stammspielern einfach so wettmachen."

Doch: YB😁
7039
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stema
16.11.2019 20:53registriert Januar 2019
„Eine gewisse Relevanz hat der Gruppensieg wegen der Einteilung für die Lostöpfe hinsichtlich der EM-Gruppen.“

Naja. Wenn wir Europameister werden wollen, müssen wir sowieso alle schlagen können ;-) Hopp Schwiiz!
266
Melden
Zum Kommentar
12
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story