Sport
Fussball

Champions League: Als Hannu Tihinen den FCZ gegen Milan zum Sieg schoss

ARCHIV - ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT DER SPORTREDAKTION UEBER DEN SIEG DES FC ZUERICH IM CHAMPIONS LEAGUE-GRUPPENSPIEL GEGEN DIE AC MILAN AM 30. SEPTEMBER 2009 IN MAILAND, ITALIEN, STELLEN WIR IHNEN FOLGEND ...
Hannu Tihinen jubelt über den Siegestreffer in Mailand.Bild: EPA

«Schlicht Weltklasse» – als Hannu Tihinen den FCZ zum Sieg gegen Milans Weltstars führte

Ende September 2009 reist ein FC Zürich in der Krise nach Mailand und gewinnt dort in der Champions League sensationell gegen Milan. Das entscheidende Tor zum 1:0 erzielt Hannu Tihinen mit dem Absatz.
18.05.2020, 14:40
Mehr «Sport»

Mitternacht war längst vorüber, da nahm Ancillo Canepa in der Lobby des vornehmen Mailänder Hotels Melia Platz auf einer auf Hochglanz polierten alten Vespa. Er hatte seine Pfeife im Mund, er strahlte, und seine Augen glänzten – fast noch mehr als das ur-italienische Gefährt, auf dem er sass.

Wenige Stunden zuvor hatte sein FC Zürich den grössten Sieg seit der Qualifikation für die Halbfinals im Meistercup 1977 gefeiert. Und jetzt sagte der Zürcher Präsident nach diesem 1:0 in der Champions League auswärts gegen Milan: «Das war die Antwort auf alles. Jetzt haben wir wieder Boden unter den Füssen.»

Zurich players celebrate after winning the Champions League, group C, soccer match between AC Milan and FC Zurich at the San Siro stadium in Milan, Italy, Wednesday, Sept. 30, 2009. Zurich won 1-0. (A ...
Die FCZ-Spieler lassen sich nach dem Sieg feiern.Bild: AP

Canepa sprach so, weil die Zürcher zwei Tage zuvor mit einem grossen Koffer voll Sorgen nach Italien gereist waren. Der amtierende Schweizer Meister war nach zwei Niederlagen in der Super League gegen die Young Boys und Neuchâtel Xamax in die Krise gerutscht. Der Zirkus wirke irgendwie abgetakelt, hatte die NZZ geschrieben.

Ein perfekter Zürcher Abend

Doch dann wuchs der FCZ ausgerechnet bei einer der grösseren Aufgaben der gesamten Saison über sich hinaus. Man habe den Alltag an diesem Abend hinter sich gelassen, sagte später der damalige FCZ-Sportchef Fredy Bickel. Also spielten die Zürcher im Mailänder Giuseppe Meazza, wo sie ein Jahr zuvor im UEFA-Cup noch chancenlos geblieben waren, wie in den Ferien: Losgelöst von jeder Anspannung, bereit, etwas Aussergewöhnliches zu erleben.

Und aussergewöhnlich war tatsächlich alles an diesem Abend. Das Resultat, natürlich. Aber auch die Art und Weise, wie es zustande kam. Das entscheidende Tor schoss Verteidiger Hannu Tihinen. Schon in der 10. Minute und mit dem Absatz – so, als wären sogar «Künstler wie Roberto Mancini, Zlatan Ibrahimovic oder Gianfranco Zola neidisch auf ihn», schrieb die «Gazzetta dello Sport» am Tag danach.

Den entscheidenden Treffer von Tihinen im Video.quelle: youtube/Rphase1

«Dieses Tor war schlicht Weltklasse»

In Abwesenheit der verletzten Kreativspieler Eric Hassli und Yassine Chikhaoui und mit Stars wie Andrea Pirlo, Clarence Seedorf oder Ronaldinho auf der Gegenseite sorgte ausgerechnet Tihinen, der «barbarische Finne» (Gazzetta dello Sport) für den Glanzpunkt, für ein Tor, das es «in die Top Ten der Champions-League-Saison» schaffen würde, wie FCZ-Captain Silvan Aegerter prophezeite. «Dieses Tor war schlicht Weltklasse», kommentierte Canepa.

Zum zweiten Zürcher Matchwinner avancierte Torhüter Johnny Leoni. Ausgerechnet er, hätte man auch über ihn sagen können. Zwei Wochen zuvor im Heimspiel gegen Real Madrid hatte Leoni mehrere haltbare Gegentore kassiert. Der «Blick» machte ihn darauf zum «Johnny Depp». Nach dem Spiel gegen Milan war Leoni auf dem Boulevard dann «Johnny Cash». Schliesslich kassierte der FCZ dank den Paraden von Leoni für diesen Sieg 1,2 Millionen Franken Prämie von der UEFA.

Zurich goalkeeper Johnny Leoni reacts at the end of a Champions League, Group C, soccer match between AC Milan and Zurich, at the Milan San Siro stadium, Italy, Wednesday, Sept. 30, 2009. Zurich won 1 ...
From Zero to Hero: Johnny LeoniBild: AP

Tihinens Tor mit dem Absatz, Leonis Paraden gegen Filippo Inzaghi, der Zürcher Auswärtssieg gegen den siebenfachen Champions-League-Sieger Milan. Sie blieben als schöne Erinnerungen zurück, waren letztlich aber wie ein Ferienflirt, der nicht zu einer Alltagsbeziehung führte.

So sieht Verzweiflung aus: Milan-Journalist Tiziano Crudeli während der Partie gegen den FCZ.quelle: youtube/crozzopizzo

Auf die Sensation folgt das Tief

Nachdem Canepa von der Vespa gestiegen war und sich zur entspannten Runde mit Journalisten und Edel-Fans an die Hotelbar zurückgezogen hatte, sagte SRF-Experte Gilbert Gress: «Das war nur ein Sieg in einer Schlacht. Aber die Toten zählt man erst nach dem Krieg.»

Das Orakel aus dem Elsass sollte Recht behalten. Der Alltag holte den FCZ nämlich schnell ein. Vier Tage nach dem Erfolg gegen Milan verloren die Zürcher in der Meisterschaft gegen Bellinzona. In der Champions League holten sie aus den restlichen vier Spielen nur noch einen Punkt und schieden als Gruppenletzte aus.

Die Saison in der Super League beendete der FCZ auf dem 7. Platz und Meistertrainer Bernard Challandes wurde entlassen – nur ein halbes Jahr nach dem legendären Mailänder Abend. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kimbo Slice
18.05.2020 16:35registriert April 2018
Eine unvergessliche Reise ins San Siro. Die Schlagstöcke der Carabienieri hätten nicht sein müssen. Neben Hamburg für mich das Highlight der FCZ Auswärtsfahrten. Scheisse bin ich Alt geworden.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
18.05.2020 16:44registriert September 2019
Was für ein legendärer Abend! Zuerst zitterten wir, ob wir es doch noch rechtzeitig auf den Anpfiff ins Stadion schaffen. Wir taten es, um 10 Minuten später gut anderthalb Stunden bis zum erlösenden Schlusspfiff weiter zu zittern. Für solche Nächte lebt man als Fan.
240
Melden
Zum Kommentar
12
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story