Sport
Fussball

Bundesliga: Gross' Schalke holt dank Hoppe-Hattrick den ersten Sieg

epa08928645 Matthew Hoppe (C) of FC Schalke 04 celebrates with Sead Kolasinac (top) after scoring their team's second goal during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and TSG Hoffenheim at  ...
Schalke 04 wird zu Schalke 40 und gewinnt nach 30 sieglosen Partien endlich wieder.Bild: keystone

Schalke kann doch noch gewinnen – Dortmund kombiniert sich herrlich zum Sieg gegen Leipzig

Im 31. Anlauf hat es geklappt: Schalke kam in der Bundesliga zum ersten Sieg seit 357 Tagen. Das Team mit dem neuen Trainer Christian Gross gewann gegen ein ersatzgeschwächtes Hoffenheim 4:0 und verliess damit nach der 15. Runde sogar den letzten Platz in der Tabelle.
09.01.2021, 20:3710.01.2021, 14:54
Mehr «Sport»

Schalke – Hoffenheim 4:0

Vor dem Spiel musste man sich fragen: Wann sollte Schalke gewinnen, wenn nicht jetzt? Der Gegner war Hoffenheim, eine Mannschaft, die ohne elf Spieler antreten musste, die meisten von ihnen Leistungsträger. Ausserdem ein Team, das nicht in Form war. Nur zwei der letzten elf Partien hatte Hoffenheim gewonnen.

Ohnehin war es für Schalke das Spiel der letzten Chance. Die letzte Chance nämlich, den Negativrekord von Tasmania Berlin aus der Saison 1965/66 nicht einstellen zu müssen. Und diese letzte Chance nützten der Schweizer Trainer Christian Gross und seine Mannschaft. 4:0 hiess es am Ende für Schalke, ein zu klares Resultat zwar, aber ein Sieg, der verdient war.

Gross hatte dem Team in wenigen Tagen offenbar ein paar elementare Dinge beigebracht: Kampf, Leidenschaft und eine ordentliche defensive Organisation. Vor allem aber hatte Gross in seinem Team die beiden überragenden Individualisten des Spiels: Der Marokkaner Amine Harit etwa, unter Gross' Vorgängern auch schon intern suspendiert, glänzte mit drei Assists und dem Treffer zum 4:0. Und natürlich der 19-jährige Matthew Hoppe, der die ersten drei Tore erzielte, eines lässiger als das andere. Damit ist der Amerikaner der drittjüngste Spieler, dem in der Bundesliga ein Hattrick gelang.

Das 1:0 durch Hoppe (43.)Video: streamable
Das 2:0 durch Hoppe (57.)Video: streamable
Das 3:0 durch Hoppe (64.)Video: streamable
Das 4:0 durch Harit (80.)Video: streamja

Schalke - Hoffenheim 4:0 (1:0)
Tore:
42. Hoppe 1:0. 57. Hoppe 2:0. 63. Hoppe 3:0. 80. Harit 4:0.

Leipzig – Dortmund 0:3

RB Leipzig konnte den Ausrutscher von Bayern München (2:3 am Freitag gegen Mönchengladbach) nicht ausnutzen und scheiterte gegen Borussia Dortmund aufgrund der ersten Niederlage in der Bundesliga seit Ende Oktober am Versuch, auf Platz 1 vorzurücken.

Jadon Sancho und Doppeltorschütze Erling Haaland sorgten nach der Pause für den überraschend deutlichen 3:1-Auswärtssieg von Dortmund. Die Leipziger warten damit schon seit sechs Spielen auf einen Erfolg gegen den BVB. Die Dortmunder ihrerseits kommen unter Lucien Favres Nachfolger Edin Terzic in Fahrt: Es war im vierten Spiel der dritte Sieg.

Das 0:1 durch Sancho (55.)Video: streamable
Das 0:2 durch Haaland (71.)Video: streamable
Das 0:3 durch Haaland (84.)Video: streamable
Das 1:3 durch Sörloth (90.)Video: streamable

RB Leipzig - Borussia Dortmund 1:3 (0:0)
Tore:
55. Sancho 0:1. 71. Haaland 0:2. 84. Haaland 0:3. 90. Sörloth 1:3.
Bemerkung: Borussia Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (verletzt).

Leverkusen – Bremen 1:1

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie gibt es für Bayer Leverkusen ein enttäuschendes Remis gegen Werder Bremen. Die Gäste gingen nach einem Freistoss durch Ömer Toprak in Führung. Den umstrittenen Ausgleich, es wurde ein Handspiel von Lucas Alario moniert, erzielte Patrik Schick in der 70. Minute.

Das 0:1 durch Toprak (52.)Video: streamable
Das 1:1 durch Schick (70.)Video: streamable

Bayer Leverkusen - Werder Bremen 1:1 (0:0)
Tore:
52. Toprak 0:1. 70. Schick 1:1.

Union – Wolfsburg 2:2

Urs Fischer, der zweite Schweizer Trainer in der Bundesliga, hat mit Union Berlin auf ärgerliche Art und Weise den dritten Sieg in Folge verspielt. Die Berliner liessen gegen Wolfsburg in der Schlussphase in Überzahl den 2:2-Ausgleich zu und verpassten damit (vorerst) den Sprung auf den 4. Platz. Für Wolfsburg hatte Renato Steffen früh das 1:0 erzielte. Der Aargauer war nach einem Corner mittels Kopfball erfolgreich. Es war bei insgesamt 13 Bundesliga-Toren bereits das sechste mit dem Kopf für den bloss 1,70 m grossen Steffen.

Das 0:1 durch Steffen (10.)Video: streamable
Das 1:1 durch Becker (29.)Video: streamable
Das 2:1 durch Andrich (52.)Video: streamable
Das 2:2 durch Weghorst (66.)Video: streamable

Union Berlin - Wolfsburg 2:2 (1:1)
Tore:
10. Steffen 0:1. 29. Becker 1:1. 52. Andrich 2:1. 65. Weghorst (Foulpenalty) 2:2. -
Bemerkungen: Wolfsburg mit Steffen und Mbabu (ab 66.), ohne Mehmedi (Ersatz). 50. Rote Karte gegen Arnold (Wolfsburg).

Freiburg – Köln 5:0

Der SC Freiburg holt sich den fünften Sieg in Serie. Gegen einen desolaten 1. FC Köln gibt es zuhause gleich ein 5:0. Der ehemalige St.Galler Ermedin Demirovic glänze mit einem Tor und zwei Assists.

Das 3:0 durch Sallai (59.)Video: streamable

Freiburg - 1. FC Köln 5:0 (2:0)
Tore:
18. Demirovic 1:0. 39. Höfler 2:0. 59. Sallai 3:0. 69. Lienhart 4:0. 79. Höler 5:0.

Mainz – Frankfurt 0:2

Zu einem ungefährdeten Sieg kommt Eintracht Frankfurt in Mainz. Zwei verwandelte Penaltys von André Silva, es waren seine Saisontore 10 und 11, reichen zum Sieg gegen harmlose Mainzer, die durch den Sieg Schalkes ans Tabellenende rutschen.

Mainz - Eintracht Frankfurt 0:2 (0:1)
Tore:
24. André Silva (Foulpenalty) 0:1. 71. André Silva (Foulpenalty) 0:2. -
Bemerkung: Mainz ohne Fernandes (nicht im Aufgebot), Eintracht Frankfurt mit Sow (bis 87.) und Zuber (ab 80.).

Die Tabelle

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
09.01.2021 18:21registriert Dezember 2014
Schalke ist zuschlecht um sich diesen Titel zu holen. klassiker
1389
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
09.01.2021 19:13registriert Juli 2017
Den Rekord „Am meisten Vokuhila mit Schnauz und Adiletten mit Sportsocken pro 1000 Zuschauer“ wird Schalke nie verlieren.
1048
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
09.01.2021 17:40registriert Januar 2016
Schade für Union, aber wenn Dortmund gegen Leipzig verlieren sollte, sind sie trotzdem auf dem 4. Rang :-D

Gratulation an Tasmania Berlin für den erhalt des Titels xD
755
Melden
Zum Kommentar
11
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story