Sport
Fussball

Lucas Moura schiesst Tottenham gegen Ajax ins Finale der Champions League

Champions League, Halbfinal-Rückspiel
Ajax – Tottenham 2:3 (2:0), HS: 1:0
Tottenham's Lucas Moura, center, kneeling, celebrates after scoring his side's third goal during the Champions League semifinal second leg soccer match between Ajax and Tottenham Hotspur at  ...
Unglaublich! Die Spurs haben die Partie in der 96. Minute noch gedreht.Bild: AP/AP

Epische Wende – Lucas Moura schiesst die Spurs gegen Ajax in der 96. Minute ins Finale

Tottenham hat sich nach einer Aufholjagd für den Final der Champions League qualifiziert. Die Londoner lagen nach dem verlorenen Hinspiel auch auswärts 0:2 zurück. Am Ende gewannen sie 3:2 und zogen in den Final ein.
08.05.2019, 23:3409.05.2019, 02:26
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Der zweite Halbfinal war nicht weniger dramatisch als der erste. Tottenham machte in der zweiten Halbzeit aus einem 0:2 noch das fürs Weiterkommen erforderliche 3:2, obwohl in den ersten 45 Minuten nichts auf eine solche Wende hingedeutete hatte. Lucas Moura traf in der 55. und 59. Minute und brachte Tottenham damit wieder ins Spiel. In der 96. Minute krönte der Brasilianer seine Leistung mit dem dritten Tor und machte damit den Erfolg von Tottenham perfekt.

Damit trifft Tottenham in seinem ersten Champions-League-Final der Vereinsgeschichte am 1. Juni in Madrid auf Liverpool. Es wird der zweite rein englische Final nach 2008 sein. Damals trafen Manchester United und Chelsea aufeinander.

Fast nichts sprach zur Pause für Tottenham. Matthijs de Ligt (5.) und Hakim Ziyech (35.) hatten Ajax mit 2:0 in Führung gebracht, und die jungen Niederländer kontrollierten die Partie scheinbar problemlos. Tottenham wirkte hilflos, kam kaum mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Doch dann erwachten die Engländer, die die letzten drei Partien ohne eigenen Torerfolg verloren hatten. Plötzlich – wie aus dem Nichts – lief es den «Spurs».

Da zeigte sich, dass Ajax Amsterdam eben doch eine junge Mannschaft ist. Nachdem die Niederländer lange Zeit wie eine routinierte Equipe agiert hatten, gerieten sie nach der Pause – den grossen Erfolg vor Augen – in starke Bedrängnis, die Ordnung ging verloren und vor allem vergass Ajax, was es auszeichnet. Es überliess das Spieldiktat Tottenham und zog das Pressing nicht mehr so konsequent auf. Die Londoner tauchten plötzlich im Minutentakt gefährlich im gegnerischen Strafraum auf.

Der von Paris Saint-Germain zu Tottenham gekommene Brasilianer Lucas Moura machte mit seinen zwei Toren innerhalb von knapp fünf Minuten aus dem 0:2 ein 2:2. Tottenham war in den zweiten 45 Minuten wie verwandelt, hatte Blut geleckt und suchte den dritten Treffer konsequent. Es entwickelte sie ein offener Schlagabtausch, weil Ajax sich wieder gefangen hatte. Hakim Ziyech traf in der 79. Minute nur den Pfosten. Es hätte die Entscheidung zu Gunsten von Ajax sein Können. Doch das Nervenspiel ging unvermindert weiter. Jan Vertonghen, der ehemalige Ajax-Verteidiger, traf mit einem Kopfball nur die Latte.

In der Nachspielzeit verhinderte Tottenhams Goalie Hugo Lloris mit einer starken Parade das 2:3, bevor er für eine der letzten Aktionen sogar noch selber nach vorne stürmte. Etwas später traf Lucas Moura nach Vorlage von Dele Alli zum 3:2. Es war der Höhepunkt eines verrückten Halbfinals. (zap/sda)

Die wichtigsten Szenen

Das 1:0 durch De Ligt.Video: streamable
Son trifft nur den Pfosten.Video: streamable
Das 2:0 durch Ziyech.Video: streamable
Das 2:1 durch Moura.Video: streamable
Das 2:2 durch Moura.Video: streamable
Der Pfostenschuss von Ziyech.Video: streamable
Der Lattenschuss von Vertonghen.Video: streamable
Das 2:3 durch Lucas Moura.Video: streamable

Das Telegramm

Ajax Amsterdam - Tottenham 2:3 (2:0)
52'000 Zuschauer. - SR Brych (GER). -
Tore: 5. De Ligt 1:0. 35. Ziyech 2:0. 55. Lucas Moura 2:1. 59. Lucas Moura 2:2. 96. Lucas Moura 2:3.
Ajax Amsterdam: Onana; Mazraoui, De Ligt, Blind, Tagliafico; Schöne (60. Veltman), Van de Beek (90. Magallan), De Jong; Ziyech, Tadic, Dolberg (67. Sinkgraven).
Tottenham: Lloris; Trippier (81. Lamela), Alderweireld, Vertonghen, Rose (82. Davies); Sissoko, Wanyama (46. Llorente), Alli; Eriksen; Lucas Moura, Son.
Bemerkungen: Ajax Amsterdam ohne Neres und Bandé (beide verletzt). Tottenham ohne Kane, Winks und Sanchez (alle verletzt). 6. Pfostenschuss von Son. Verwarnungen: 16. Sissoko (Foul). 50. Dolberg (Foul). 76. Rose (Unsportlichkeit). 77. Ziyech (Foul). 95. Onana (Spielverzögerung). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
08.05.2019 23:20registriert April 2019
Auf den Hitchcock von Liverpool folgt der Schocker von Amsterdam😱

Wahnsinn!
1371
Melden
Zum Kommentar
avatar
SillySalmon
08.05.2019 23:25registriert Februar 2019
Von diesen Halbfinals werde ich meinen Enkeln noch erzählen!
815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zrombi
08.05.2019 23:26registriert Februar 2016
Ich finds schade das Ajax ausgeschieden ist.

Was ich aber als neutraler auch schade finde. Ist wie einseitig das SRF kommentiert hat. Es war für Tottenham ein denkwürdiger Abend mit extremen Emotionen. Aber man merkte schnell das man diese Emotionen gar nicht richtig einfangen will, da die Entäuschung über das ausscheiden von Ajax zu gross war.
10229
Melden
Zum Kommentar
18
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story