Sport
Fussball

Schweizer Nati: Diese 4 Brandherde muss Trainer Vladimir Petkovic löschen

Switzerland soccer coach Vladimir Petkovic, center, attends a training session with his players at the Aviva stadium in Dublin, Ireland, Wednesday, Sept. 4, 2019. Switzerland play Ireland on Thursday  ...
Gute Laune vor dem Charaktertest: Natonaltrainer Vladimir Petkovic schaut Manuel Akanji beim Einwärmen zu.Bild: AP

4 Brandherde, die Nati-Trainer Petkovic dringend löschen muss

Das sind die brennenden Fragen rund um die Schweizer Nationalmannschaft vor dem Start in die entscheidende Phase der EM-Qualifikation in Irland.
05.09.2019, 10:5105.09.2019, 13:59
Etienne Wuillemin, dublin / ch media
Mehr «Sport»

Der Wind bläst kräftig an diesem Mittwoch. Immer wieder kommen kurze, dafür intensive Regengüsse dazu. Der Herbst in Dublin kündigt sich an, als die Schweizer Nationalmannschaft ihre Aufwartung macht. Irland gegen die Schweiz heisst es heute Abend um 20.45 Uhr. Es ist der erste echte (sportliche) Charaktertest für Vladimir Petkovic und Co. seit der WM 2018.

Es kann in diesem Herbst nur ein Ziel geben: Die direkte Qualifikation für die EM im nächsten Sommer. Rang 2 würde dafür reichen. Auf eine Zitterpartie wie vor zwei Jahren mit der Barrage gegen Nordirland hat selbstredend niemand Lust. Darum sind die Schweizer gut beraten, in Irland nicht zu verlieren. Es würden unruhige Wochen folgen.

Der Trainer und die Nebenschauplätze

Als Vladimir Petkovic Platz nimmt im Aviva-Stadion, um seine Gedanken einen Tag vor dem Spiel darzulegen, kommt er sich vor wie im falschen Film. Der irische Verband hat einen Übersetzer engagiert, der zwar einiges zur Unterhaltung beiträgt, aber eines ganz bestimmt nicht kann: übersetzen. Und darum Petkovic immer wieder stört.

Vielleicht passt das ja ganz gut. Petkovic ist nun seit Sommer 2014 Schweizer Nationaltrainer. Und irgendwie hat man noch immer das Gefühl, er meint vieles gut – wird aber doch immer wieder gestört. Es vergeht kaum ein halbes Jahr, ohne dass ein neuer Brennpunkt auftaucht, den Petkovic nicht löschen kann. Selten geht es dabei um den Fussball. Häufig um das Miteinander und die Kommunikation.

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic speaks during a press conference the day before the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Ireland and Switzerland at the Aviva stadium  ...
Vladimir Petkovic ist an der Pressekonferenz in Dublin bei bester Laune.Bild: KEYSTONE

Beim letzten Gastspiel in Irland im März 2016 war die Mannschaft gespalten wegen des Balkan-Grabens. Im November 2017 tat er sich schwer, einen Umgang mit den Pfiffen gegen Haris Seferovic zu finden. An der WM lief mit der Doppeladler-Affäre alles aus dem Ruder. Und danach moderierte er den Abschied von Valon Behrami, Blerim Dzemaili, Johan Djourou und Co. ziemlich unglücklich.

Jetzt rückt der Umgang mit dem Noch-Captain Stephan Lichtsteiner in den Vordergrund. Und am Horizont braut sich ein Gewitter zusammen betreffend Xherdan Shaqiri. Kurz: Petkovic ist wieder einmal unter Druck, er muss sich erneut beweisen, wenn er seine neuen Chefs (allen voran Pierluigi Tami) überzeugen will, länger als bis zur EM 2020 mit ihm zusammenzuarbeiten. Aus sportlicher Sicht muss das kein Nachteil sein. Petkovic hat mehrfach bewiesen, dass er am besten ist, wenn er unter Druck ist. An seiner Fussballkompetenz zweifelt ohnehin niemand. Ein Schweizer Sieg in Irland würde darum kaum überraschen.

Der Captain und die Erinnerungen

Im Klub bei Arsenal ist Granit Xhaka wieder einmal heftiger Kritik ausgesetzt. Er antwortet kurz und prägnant: «Ich gebe niemals auf». Es ist eine Attitüde, die auch dem Nationalteam für die nahe Zukunft nur hilfreich sein kann. 3:0 führte die Schweiz im EM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark in diesem März. Dann musste der Captain angeschlagen vom Feld und das Team brach ohne seinen Leitwolf mit drei Gegentreffern in den Schlussminuten völlig ein.

«Das Spiel haben wir nochmals in voller Länge angeschaut, es war eine neue Erfahrung für uns, ist aber abgehakt.» Das Nationalteam ist dadurch ein wenig in Rücklage, mit den Auftritten im Final-Four-Turnier im Juni seit drei Pflichtspielen ohne Sieg. Und so steht Xhaka, dem es nie an Selbstbewusstsein fehlt, gegen die kampfstarken Iren vielleicht mehr denn je in der Pflicht. Kann er sie als Captain wieder in die Spur führen? Er sagt: «Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Partie.»

Granit Xhaka, of Switzerland attends a training session with teammates at the Aviva stadium in Dublin, Ireland, Wednesday, Sept. 4, 2019. Switzerland play Ireland on Thursday in their group D match in ...
Granit Xhaka muss gegen Irland liefern.Bild: AP

Der Gegner und das Selbstvertrauen

Das bevorstehende Final-Wiederholungsspiel im Gaelic Football oder die Rugby-WM Ende September, das fasziniert die Iren – hier sind sie ja auch Weltklasse. Unlängst zeigten die irischen Fussballer, die Besten sind in mittelmässigen Klubs der Premier League engagiert, indes Aufwärtstendenz und schöpften Selbstvertrauen.

Nach zwei einfallslosen Siegen gegen Gibraltar (1:0, 2:0), dem souveränen Erfolg gegen Georgien (1:0) und dem glückhaften Bonuspunkt in Dänemark (1:1) kämen sie mit einem Heimsieg gegen die Schweiz der EM-Endrunde ein schönes Schrittchen näher. Nationaltrainer Mick McCarthy sagt: «Die Schweiz ist schlagbar, wir wollen gewinnen. Wenn dann ein Punkt herausschaut, bin ich wohl zufrieden.»

Die Pressekonferenz mit Irland-Trainer McCarthy (englisch).Video: YouTube/BeanymanSports

Fragt sich einfach, wer die Tore schiessen soll. Denn damit hat Irland seine liebe Mühe. Von nominell vier Stürmern im Kader, die Callum Robinson oder David McGoldrick heissen, hat auf A-Stufe noch keiner getroffen. Und natürlich ist die Absenz von Xherdan Shaqiri auch im irischen Lager Thema. Die Schweiz sei ein anderes Team ohne den Liverpooler, sagt McCarthy. Captain Seamus Coleman spricht gar von einem Schub für seine Mannschaft, als er von der Absage hörte.

Doch vielleicht wären die «Boys in Green» nicht schlecht beraten, wenn sie sich diese Frage eines irischen Journalisten an Vladimir Petkovic zu Herzen nämen: «Macht Irland einen Fehler, wenn es sich zu sehr auf das Fehlen Shaqiris konzentriert?»

Die Tabelle:

Bild

Der grosse Abwesende und die Zukunft

Vielleicht liegt Xherdan Shaqiri am Donnerstag Abend in seinem Bett und schaltet den Fernseher ein, um seinen Teamkollegen beim Spielen zuzuschauen. Die Frage ist: Bleibt seine Absenz eine einmalige Angelegenheit oder weitet sich die Geschichte in diesem Herbst gar noch zur Affäre aus? Es ist Petkovic und Shaqiri zuzutrauen, das nötige Fingerspitzengefühl aufzubringen, um dies zu verhindern. Offen ist aber, wie sehr Shaqiris Prioritäten im Team Wirbel verursachen.

Switzerland's Xherdan Shaqiri takes part in a training session at Itaquerao Stadium in Sao Paulo, Brazil, Monday, June 30, 2014. On Tuesday, Switzerland will face Argentina in their next World Cu ...
Shaqiri lässt die Nati vorerst links liegen.Bild: AP/AP

Dass die Schweiz einen Shaqiri in guter Form sehr wohl gebrauchen kann, das steht ausser Frage. Genauso wie die Tatsache, dass er seit der WM in Russland und seinem Wechsel vom Flügel in die Mitte ein paar sehr ordentliche Auftritte im Schweizer Dress hingelegt hat. Nun aber fehlt er ausgerechnet zum Start in die heisse Phase der EM-Qualifikation, weil er sich leer fühlt. Seine Mitspieler haben es in der Hand, das Thema mit einem überzeugenden Sieg nicht noch grösser werden zu lassen. Und doch: Shaqiri und seine Leere wird im Oktober so oder so wieder über allem schweben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
klugundweise
05.09.2019 11:00registriert Februar 2014
Brandherde?
Wenn die (Boulevard)Medien ein Räuchlein sehen vermelden sie sofort einen Grossbrand, auch wenn da nur einer ein Zündhölzli angezündet hat.
Und wenn Herr Shaqiri bei seinem Club nie zum Einsatz kommt, wird er ja für die Nato auch nicht ein so grosser Verlust sein.
1147
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
05.09.2019 11:21registriert April 2018
Hopp Schwiiiz!!!!!! 👏👏👏👏👏
Hopp Schwiiiz!!!!!!! 👏👏👏👏👏👏
352
Melden
Zum Kommentar
11
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story