Sport
Fussball

FCB: Neues Aktionariat? Centricus-Verkauf wird immer wahrscheinlicher

So sah die Reaktion der Fans des FC Basel im Sommer aus, als erste Gerüchte um Centricus auf kamen.
So sah die Reaktion der Fans des FC Basel im Sommer aus, als erste Gerüchte um Centricus auf kamen.Bild: zvg

Neues FCB-Aktionariat in Sicht: Die Zeichen für einen Centricus-Verkauf verdichten sich

Am Tag des Bekanntwerdens der Ausbootung von Valentin Stocker wird auch immer konkreter, dass die Briten von Centricus bald beim FC Basel einsteigen werden.
02.03.2021, 08:2502.03.2021, 12:58
céline feller / ch media
Mehr «Sport»

Mit erstaunlicher Gelassenheit hat der Präsident des FC Basel, Bernhard Burgener, am Sonntag bei «blue» die sportliche Talfahrt seines Vereins kommentiert. Vieles sei Corona, den dazugehörigen Umständen sowie der langen Verletztenliste der Basler geschuldet. Der FC Basel, so Burgener, werde in einem Jahr auch erneut um die Ligaspitze mitspielen.

Doch Recherchen dieser Zeitung zeigen die möglichen Hintergründe für Burgeners Ruhe: Wie drei unabhängige Quellen erzählen, steht eine massive Veränderung im Aktionariat kurz bevor. Zum Ausdruck kommt dies etwa darin, dass der 10-Prozent-Mitaktionär David Degen aufgefordert worden sei, innerhalb eines Monats zu klären, ob er sein Vorkaufsrecht auf ein weiteres Aktienpaket geltend machen werde.

Eine Frist für Mitaktionär David Degen

Die Frist für Degen läuft in 24 Tagen aus, wie die Quellen bestätigen. Die Zeichen deuten allerdings nicht darauf hin, dass Degen davon Gebrauch machen kann und wird, da es sich beim angebrachten Preisschild um eine Summe handelt, die Degen nicht aufzubringen bereit wäre.

Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener

1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Rede ist von einem zweistelligen Millionenbetrag. Zur Erinnerung: Burgener überwies vor vier Jahren eine Summe im Bereich von 15 Millionen Franken an seine Vorgänger. Die gleichen Quellen sprechen in diesem Zusammenhang auch davon, dass die britische Investmentgesellschaft Centricus bereitstehe, ein Engagement in Basel einzugehen.

Entsprechende Gerüchte kamen bereits im vergangenen Sommer auf. Nachdem sie lange Zeit von Präsident Burgener nicht kommentiert worden waren, hatte er Gespräche mit Centricus später bestätigt. Das Bekanntwerden der Centricus-Verhandlungen führte damals zu Schmierereien an der Geschäftsstelle des FC Basel. Der Verkauf an einen ausländischen Investor ist in den Augen der FCB-Fans mit der grösstmögliche Verrat überhaupt.

ARCHIVBILD ZUM KARRIEREENDE VON DAVID DEGEN --- Der Fussballspieler David Degen aufgenommen in Oberglatt am 1. Juni 2011. David Degen spielt beim BSC Young Boys in Bern. (PHOTOPRESS/Elin Anderegg)
David Degen ist einer der Teilinhaber des FC Basel.Bild: PHOTOPRESS

Fans versammeln sich nach Stocker- und Centricus-Neuigkeiten

Dies wurde auch am Montagabend erneut deutlich. Denn nicht nur die Suspendierung Stockers trieb die Fanmassen auf die Strassen. Sondern auch die Tatsache, dass eine Centricus-Übernahme immer konkreter wird. Wie die Sprecher der Fans erklärten, seien auch sie im Bilde, dass es bald so weit sei. «Die Investoren kommen bald» wurde durch Megaphone mitgeteilt, gefolgt von lauten Rufen, dass man dies nicht wolle.

Der FCB selbst antwortet auf die neuerliche Entwicklung angesprochen wenig überraschend nur mit dem Verweis, dass der FCB sich nicht an Spekulationen und Gerüchten beteilige.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neunauge
02.03.2021 08:45registriert November 2014
Selbst als FCZ-Fan gesprochen, tut mir das nur noch leid. Das habt ihr nicht verdient. Nicht mal in dem verdammten Basel.
28121
Melden
Zum Kommentar
avatar
WaitForIt
02.03.2021 08:42registriert März 2020
Langsam geht auch mir das Popcorn aus...
1945
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
02.03.2021 09:00registriert August 2018
Ich denke, es geht Burgener am Arsch vorbei, was die Fans wollen.

Ein britische Investmentgesellschaft ! Eine Investmentgesellschaft will vor allem Rendite. Das ist wirklich eine sehr schlechte Entwicklung beim FCB und ein Verrat an der Basler Fussballseele.

Das Gleiche beim SCB. Dem umtriebigen Marc gehen die SCB - Fans auch am Allerwertesten vorbei. Sie sollen Saisonabi lösen, sich im Stadion verpflegen und dann wieder den Abmarsch machen.

@Fans des FCB und SCB

Quo vadis?

Nehmt endlich den Vorschlaghammer hervor.
17010
Melden
Zum Kommentar
23
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story