Sport
Fussball

FC Basel: Darum wird Patrick Rahmen nicht neuer FCB-Trainer

Aaraus Trainer Patrick Rahmen kurz vor dem Barrage Rueckspiel zwischen dem FC Aarau und Neuchatel Xamax FCS, am Sonntag 2. Juni 2019, im Stadion Bruegglifeld in Aarau. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Patrick Rahmen bleibt Trainer des FC Aarau.Bild: KEYSTONE

Darum wird Patrick Rahmen nicht FCB-Trainer

Aarau-Sportchef Sandro Burki hat heute morgen bestätigt, dass FCA-Trainer Patrick Rahmen nicht zum FC Basel wechseln wird. Der Grund liegt beim FCB.
14.06.2019, 13:2814.06.2019, 13:27
Jakob Weber / ch media
Mehr «Sport»

Die turbulente Woche beim FC Basel endet mit einem Knall: Wunschkandidat Patrick Rahmen wechselt nicht vom FC Aarau zum FCB. Gespräche hat es gegeben, doch die Verhandlungen sind gescheitert. Das hat FCA-Sportchef Sandro Burki heute morgen bestätigt: «Ich freue mich, dass er bleibt», sagt Burki. «Es bleibt nichts Negatives hängen, weil Patrick Rahmen immer transparent war. Letztendlich ist es Zeichen grosser Anerkennung, wenn ein Verein wie der FCB unseren Trainer will.»

Aaraus Trainer Patrick Rahmen troestet seine Spieler nach dem Penaltyschiessen, im Barrage Rueckspiel zwischen dem FC Aarau und Neuchatel Xamax FCS, am Sonntag 2. Juni 2019, im Stadion Bruegglifeld in ...
Patrick Rahmen tröstet seine Spieler nach dem verpassten Aufstieg in die Super League.Bild: KEYSTONE

Es ist davon auszugehen, dass der FC Aarau nicht für das Scheitern des Deals verantwortlich ist. Vielmehr steht der FC Basel jetzt vor einem Scherbenhaufen, den er aufgrund von Uneinigkeiten in den eigenen Reihen selber verursacht hat. Marcel Koller hat zwar immer noch ein Jahr Vertrag beim FCB. Doch der Trainer wurde durch die fehlenden Bekenntnisse und durch die Verhandlungen mit Rahmen, die laut eigener Aussage ohne Kollers Wissen geführt worden, so sehr geschwächt, dass eine Zukunft unter diesen Bedingungen undenkbar erscheint.

Streller vs. Burgener

Obwohl Koller mit dem FCB eine erfolgreiche Rückrunde spielte und den Cup gewann, hatten sich die Verantwortlichen um Sportchef Marco Streller entschieden, nicht mit ihm in die neue Saison zu gehen. FCB-Präsident Bernhard Burgener sah aber die nackten Zahlen und deswegen eigentlich keinen Grund, Koller zu entlassen. Ausserdem missfällt dem Präsidenten, dass Rahmen von Ex-FCB-Sportchef Georg Heitz beraten wird. Aktuell ist davon auszugehen, dass diese Meinungsverschiedenheiten den Deal am Ende platzen liessen.

ZUM START DER FUSSBALL RUECKRUNDE IN DER SUPER LEAGUE AM SAMSTAG, 2. FEBRUAR 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Basels Trainer Marcel Koller, rechts, sitzt neben Sportch ...
Streller und Koller scheinen das Heu nicht auf der gleichen Bühne zu haben.Bild: KEYSTONE

Wie weiter FC Basel? Bis Dienstag muss eine Lösung her. Dann trainiert der Cupsieger wieder. Es ist nicht vorzustellen, dass Marcel Koller und Marco Streller dann noch Trainer und Sportchef sind. Einer von beiden muss gehen. Vielleicht ziehen ja auch beide von sich aus den Hut. Und irgendwo in Aarau sitzt dann Patrick Rahmen und ist froh, doch nicht in diesem Wespennest gelandet zu sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
14.06.2019 11:58registriert März 2015
In Bern wird schon länger gemunkelt, der beste Mann bei YB ist Marco Streller ;)
25620
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
14.06.2019 11:29registriert November 2017
Kä Luscht
9713
Melden
Zum Kommentar
avatar
wiedemauchsei
14.06.2019 12:20registriert Mai 2019
Basel scheitert am Rahmenabkommen
792
Melden
Zum Kommentar
42
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story