Sport
Fussball

Loris Benito feilt in der Corona-Pause am Leben nach dem Fussball

23 LORIS BENITO BOR FOOTBALL : Bordeaux vs Nantes - Ligue 1 Conforama - 03/11/2019 FEP/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Für Loris Benito geht es in Bordeaux frühestens Ende August mit Fussball weiter.Bild: imago images / PanoramiC

Benito feilt am Leben nach der Karriere: «Zeigt, wie privilegiert wir Fussballer sind»

Bordeaux-Verteidiger Loris Benito, 28 Jahre alt, absolviert während der Corona-Pause ein Praktikum in Unternehmensführung. Er will sich auf das Leben nach der Karriere vorbereiten.
30.06.2020, 14:27
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Es war eine Reise ins Ungewisse. Letzte Woche kehrte der Schweizer Fussballer Loris Benito nach Bordeaux zurück. Mit viel Sehnsucht nach Fussball im Gepäck. Endlich durften auch die französischen Klubs ihren Betrieb wieder aufnehmen. Wenn auch nicht für Ernstkämpfe, sondern nur fürs Training.

Wir Spieler mussten zu Hause ausharren, an ein geordnetes Training war nicht zu denken.»
Loris Benito

«Ein bisschen mühsam ist es schon, allen anderen beim Spielen zuzuschauen», erzählt Benito. Bereits jetzt spricht er davon, sich riesig auf den Saisonstart zu freuen – auch wenn noch nicht einmal klar ist, wann genau die «Ligue 1» ihren Betrieb wieder aufnimmt, und mit wie vielen Mannschaften. Tendenz: Erst Ende August, anfangs September geht es wieder los. Es wird eine lange Vorbereitung.

Als einzige der grossen Ligen Europas hat Frankreich die Fussballmeisterschaft abgebrochen. «Lange wusste niemand so genau, was jetzt wirklich Fakt ist, wir Spieler mussten zu Hause ausharren, an ein geordnetes Training war nicht zu denken», sagt Benito.

Für maximal eine Stunde pro Tag durfte er während des Lockdowns seine Wohnung verlassen – aber nur, um Einkäufe zu tätigen oder aus ­medizinischen Gründen. Der Entscheid der französischen ­Regierung war vielleicht etwas voreilig. Doch er ermöglichte Benito, für einige Wochen in die Schweiz zurückzukehren – und ein Praktikum auf ungewohntem Parkett zu absolvieren.

«Es war eine grossartige Erfahrung, ein Vorgeschmack auf das Leben nach der Karriere – da wartet niemand auf einen.»
Loris Benito

Während sechs Wochen ­hospitierte Benito in Suhr bei der Firma RDL, die auf massgeschneiderte Akustik-­Lösungen für Büroräumlich­keiten spezialisiert ist. Der Vater von Benitos Göttimeitli leitet die Firma und bot seinem Freund an, ihm in der fussballfreien Zeit über die Schultern zu schauen.

Switzerland's midfielder Loris Benito, right, fights for the ball with Gibraltar's defender John Sergeant, left, and Gibraltar's midfielder Anthony Hernandez, center, during the UEFA Eu ...
Benito hofft auf weitere Einsätze in der Nati.Bild: KEYSTONE

Der 28-Jährige schwärmt: «Es war eine grossartige Erfahrung, ein Vorgeschmack auf das Leben nach der Karriere – da wartet niemand auf einen.» Ganz offen erzählt Benito: «Als Fussballer ist man viel von Leuten umgeben, die ­etwas von dir wollen. Nun war es umgekehrt – ich bin auf Menschen zugegangen und sollte sie von unseren Produkten überzeugen.»

In den ersten Wochen sei Benito nach seinen Arbeitstagen jeweils «hundemüde», sagt er. Und ergänzt: «Es zeigte mir wieder, wie privilegiert Fussballer mit ihrem Leben sind – es schadet nicht, wenn man sich das ab und an vor Augen führt.»

Nun lechzt Benito wieder nach Fussball. In Bordeaux, im Team des Ex-FCB-Trainers Paulo Sousa, will er nächste Saison noch einmal einen Schritt vorwärts machen. Und Nati-Trainer ­Vladimir Petkovic davon überzeugen, eine echte Alternative für den stagnierenden Ricardo Rodriguez zu sein. Und, wer weiss, sich in den Fokus der englischen Scouts spielen. Eines ist sich Benito dabei bewusst: Es wird nach einer Pause von dannzumal fast sechs Monaten eine grosse Herausforderung.

Folge watson Sport auf Facebook
Die neusten Resultate, die witzigsten Memes, die spannendsten Hintergrundstorys! Ob Fussball, Eishockey, Tennis, Ski oder andere Sportarten – alles ist dabei.

Schenk uns deinen Like!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
1 / 60
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
Sion-Präsident Christian Constantin ist als Trainerschreck bekannt. Die lange Liste der Übungsleiter unter ihm im Wallis:
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story