Sport
Fussball

Müller-Wohlfahrt: Ära Guardiola war ein «schwarzer Fleck»

Fussball 1. Bundesliga Saison 2013/2014 9. Spieltag FC Bayern M
Guardiola und Müller-Wohlfahrt wurden bei den Bayern keine Freunde.Bild: imago sportfotodienst

Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt über Streit mit Guardiola: «Er wusste alles besser als ich»

07.07.2020, 08:48
Mehr «Sport»

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt war jahrelang Teamarzt von Bayern München und der deutschen Fussball-Nationalmannschaft. Per 30. Juni hat der 77-jährige seine Tätigkeit als Bayern-Teamarzt nun beendet und plaudert bei BR24 etwas aus dem Nähkästchen. Unter anderem hat sich Müller-Wohlfahrt erstmals zum Streit mit Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola geäussert.

Mit dem Spanier hatte sich der angesehene Mediziner verkracht und schmiss seinen Job hin. Einen «schwarzen Fleck» nennt Müller-Wohlfahrt diese Phase zwischen 2015 und 2017 heute. «Es war so, dass ich mir das nicht gefallen lassen konnte, dass ein junger Trainer – der sehr erfolgreich war und der wahrscheinlich einer der ganz, ganz Grossen ist – sich in die medizinischen Belange eingemischt hat und alles besser wusste als ich», sagte der Bayern-Doc im Interview mit BR24.

Fussball 1. Bundesliga Saison 2014/2015 16. Spieltag FC Bayern Muenchen - SC Freiburg 16.12.2014 Trainer Pep Guardiola (re, FC Bayern Muenchen) im Gespraech mit Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Mueller-Wo ...
Zu viele Verletzte: Guardiola überwarf sich deshalb mit Müller-Wohlfahrt.Bild: imago sportfotodienst

Auch mit Trainer Jürgen Klinsmann hatte es 2008 Differenzen gegeben. Müller-Wohlfahrt quittierte jeweils den Dienst, nach den Trainer-Amtszeiten von Klinsmann und Guardiola holten ihn die Bayern allerdings stets zurück. Inzwischen sei das belastete Verhältnis zu Guardiola allerdings wieder entspannt, erklärt Müller-Wohlfahrt: «Wir haben uns getroffen und haben uns ausgesprochen. Und dann ist es aber auch vorbei. Wir schätzen uns und er wertschätzt meine Arbeit über alles. Das hat der nie in Frage gestellt.»

Der Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin begann in der Bundesliga bei Hertha BSC und wechselte 1977 zu BayernMünchen. Seiner Frau habe er versprochen, «das mach ich mal drei, vier Jahre». Über 40 sind schliesslich daraus geworden. «Er ist für mich der beste Arzt, den ich je kennengelernt habe», lobte der aktuelle Bayern-Coach Hansi Flick unlängst. (pre/om/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern-Lazarett
1 / 11
Bayern-Lazarett
Holger Badstuber wird von den Bayern-Ärzten gepflegt: Der Innenverteidiger musste nach einem Kreuzbandriss mehr als ein Jahr pausieren.
quelle: epa/dpa / andreas gebert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pumba
07.07.2020 10:09registriert Januar 2018
Ist ja nicht nur im Sport so. Auch in den Zeitungsforen meinen viele Personen es besser zu wissen als Ärzte ;-)
611
Melden
Zum Kommentar
6
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story